Zu mir adressierte Pakete - bezahlt mit VISA - nicht von mir bestellt - was tun?

frogfeets1990

Frisch registriert
Hallo Leute,

ich war über eBay Kleinanzeigen auf der Suche nach einem kleinen Nebeneinkommen worauf mich folgende Firma:
Firma: TTQ

Adresse: 18s Spring street

Stadt : Los Angeles CA
Staat: USA
Postleitzahl: 90014
Fax: 1 218 286 5656

in Form von einem "Hans-Hermann Mueller" kontaktierte. Die Stellenbeschreibung sah folgendermaßen aus:

Hallo,
Momentan können wir eine Stelle von Logistics Coordinator (LC) anbieten.
Etwas mehr Informationen über diese Tätigkeit:
Stelle:
Logistics Coordinator (LC)
LC ist für Folgendes zuständig: Versand und Empfang aller Waren, Sendungsverfolgung, Sendungsabfertigung, Versand mit der Postfirmen (DHL, DPD, UPS), Schicken gescannter Kopien notwendiger Sendungsbelege (Quittungen und Versandlaufkleber/shipping labels) per E-Mail.
PROBEZEIT
In den ersten 2 Monaten stehen Sie in der Probezeit (das ist überwiegend Arbeit zu Hause)!! In dieser Zeit sehen Sie sich alle Operationen – Versand/Empfang – von Anfang an genau an! Nach der Probezeit können Sie auch weiter zu Hause arbeiten. Falls erwünscht, können wir die Anzahl von Sendungen/packages erhöhen, dadurch übernehmen Sie eine Vollzeittätigkeit, oder Sie können nach Ihrem Wunsch eine der freien Stellen in einer unserer europäischen Niederlassung wählen.
VERPFLICHTUNGEN UND BEZAHLUNG WÄHREND DER PROBEZEIT
VERPFLICHTUNGEN:
1) Sie bekommen Pakete/packages von unseren Kunden durch die größten Zustellungsdienste wie DPD, UPS, DHL. (Sie werden über die kommenden Pakete per E-Mail mit Betreff „Informationen über das Paket“ informiert).
2) Sie bestätigen den Empfang der Paketbeschreibung.
3) Nach der Lieferung bestätigen Sie den Empfang der Ware.
4) Sie schicken dieses Paket oder eine Mehrheit von Paketen als Einzelsendung per internationale Postdienste (DHL, UPS, DPD). Sie verwenden dabei die im Voraus bezahlten Versandaufkleber/shipping labels, Sie müssen keine Kosten tragen!!! Wir werden Ihnen eine E-Mail „Versandlabel und Anweisung“ mit einem vorbezahlten Versandlabel und den detaillierten Hinweisen schicken.
5) Sie versenden die Pakete per DHL oder UPS. Nach dem Versand jedes Pakets müssen Sie uns eine gescannte Kopie des Postbelegs zukommen lassen.
BEZAHLUNG:
In der Probezeit zahlen wir 25 Euro (Kleidung, Uhren, Zubehör...) 50 Euro (Laptops, Computer, Foto-Ausrüstung, mp3 Players usw.) für jedes erfolgreich zugestellte Paket. Für große Pakete (z.B. ein Fernseher usw.) bekommen Sie 80 Euro. Die Bezahlung erfolgt über PayPal oder Western Union nach dem Versand der 4-6 Pakete.
FERTIGKEITEN:
Gutes kommunikatives Verhalten
Selbständigkeit
Energisch und fleißig
Deutsch-, Englischkenntnisse bevorzugt, aber nicht obligatorisch
Führerschein Klasse B und eigenes Auto bevorzugt, aber nicht obligatorisch
Computerkenntnisse (Internet, MS Office)
Organisiert
arbeitswillig
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Hermann Mueller
HR Manager
[email protected]

Ich interessierte mich dafür, da es sich nach leichter Arbeit anhörte, sagte aber noch nicht(s) zu!
Habe lediglich eine Art "Bewerbung" in Form von "Ich bewerbe mich, blablabla.." ausgefüllt. Aber nichts unterschrieben oder dergleichen.. lediglich Email-Kontakt gehabt.
Nun bekam ich folgende Email:
Hallo ,
Sie sollten ein Paket bekommen :

1.)
Track: UPS 1Z55787X68966745622383218 (Nummer abgeändert)
Paket: Kleidung

Bitte senden Sie uns die Quittung von dem Shop.
Hier für:
1- Die Verpackung der Sendung öffnen.
2- Die Quittung in der Schachtel finden.
3- Die Quittung einskänen.
4- An uns per E-Mail im PDF oder JPG Format senden.

Falls Sie Ihr Paket rechtzeitig nicht akzeptieren, verbinden Sie sich bitte unser Office,um die Lieferzeit umzubuchen oder die weitere Information zu bekommen !

