BIOS-Einstellungen u. Windows Memory Diagnostic

alithea

Frisch registriert
Was ist das und wie komm ich zu die???

Ich möchte nämlich von WIndows so einen Test machen.. der heißt
Windows Memory Diagnostic

und da muss ich das so einstellen das er mir zuerst das diskettenlaufwerk startet und dann erst die festplatte!

Kennt zufällig auch wer diesen Test von WIndows?

Danke

lg leeni
 
@alithea,

und da muss ich das so einstellen das er mir zuerst das diskettenlaufwerk startet und dann erst die festplatte!
Das muss im BIOS eingestellt werden: Bootreihenfolge, also das Floppy LW vor der Festplatte.

Kennt zufällig auch wer diesen Test von WIndows?
Noe -aber wie schon der Name "Windows Memory Diagnostic" sagt, ist das ein (Arbeits)speicher -Test.

Mfg.
 
alithea schrieb:
Ja jetzt wär dann noch gut zu wissen wie ich zu BIOS komm...
das hängt vom Hersteller des Mainboard/BIOS ab, meistens wird das beim Hochfahren des PCs
angezeigt (falls der Bildschirm da schon was anzeigt...)
das kann DEL(Entf) , ESC oder eine F-Taste sein, leider gibts da keine Norm, schau mal im Handbuch
nach, was da als Hersteller des Mainboard steht.
die häufigsten Bios-Hersteller sind AMI, Award, Phoenix

cp
 
Captain Picard schrieb:
alithea schrieb:
Ja jetzt wär dann noch gut zu wissen wie ich zu BIOS komm...
das hängt vom Hersteller des Mainboard/BIOS ab, meistens wird das beim Hochfahren des PCs
angezeigt (falls der Bildschirm da schon was anzeigt...)
das kann DEL(Entf) , ESC oder eine F-Taste sein, leider gibts da keine Norm, schau mal im Handbuch
nach, was da als Hersteller des Mainboard steht.
die häufigsten Bios-Hersteller sind AMI, Award, Phoenix

AMI BIOS
Entf

AWARD BIOS
Entf
Strg + Alt + Esc
Strg + Alt + S

Phoenix BIOS
Entf
Strg + Alt + Esc
Strg + Alt + S
F1

Toshiba
Esc
F1

Dell, NEC
F2

Compaq
F10
 
Dank an den Gast. Als Hinweis, diese Taste/n (je nach BIOS) muß/müssen unmittelbar nach dem Einschalten
(oder RESET) während des Hochfahrens des PC gedrückt werden, wird meist auch angezeigt,
danach ist es nicht mehr möglich und das Spiel muß wiederholt werden, manchmal muß man etwas üben ....

PS: Ich würde mir aber doch jemanden zu Hilfe holen, der darin etwas Erfahrung hat
so ganz ohne jede Erfahrung ist das Einstellen im BIOS nicht ganz ohne Risiko etwas zu verstellen,
das u.U. zu Schwierigkeiten führen kann
 
Laut der Beschreibung läßt sich das Ganze auch von einer CD aus starten, das dürfte
aber nicht einfacher sein, zum einen muß eine CD gebrannt werden, die bootfähig ist
und im BIOS müßte dann die CD als 1. Bootdevice eingestellt werden, was selten die Defaulteinstellung ist.
Die Floppyversion ist sicherlich einfacher zu handhaben.
 
Naja aber ich bin ja nicht grad das genie und das soll ja auch nicht so einfach sein.. bzw. kann ich auch fehler machen hmm

... ich glaube ich lass das lieber mit dem test .. hmm nur stimmt leider etwas mit meinem laptop nicht..

gibt es noch andre tests??

Danke übrigens für die Antworten!!!
 
Dann beschreibe doch mal, warum du der Meinung bist, das etwas nicht stimmt.
Welche Fehler treten denn auf, im übrigen hast du ja noch Garantie auf deinen Schlepptop (Insiderwissen)?
 
Ich habs gestern mal ausgetestet. Ist sehr einfach zu realisieren, wenn man ne funktionierende Diskette hat ;)
Bootet der LapTop denn von CD?? Die Software erstellt entweder eine bootfähige Diskette oder in CD Image, das gebrannt werden kann.
(Auswahlmöglichkeit) Die Diskette geht einfach und gut.
CD hab ich deswegen nu nicht mehr getestet.
 
Nur hat alithea bisher nicht gesagt, das er auch nicht von CD bootet. Daher die Nachfrage ob er es evtl. macht. Mag kein default sein aber vielleicht bereits mal geändert worden??
 
Counselor schrieb:
In der Regel werden PCs und Laptops heute ohne Floppy ausgeliefert.
Herzlichen Dank für den Hinweis, dann werd ich das gleich mal reklamieren,
damit der Händler das regelwidrige Floppy-Laufwerk aus meinem neuen PC ausbaut.
Vor allem auch wichtig für alithea damit sie nicht vergeblich nach dem Schlitz sucht,
wo sonst bei Uralt-PCs die Floppy eingesteckt wird.
 
sorry konnte erst jetzt wieder schreibn.... internet wurde gesperrt!!

so also mein laptop hat mein floppy laufwerk.. da hab ich mir ein externes dazu gekauft..

und auf cd hab ich das ganze noch nicht gebrannt das ich das dann von der cd starten kann.. ich weiß nicht ob sich das auszahlt auf ne cd zu brennen...

hmm weiß nicht...
 
alithea schrieb:
hmm weiß nicht...
Wir noch weniger, weil Du nicht viel über Dein Problem erzählst. Aber wenn ich den Preis für einen Rohling gegen ein externes Floppy-Laufwerk aufwiege, hätte ich das schon probiert.

Bei neueren Notebooks lässt sich übrigens auch ein USB-Laufwerk in die Bootreihenfolge einbinden.
 
also jetzt hab ich eine cd erstellt aber er startet sie mir auch nicht.. obwohl das normal so sein sollte... grr...

mir kommt auch irgendwie vor das das cd-laufwerk eh vorher gestartet wird aber trotzdem geht nix...

jetzt kann ich glaub ich nur mal in die BIOS-einstellungen rein.. aber nicht mal das schaff ich.. und kaputt machen will ich auch nichts...

leider weiß ich auch nicht mal was ich für ein motherboard hab...
 
Zurück
Oben