0137-Lockanrufe: Razzien in fünf Bundesländern

Noch eine Frage: ... Warum hat arcor damals die Nummern nicht bereits VOR DEN FEIERTAGEN abgeschaltet?
Ich kann mich noch gut an die Situation erinnern. Bei Arcor war man selbst überrascht und die die zuständigen Abteilungen bereits in den Weihnachtswahn abgetaucht. MEn war schlichtweg niemand von den erforderlichen Entscheidungsträgern da und/oder man hat die Situation und das Beschwerdevolumen unterschätzt/falsch bewertet.

Das wären mal Fragen, die ich gerne stellen würde...
Zu spät, denn Arcor gibts bekanntlich nimmer.
 
Bei Arcor war man selbst überrascht und die die zuständigen Abteilungen bereits in den Weihnachtswahn abgetaucht.
Das ist mir ehrlich gesagt egal. Dort wurde angerufen und es wurde ganz klar dargestellt, worum es geht, dass zu erwarten ist, dass es über die Weihnachtstage ganz schlimm werden würde und dass man die Nummern abschalten müsste. Dann wurde Rücksprache mit der Rechtsabteilung gehalten mit dem Ergebnis: "Wenn Sie mit einem Staatsanwalt kommen, können wir was tun". Die Antwort darauf ist überliefert, aber ich bin nicht befugt, sie öffentlich zu machen. Andere Firmen haben das anders gehandhabt und dabei auch durchaus auf Einnahmen verzichtet.
 
Arcor = Vodafone
Vodafone hat mir ggü. ausdrücklich erklärt, dass selbst bei Prepaidkarten jede Buchung reversibel ist. Ich habe das sogar selbst erlebt - eine Beschwerde wegen einer 0900-Anwahl auf 'nem Prepaidhandy bei Vodafone führte zu einer Gutschrift des Betrages. Als ich erstaunt fragte, wie das möglich sei, antwortete man mir, das sei technisch überhaupt kein Problem.
 
macht nichts. Es gibt autobahnbreite Spuren von den 2006er-Pings hin zu den Weihnachtspingern und deren Umfeld und hin zu den gerade aktuellen Abzockmaschen um NTT. Das muß doch mal jemand zusammen bringen...
 
Gerüchten zufolge soll am Dienstag schon das Urteil gesprochen werden im Prozess vor dem Landgericht Osnabrück gegen die 0137-Betrüger (sie haben ja bereits betrogen, die Frage ist ja nur noch, ob es auch ein Betrug ist, wenn man betrogen hat)
Hier ein Link zu den Angeklagten

Hoppla, lief da 'was schief? Tut mir aber mal nicht leid.
 
Was ist eigentlich mit weiteren geschäftlichen Beziehungen der Angeklagten M.R. zu anderen Personen aus dem Umfeld des Angeklagten W.T.? Kam mir gerade, weil beim Herrn T. in der Nähe ja gerne die T.R. auftritt, eine von der alten Garde aus Hannover (als damals ja auch die legendäre "E-Group" in Hannover ihren Sitz hatte, u.a. geschäftsgeführt vom Betreiber der Seite "w***tech.de", auf der sich der Administrationsbereich bzw. Statistikbereich der Goodlines, Netzweltplus usw befand).
Hier sucht z.B. eine Frau M*R* Camgirls im Auftrag einer österreichischen Firma:
http://www.onlinejobs.de/job-5279.html (aähnliche Anzeigen sind auch auf der Branchenplattform Lobbyx zu finden- diese wird betrieben von tara-tara-tata-ich-sag-nix).
und das führt zur rechten Hand des... also halt zur TR
http://www.coolwhois.com/d/d16p.at

Hätte man nicht TR auch als Zeugin vernehmen können? Man hätte sie z.B. nach den "Synergien" befragen können, die sie sich aus der Zusammenarbeit mit H.Ch. erhofft hat. Dann hätte man sie ja auch gleich noch fragen können, ob sie vielleicht Kontakte knüpfen könnte zu einem gewissen T.H., der in Sevilla agiert, zusammen mit einem gewissen J.H. (dessen Name im Zusammenhang mit Pingbetrug auftauchte --> u.a. Osterping 2006 --> B.L.)

Oh ja, da hätten sich noch weitere Anhaltspunkte dafür ergeben, wie das damals genau funktioniert hat mit den Pings - und zuvor mit den Dialern. Hätte dann die StA Hannover und andere noch ordentlich ermittelt gegen die "Worldwide Venture" (0137-Ping, 0900-Gewinnabzocke), dann hätte man sich fast ans Zentrum des Übels heranwagen müssen: Die "old boys (and girls)".

