"Benzinpreise bis zum Winter..." Achtung Trojaner!

Tonguru

Mitglied
Heute im Postfach:

"Wie es angedeutet wird, werden die Benzinpreise bis zum Winter ein absolutes Rekordhoch erreichen - lt. Experten etwa 168.3 Cent fur einen Liter Normalbenzin oder mehr.
Haben Sie auch langsam kein Verstaendniss fur die hohen Benzinsteuern?
Ihr wollt, dass die Benzinpreise sinken?
Das bedarf einer intelligenten und vor allem einer schlagkraeftigen GEMEINSAMEN Aktion.
Die Experten der Verbraucherschutzzentrale habe da einen excellenten Entwurf enwickelt der theoretisch ganz sicher funkzionieren wird.
Ich bitte Sie das beigelegle Dokument genaustens zu lesen."

---

Erinnere mich dunkel, so etwas ähnliches schon vor Jahren bekommen zu haben.
In dem harmlos klingenden Anhang mit deutschem Namen

"Nicht mehr bei Shell.doc"

- von Thunderbird vorschriftsmäßig mit dem Word-Symbol geschmückt - ging es sinngemäß darum, nicht mehr bei eben diesem Anbieter zu tanken, weil er dann die Preise senken muß, um seinen Sprit weiter verkaufen zu können, und die Folge sei, daß die Mitbewerber dann eben auch die Preise senken, um die Kunden zu halten - so ungefähr.

Also klicke ich auf den Anhang - Voila, AntiVir wird wach!

W97M/Kukudro.E

Hinweise hierzu gibt es wenig, bei Symantec immerhin auf die Version C.
http://www.symantec.com/security_response/writeup.jsp?docid=2006-081509-4603-99

Hm, was war wohl damals passiert, als ich das Dokument - wohl noch ohne Virenschutz - öffnen konnte?
Glück gehabt, oder bei der nächsten Säuberungsaktion von der Platte gefegt...

Und wieder lernen wir, daß man nicht auf fremde Anhänge klickt, selbst wenn die Mail in der Muttersprache verfaßt ist... aber das war nach den ganzen "eingedeutschten" Postbank-Mails mal was anderes, da wird man tatsächlich leichtsinnig :-(
 
Zurück
Oben