Anrufe auf Festnetz -> neue Nachricht in Mailbox -> 300 EUR Rechnung

Murdock

Frisch registriert
Hallo,

ich habe ein schwieriges Problem. Es geht um eine [.......] im Festnetz, die die Telefonrechnung um 300 EUR erhöht haben. Problem: Die Anschlußinhaberin ist nicht mündig. Deren Schwester ist die offizielle Betreuerin und ich bin der Sohn. Es geht also um meine Tante. Diese hat von allem überhaupt keinen Plan, deswegen ist sie ja auch nicht mündig bzw. geschäftsfähig. Sie hat ein Festnetztelefon und darauf bekam sie wohl einige dieser dubiosen Anrufe, die alle eine 0800er Kennung trugen. Diese verkündeten ihr, daß neue Nachrichten abzurufen wären. Auch von R-Gesprächen war die Rede. Vermutlich hat sie da einiges angenommen.

Jetzt haben wir da die Telefonrechnung, wo lauter tolle Sachen von einer Firma Net ID oder Next ID aus Bonn in der willy Brand Allee 20 mit der Service-Nummer 0800/2377000 drauf stehen. Das sind Beratungen und R-Gespäche. Meine Mutter hat dort angerufen und erklärt, daß die Schwester nicht mündig sei und alles widerrufen. Die waren natürlich sehr pampig und haben gleich gesagt, daß sie das zahlen muß, weil sie als Betreuer den Dienst nicht gesperrt hat. Klar, man muß alle Dienste in Deutschland kennen und sie sicherheitshalber sperren lassen. Es ist ja nicht so, daß meine Tante angerufen hat. Sie wurde angerufen.

Näheres weiß ich vielleicht erst, wenn ich die Telefonrechnung bekomme. Kann sich vielleicht einer schonmal einen Reim darauf machen, was da passiert sein könnte?

Danke und Grüße,
Heiko

Wort wegen rechtlicher Bedenken editiert. MOD/BR
 
AW: Anrufe auf Festnetz -> neue Nachricht in Mailbox -> 300 EUR Rechnung

Heisst Telefonrechnung auch Einzelverbindungsnachweis? Falls nein: Schnellsten einen solchen (rückwirkend) beantragen. Dann kann man das mal näher anschauen. Wie das rechtlich aussieht, wenn jemand in Pflege ist, scheint eine Frage für den Rechtsanwalt zu sein. Was sagt denn die Next-ID unter ihrer Servicenummer dazu?
Wer Next-ID ist, weisst Du?
http://www.next-id.de/index.php?id=32
Wozu man diese Info in dieser Konstellation nützen könnte, bleibt Deiner Phantasie überlassen ;)
 
AW: Anrufe auf Festnetz -> neue Nachricht in Mailbox -> 300 EUR Rechnung

Einzelverbindungsnachweis ist soweit ich weiß angefordert. Meine Mutter hat diese Service Nummer angerufen und die haben ihr nur pampig erklärt, daß das alles rechtens sei, die ein seriöses Unternehmen sind und die Tante Dienstleistungen wie Beratungen in Anspruch genommen hat. Man könne auf keinen Fall auf das Geld verzichten.

Das Problem an der Sache: Ich stehe da ein bißchen abseits, weil meine Mutter und mein Vater sich immer um die schwierige Tante gekümmert haben und auch jetzt kümmern wollen. Nur leider hat meine Mutter selber gerade arge gesundheitliche Probleme (Krebsdiagnose) und ich möchte ihr etwas helfen. Alles was ich weiß, weiß ich nur telefonisch bruchstückhaft. Ich versuche, ein paar Unterlagen zu bekommen.

Die Tante sagt, daß sie ständig Anrufe von dieser 0800 Nummer bekommt und die sagen, daß eine Nachricht vorliegt. Meine Eltern haben jetzt kurzerhand den gesamten Anschluß gekündigt und ihr ein Prepaid Handy verpaßt.