So sitzt nur der W.T. in Osnabrück und wartet auf den Richterspruch. Es wird ja schließlich auch Zeit, dass es vorbei ist! Im Januar ist XBIZ in L.A. und dann die Internext in Las Vegas. Da muß man hin, die Zigarren sind trocken. Und der Max ist ja auch wieder dabei, oder?
 
(wer zu obigem posting Erläuterungen braucht, der muß sich mit einer Privataudienz beim Chaostheoretiker begnügen. Öffentlich geht da gar nichts - nur eben ab und an kleine Wutschnauber)
 
Ich liebe Geschichten. Das ist bekannt... Manchmal sind sie nicht einfach, aber ich gebe mein Bestes. Dies ist ein Thread über den Prozess zum 0137-Betrug vor dem Landgericht Osnabrück. Das alles geschah ja schon 2006. Im selben Jahr erschien im "Guardian" ein Artikel über eine neue Abzockform im Internet. Von bezahlten Google-Anzeigen irregeleitet landeten User, die nach kostenlosen Programmen suchten, bei Anbietern, die diese kostenlosen Downloads kostenpflichtig angeboten haben. Das kennt man aus der Abofallenszene. Der Trick: Man hat die kostenlosen downloads mit irgendwelchen Serviceleistungen verbunden (Hallo Abofallen-Abzocker, neue Geschäftsidee!). In dem Artikel wird u.a. eine Firma "Market Engines Inc" gebrandmarkt. Über Seiten wie download-it-free wurden hier Tausende abgezockt.
Montreal-based Market Engines Inc, run by D. A. and M. D., misled us.
Was um Himmels Willen hat das mit den Osnabrücker Pingern zu tun??? Nichts. Aber es ist doch interessant, wenn man sich den Namen des Geschäftsführers genauer anschaut. D.A. hat nämlich vor langer Zeit etwas gewonnen, einen Preis, den T.R. und W.T. ausgelobt haben für denjenigen, der die meisten Minuten generiert für den lustigen Goodthinxx-Dialer (der eigentlich ein Aconti-Dialer war. Das sind die Dialer, die man z.B. im Zusammenhang mit dem BGH-Urteil zu Dialern in der Tagesschau bewundern konnte). Aconti, Heppenheim, W.T. - soweit alles klar. Zu gewinnen gab es damals einen Hummer. Ich hab mir das genau gemerkt, weil ich damals nicht wusste, dass ein "Hummer" ein Auto ist (das Menschen wie ich nicht brauchen) und nicht ein Nahrungsmittel (das Menschen wie ich nicht essen).

Nun, den Hummer gewann *tusch* ein gewisser... D.A. (mit 950.000 Minuten in vier Monaten, das wären in Deutschland knapp 2 Mio Euro Umsatz gewesen).

Na so ein Zufall, denkt man. Ist aber vielleicht gar kein Zufall, denn jener D.A. ist Geschäftsführer einer "Market Engines GmbH" in Österreich - zusammen mit - T.R.

Bereits im März 2005 erschien auf siliconvalley.com ein Artikel über die oben skizzierte Abzockmasche (der ist offenbar nicht mehr online)
Ein gewisser "Day" war es - glaube ich - der mir den Artikel nahegelegt hat. Der "Dialer-Harry", ach, was waren das Zeiten...

ich zitiere:
The Federal Trade Commission is being asked to investigate Web sites that claim to offer legal music downloads for a low price but actually sell popular software that is available free elsewhere on the Internet and is commonly used to steal songs.
...
Lawyers for one Web site, mp3downloadhq.com, wrote Monday in a letter that the company ``genuinely regrets that anything it has done or failed to do has been interpreted ... as potentially confusing or misleading.'' The company, Active Publishing of Burbank, Calif., promised to remove the phrase ``100 percent legal'' from its Web site before Friday.
The Center for Democracy and Technology said its FTC complaint targets two sites, www.Mp3DownloadCity.com and www.MyMusicInc.com, which the group said did not respond to its requests for information. The sites did not respond to telephone and e-mail inquiries Monday from the Associated Press.
Davidson said his organization was still considering whether Active Publishing's response to its complaints was adequate.
Der D.A., zu Zeiten von W.T. offenbar wichtiger Geschäftspartner, macht also heute noch Geschäfte mit T.R.? Interessant.
In dem Artikel wird ja erwähnt, dass eine der beiden Firmen, gegen die sich die Untersuchung richtete, nicht auf die Anfragen reagiert hat. Das war die Firma des D.A.
Ach ja übrigens... Die beiden Geschäftsmänner mit der netten Idee, Leute mit kostenlosen Programmen abzuzocken, haben ihr Geld u.a. in den Kauf der Firma Lavasoft investiert.
http://en.wikipedia.org/wiki/Lavasoft

Lavasoft und T.R. - dann ist es doch noch eine runde Geschichte geworden, oder?
 
Zurück
Oben