1&1 verlangt Gutschrift zurück

Hi

Hi,

das weitere Vorgehen ist abgeklärt. Ich werde über den Fortgang der Angelegenheit berichten

Ich blicke da bei 1 & 1 nicht mehr durch, was die Tarife angeht.

GENAU DAS ist das Problem. Wir sind - was wir jetzt herausgefunden haben - mit per 1&1 Hotline zu der Alturo GmbH durchgestellt worden. Das entnehmen wir der Faxnummer dur uns vom Hotlinemitarbeiter gegeben wurde. Die Mitarbeiter in diesem Hause wußten offenbar nicht, wie die Tarife genau gestrickt sind. Und diese Unwissenheit soll der Kunde jetzt ausbaden.

Nocheinmal: wir haben keine Kenntnis was wann wo im Netzt von 1&1 stand. Wir haben alles über Telefon gemacht. Lediglich der alte Vertrag wurde per Mausklick im Control-Center gekündigt. Das Startguthaben ist uns bis auf 30 EUR gutgeschrieben wurden. Alles wie abgesprochen, bis der Brief von 1&1 kam.

Das Beste zum Schluß: 1&1 behauptet, daß wir doch schon die Box für 26,90 behalten könnten. Die würde uns für diesen Preis auch nicht zustehen. Die 99 EUR wolle man aber zurück haben. Was ist das denn für ein Geschäftsgebaren? Naja und schließlich steht im Brief:

"Wie wir nun festgestellt haben, wurde bei 1&1 in den vergangenen drei Monaten ein 1&1 DSL Vertrag mit Ihren Kundendaten geführt. Das bedeutet, daß die Bedingungen für die Gutschrift leider nicht erfüllt sind."

Und das behaupten die, nachdem wir dort ein Jahr Kunde sind. Da fält einen nichts mehr zu ein.

Steffen
 
Bei mir ist es fast genau die selbe Geschichte: Als Altkunde bei 1&1 angerufen und sich über die Bedingungen zu denen man als Bestandskunde den Tarif wechseln kann beschwert (12-monatige Verlängerung ohne Gegenleistung wenn man T-DSL behalten möchte) , der Typ von der Hotline (Name bekannt) sagt mir alles klar, den alten Vertrag gem. alten AGBs kündigen und alles sei in Ordnung. FritzBox erhalten und 3 Rechnungen lang das Guthaben.

Nun nach genau 4 Monaten Rückforderung des gesamten Guthabens. Ich finde, dass die Absprache mit der 1&1-Hotline eine Abweichung von deren AGBs ist. Die haben das alles ja akzeptiert. Nach 4 Monaten zu behaupten, dass sei ein Buchungsfehler gewesen ist eine Unverschämtheit.

Warum sollte man als Kunde an einer telefonischen Zusage zweifeln ?

Stefan
 
Hallo Leute,

habe vergangene Woche ebenfalls einen Brief von 1und1 bekommen, sie würden die Gutschrift zurückbuchen, da sie mir als Altkunde nicht zustünde (bin schon ewig und 3 Tage bei 1und1).

Nun weiss ich von Gutschrift überhaupt nichts, ich habe vom Tarif DSL Time100 (der mir gesperrt wurde) auf die FairFlat (1&1 DSL PLUS Fair-Preis-Option) gewechselt und habe dazu ein FonBoard von AVM erhalten (darauf kam es mir an).

Ich hatte das alles mit einem Mitarbeiter der Hotline abgesprochen, sagte, der alte Vertrag wäre fristlos gekündigt worden, was ich denn nun machen könne.

Er bot mir an, den gleichen neu abzuschliessen (time100) oder aber auf die FairFlat umzusteigen und dazu den Router zu erhalten. Von Gutschrift war nie die Rede. Wieso fordern die etwas zurück, das ich m.E. gar nicht erhalten habe?

Oder meinen die womöglich die Subvention für den Router? Wenn ich das zurückbezahlen muss bin ich aber wirklich total sauer, schliesslich wäre ich zu einem anderen Provider gegangen, wäre mir das von der Hotline nicht so vorgeschlagen worden wäre (s.o.). Ich muss doch als Kunde davon ausgehen, dass mir von der Hotline vorgeschlagene Vorgehensweisen auch korrekt sind (war ja nicht auf meinem Mist gewachsen).

Ich sehe das so, dass ich mich für die Subvention des Routers für 12 Monate gebunden habe. Ich wüsste auch nichts davon, dass ich jetzt mit dem DSL Anschluss von der t-Com zu 1und1 gewechselt wäre, da hätte ich doch gesondert was unterschreiben müssen?

Und Gutschrift hab ich wirklich keine bekommen, eben im Konto gecheckt.

Etwas verwirrt

Perilla
 
Hi

Hallo,

der Typ von der Hotline (Name bekannt) sagt mir alles klar, den alten Vertrag gem. alten AGBs kündigen und alles sei in Ordnung. FritzBox erhalten und 3 Rechnungen lang das Guthaben.

wäre es Dir möglich, mir den Namen per persönliche Nachricht zukommen zu lassen?? Ich wäre Dir sehr dankbar. Übrigens. Dazu mußt Du Dich hier anmelden. Eine weitere Frage: Hast Du eine Faxnummer aus Zweibrücken bekommen?

Die "Aktion" hat bei 1&1 wohl Methode.

Steffen
 
@ Perilla
Nur etwas??

Ich suche also schon seit Tagen vergeblich nach einer Möglichkeit meinen Tarif zu wechseln, hoffnungslos.
Ich lande jedesmal bei "DSL PLUS" und damit verbunden der Providerwechsel zu 1 & 1 ohne einen Vorteil zu sehen, im Gegenteil.
Ich habe das Gefühl, die gehen damit auf Dummenfang und bin zur Zeit stinksauer auf 1 & 1.
Ich sehe das so, dass ich mich für die Subvention des Routers für 12 Monate gebunden habe.
Ja, so habe ich das auch interpretiert, aber gegen eine Vertragsbindung spricht ja eigentlich nichts, denn das handhaben alle so, das ist auch verständlich, zu verschenken haben die nämlich auch nichts.
Ich wüsste auch nichts davon, dass ich jetzt mit dem DSL Anschluss von der t-Com zu 1und1 gewechselt wäre, da hätte ich doch gesondert was unterschreiben müssen?
Richtig, ich wurde per Mail aufgefordert ein unterschriebenes Fax an 1 & 1 zurück zu senden, das habe ich aber nicht getan und werde ich auch nicht tun, solange ich nicht exakt weiß, auf was ich mich da einlasse.
Denn ob ich nun die Grundgebühr für DSL bei der T-Com bezahle oder bei 1 & 1 ist gehupft , wie gesprungen.
 
@Klaus-Wick
Vielen Dank für den Tip. Nur telefonisch geht bei mir leider nichts mehr, wegen Spätertaubtheit.
Ich hatte mich vor ein paar Tagen an meinen Bekannten gewandt, er ist Powerseller bei 1 & 1. Er wollte es für mich erledigen. Deshalb muss ich auch jetzt erst mal abwarten, bevor da vielleicht ein Durcheinander entsteht, weil von 2 Seiten zu verschiedenen Zeiten was geändert werden soll.
Wenn da nichts passiert, werde ich deinen Tip im neuen Jahr dann mal probieren. Fax habe ich mir herunter geladen.
 
Zurück
Oben