Grüße,
Heiko
 
AW: Anrufe auf Festnetz -> neue Nachricht in Mailbox -> 300 EUR Rechnung

So, hab die Rechnung als Scan erhalten, hier der betreffende Ausschnitt:

telekom.jpg


Grüße,
Heiko
 
AW: Anrufe auf Festnetz -> neue Nachricht in Mailbox -> 300 EUR Rechnung

Mir scheint, das ist blöd bei deiner Tante gelaufen. Erst rief sie anscheinend die Auskunft 11874 an und auf die Frage, ob sie eine Verbindung mit dem Teilnehmer wünsche ließ sie anscheinend den Anbieter machen. Erforsche mal, ob die Tante oft ins Ausland telefoniert hat. Nexnet kann dir (natürlich der Tante oder deiner Mutter als Betreuerin) aber auf jeden Fall den Teilnehmer mitteilen.
 
AW: Anrufe auf Festnetz -> neue Nachricht in Mailbox -> 300 EUR Rechnung

das umrahmte sind wohl Rechnungspositionsnummern, im Prinzip geht es immer um die Auskunftsnummer 11874
http://www.bundesnetzagentur.de/eni...erzeichnis_der_vergebenen_Rufnummern_1ah.html
Rufnummern für Auskunftsdienste haben die Struktur 118xy. Sie können von Unternehmen beantragt werden, die einen bundesweit vorwahlfrei erreichbaren Auskunftsdienst
anbieten wollen, der ausschließlich der Weitergabe von Rufnummern und Teilnehmerdaten von Telekommunikationsnutzern dient.
11812 Telecom GmbH
Speditionsstraße 15a,
Rufnummern für Auslandsauskunft
40221 Düsseldorf 11874 11812
 
AW: Anrufe auf Festnetz -> neue Nachricht in Mailbox -> 300 EUR Rechnung

11874 gibt aber auch noch was anderes her:
11874 - Kartenleger Liebevolle Lebensberatung durch qualifiziertes Team mit Karten, Hellsicht,Astrologie und mehr. Wähle 11874 u. verlange "Kartenleger" (€ 1,89/Min.), w*w.simmedia.de
 
AW: Anrufe auf Festnetz -> neue Nachricht in Mailbox -> 300 EUR Rechnung

das wäre IMHO bewußte Irreführung, wenn das als Auskunftsgespräch deklariert würde
Ist zwar auch ne Auskunft, aber keine seriöse
 
AW: Anrufe auf Festnetz -> neue Nachricht in Mailbox -> 300 EUR Rechnung

Langsam dämmerts. Wie schon geschrieben, die Tante ist schwierig. Sie läßt auch immer allerlei Leute in die Wohnung. Möglich, daß da mal einer telefoniert hat, als im Fernsehen der Banner lief.

Einzelverbindungsnachweis haben meinen Eltern dummerweise doch nicht beauftragt, weil das Geld kostet und sie das nicht einsehen. :wall:

Ach und übrigens: Die Rufnummer dieses "Sie haben neue Nachrichten" ist immer die 0800/4141 gewesen! Vielleicht ist das ja nicht Ursache, sondern Folge davon, daß jemand bei der 11874 angerufen hat?

Wenn man jetzt sicher sagen könnte, daß von dem Anschluß aus die 11874 angerufen worden ist und das nicht ein Szenario mit einem Anruf ist, dann würde ich sagen: Laßt jede weitere Diskussion, das bringt nix.

Was meint Ihr dazu?

Grüße,
Heiko
 
AW: Anrufe auf Festnetz -> neue Nachricht in Mailbox -> 300 EUR Rechnung

Habe noch etwas recherchiert. Die 11874 fungiert wie eine Art Weitervermittlungszentrale wie Mehrwertdienste. Damit sich die Leute keine komplizierten 0900 Nummern merken müssen, sind einige Mehrwertdiensanbieter wohl dazu übergegangen, sich bei dieser fragwürdigen Auskunft mit einem Codewort verlinken zu lassen. Die schalten dann ihre Werbung und blenden ein: "Wähle 11874 und verlange <Kartenleger> <Hausfrauensex> <geile Schl...>". Der Kunde ruft bei dieser Auskunft an, die an sich schon mit ca. 2 EUR pro Minute zu Buche schlägt und sagt, wen er gerne haben möchte, also "Kartenleger". Dann geht es weiter und am Ende landet alles auf der Rechnung. Jetzt wäre bloß mal interessant, mit welchem Satz der endgültige Dienst abgerechnet wird? Mit dem Minutensatz der Auskunft? Weil sonst müßte da ja eine Ansage kommen, wenn es mehr kostet.