!!! Wichtig !!!
Teilen Sie bitte mit, dass Sie die Information von den Paketen erhalten haben.

P .S. Sie koennen auch die weitere Information im Bezug auf Ihr Paket, seine Lieferzeit an der DHL/UPS-Webseite mit Ihrer Tracknummer kontrollieren.

P.S2. Wenn Sied das Paket bekommen, von dem Sie keine Information von uns erhalten haben, akzeptieren Sie bitte das.
Das ist notwendig, weil unsere Kunden keine Information termingemäß an uns ueberweisen.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Hermann Mueller
HR Manager
[email protected]

Das Paket kam auch heute an, aber ich habe keinen Kontakt mehr zu diesem "Herren" gehabt, weder diese Emails noch irgendwie weiter beachtet.. im Paket, welches natürlich an mich adressiert war, lag eine Rechnung ebenfalls an mich bzw. auf meinen Namen geschrieben von einem Herrenausstatter und Waren von über 1700€!!! Bezahlt wurden diese Waren per "VISA" - also Kreditkarte.. ich habe nun Angst einem Kreditkartenbetrüger auf den Leim gegangen zu sein.. wie soll ich mich jetzt verhalten?
Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus!
Liebe Grüße

[modedit by Hippo: Schriftformatierung in "lesbar" geändert]
 
1. Amtshandlung - auf keinen Fall das Paket weiterleiten oder Zahlungen an irgendjemand leisten
Du kriegst gleich noch mehr Info
 
So, wir hatten erst kürzlich einen gleichgelagerten Fall
Lies Dich mal durch den Thread.
Was Du dort von den alten Hasen zu lesen bekommst - vor allem die Warnungen und Tipps - nimm sie Dir zu Herzen.
Ich persönlich würde zur Selbstanzeige raten.
Für den Visabetrug kannst Du nichts und die ergaunerte Ware ist noch vorhanden. Insoweit dürfte Dir nicht viel passieren. Und wenn dann auf jeden Fall weniger als wenn Du erst im Zuge der Ermittlungen als Geld/Frachtwäscher vor den Kadi kämest

>>> http://forum.computerbetrug.de/threads/betrug-der-firma-dc-freight.35911/
 
Geh sofort (!) mit allen notwendigen Daten zu Deiner zuständigen Polizeidienststelle oder zumindest zu einem Rechtsanwalt Deines Vertrauens.

Aller Wahrscheinlichkeit nach bist Du als Warenagent rekrutiert worden und hast quasi gestohlene Ware zugeschickt bekommen. Wenn Du jetzt nicht tätig wirst, wird irgendwann demnächst die Polizei vor Deiner Tür stehen.

Schicke die Ware auf keinen Fall weiter!
 
@Hippo: Vielen Dank für den Link bzw. Beitrag mit ähnlichen Fällen! Das ist schon einmal eine gute Anlaufstelle um mich auf den weiteren "Prozess" vorbereiten zu können..
@Heiko: Hatte morgen früh eh vor zu Polizei zu gehen, ich wollte mich hier aber schon einmal erkunden was so alles auf mich zukommt bzw. zukommen könnte! Ich frage mich nur was du mit "quasi gestohlener Ware" meinst? Ich gehe mal eher davon aus, dass mit Fake- und/oder geklauten Kreditkartendaten auf meinen Namen sehr hochwertige Ware bestellt wurde - oder nicht?!

Danke für eure Antworten! :)
 
Genau davon kannst Du ausgehen. Du hättest denen als Gehilfe dienen sollen, die mit geklauten Daten gekaufte Ware ins Ausland zu schaffen. Deswegen bringst Du das Zeug am besten gleich zur Polizei zusammen mit allen wichtigen Daten.
Üblicherweise wird gegen Dich auch ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, weil zumindest der Verdacht der Hehlerei im Raum steht. Du bist nicht verpflichtet, zur Sache auszusagen. Davon solltest Du evtl. Gebrauch machen, bevor Du Dich um Kopf und Kragen redest.
 
Junge junge - Du hast mehr Glück als Verstand daß Du den Geistesblitz hattest Dich noch schlau zu machen. So kommst Du ziemlich sicher mit einem (hell)blauen Auge aus der Sache raus.
Was Du tun kannst - sprich mit Bekannten darüber und versuche Deine Erfahrung zu verbreiten daß nicht noch mehr Menschen auf solche Abzocker hereinfallen.
Ich weiß das fällt schwer - aber Du bist noch auf einer Ebene wo Du andere VORHER erreichen kannst. Wir hier können meist nur noch versuchen das Schlimmste zu verhindern.
Und - Du kannst stolz darauf sein daß Du es noch rechtzeitig erkannt hast und Dir Hilfe holst - das ist nämlich keine Schande!
 
Zurück
Oben