Grüße,
Heiko
 
AW: Anrufe auf Festnetz -> neue Nachricht in Mailbox -> 300 EUR Rechnung

irgendwie deckt sich m.E dieser Einsatz der Nummern nicht ganz mit der Vorgaben der BNetzA
http://www.bundesnetzagentur.de/eni...f5707e2b4,0/Nummernverwaltung/ssss8_1ae.html#
http://www.bundesnetzagentur.de/eni...2b4,0/ssss8/Regeln_Weitervermittlung_1af.html
6. Vor Beginn der Entgeltpflichtigkeit für den Anrufer sollte der Tarif mitgeteilt werden, der vom Anrufer aus nationalen öffentlichen Festnetzen zu zahlen ist. Soweit eine Weitervermittlung zu einer Tariferhöhung führt, muss dies im Sinne des Verbraucherschutzes vor dem Wechsel des Tarifs kostenfrei angesagt werden.
http://branchenauskunft.klicktel.de...&dspie=1&city=&sid=3tojojsbl6n0h7d8c3s8fps523
11812 Telecom GmbH
Speditionstr. 15a
40221 Düsseldorf
Branchen: Auskunfteien
Keine Homepage hinterlegt:
 
AW: Anrufe auf Festnetz -> neue Nachricht in Mailbox -> 300 EUR Rechnung

Also für mich hat sich der Fall denke ich geklärt.

Die komischen 0800/4141 Mailboxanrufe haben nix mit den hohen Telefonkosten zu tun. Die hohen Kosten sind durch einen Mehwertdienst wirklich in Anspruch genommen worden. Bei 120 EUR und 2 EUR die Minute ist da 1 ganz Stunde geplaudert worden. Da hat wohl jemand das Telefon genutzt. Sicher einer ihrer dubiosen Freunde. Die 0800/4141 ist ein ganz normaler R-Gespräch Dienst und irgendein dubioser Freund will sie kostenlos sprechen.

Grüße,
Heiko
 
AW: Anrufe auf Festnetz -> neue Nachricht in Mailbox -> 300 EUR Rechnung

Über solche Kunden freuen sich die Firmen im Düsseldorfer Medienhafen ;)
 
AW: Anrufe auf Festnetz -> neue Nachricht in Mailbox -> 300 EUR Rechnung

Über solche Kunden freuen sich die Firmen im Düsseldorfer Medienhafen ;)

Ja meinst Du nicht, daß hier 2 Stunden über die Vermittlungsnummer irgendein Hoppeldienst in Anspruch genommen wurde? Dann ist doch der Betrag irgendwie gerechtfertigt, oder? Ich sehe dann wenig Möglichkeiten, dagegen vorzugehen, vor allem aber keine moralische Begründung. Die Damen haben sich das 2 Stunden einen abgestöhnt und wollen ihr Geld. Das ist was anderes, als einem Kind für teuer Geld einen Zugangscode zu Malvorlagen unterzuschieben.

Oder sehe ich da was falsch?

Wo ist mein Denkfehler?

Grüße,
Heiko
 
AW: Anrufe auf Festnetz -> neue Nachricht in Mailbox -> 300 EUR Rechnung

11812 und 11874 gehörten früher zu einer anderen Firma.

auf Seite 4 dieses am 2.3.07 verfassten Dokumentes steht diese alte Firma noch dabei
http://dsl.1und1.de/download/1und1mobilfunk_sondernummern_preisliste.pdf

· Auskunft Friends GmbH (11812) 11812 0,31 € 2,40 €
· Auskunft Friends GmbH (11874) 11874 0,31 € 2,40 €

Ich würde mal die BNetzA fragen, seit wann die Nummern nicht mehr zu dieser Firma gehören.
 
AW: Anrufe auf Festnetz -> neue Nachricht in Mailbox -> 300 EUR Rechnung

Ach so: Was habt Ihr eigentlich immer mit der 11812? Laut Rechnung geht es doch hier nur um die 11874???
 
Zurück
Oben