Zeitzonen

Rüdiger Kunz

Forenveteran
Hallo Forum,

ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch bei der Umrechung einer Zeitzone. Kann mir mal jemand an folgendem Beispiel verraten welche MEZ (Sommerzeit) das hier ist:

  • 01.10.2004, 13:01:08 PDT

PS: nachgucken konnte ich bereits selbst, blos das Ausrechnen will mir nicht gelingen. :oops:
 
Weltzeituhr.c*m schrieb:
(US PST = US Pacifik Standardzeit)
Differenz zu Mitteleuropa momentan: -9:00 Std.

Nächste Zeitumstellung:
03.04.2005 / 02:00 Uhr Ortszeit
Umstellungen Sommerzeit:
Beginn: Erster Sonntag im April
Ende: Letzter Sonntag im Oktober
Sommerzeit = Standardzeit + 1 Std.

Diese Angaben gelten für:
Bundesstaaten: California, Nord Idaho, Oregon (ueberwiegend), Nevada, Washington
Die Sommerzeit in DE vergrößert die Differenz noch um 1 Stunde =
10 Stunden Zeitunterschied PDT/MESZ

Gut eingeschätzt, Heiko! :D
 
... wobei zur Vollständigkeit anzumerken ist, dass

PST = Pacific Standard Time
PDT = Pacific "Daylight Saving" Standard Time, also PST-Sommerzeit

ist. Hattet Ihr berücksichtigt, aber nicht geschrieben.
 
Es geht aber nicht um PST, sondern PDT. Das dürfte wohl Pacific Daylightsaving Time sein, oder? Da muss also noch eine Stunde in irgendeine mir nicht bekannt Richtung gerechnet werden.

Mindo
 
@Mindo - ich war schneller :lol:

Und die Uhr wird überall zur Sommerzeit eine Stunde vor gestellt - was also bei westlich liegenden Uhren bedeutet, dass diese uns näher kommen, der Stundenabstand also kleiner wird.
 
Hm, da hab ich mich vorhin wohl in Sachen Sommerzeit vertan.
Also wenn PDT die dortige Sommerzeit ist, aber die Uhren genauso wie hier um eine Stunde vorgestellt werden, ändert sich am Zeitunterschied doch eigentlich nichts - oder?
Es müssten immer -9 Stunden gegenüber der hiesigen Zeit sein.
Abgesehen davon, dass die US-Pazifikzonen-Uhren im Frühjahr nicht am selben Tag umgestellt werden wie hier (Anfang April statt Ende März) und es deshalb ein paar Tage lang...
aber das führt jetzt zu weit! :wink: :D
 
KatzenHai schrieb:
@Mindo - ich war schneller :lol:

Und die Uhr wird überall zur Sommerzeit eine Stunde vor gestellt -

so ganz einfach ist das nicht :
PDT

Sommerzeit

Außer Arizona und Indiana wenden gegenwärtig alle US-Staaten die Sommerzeit, in Amerika "Daylight Saving Time" (Tageslicht-Spar-Zeit) genannt, an.

Der Wechsel von Winter- zur Sommerzeit erfolgt im Vergleich zu Mitteleuropa nach unterschiedlichen Regeln. Die Sommerzeit in den USA beginnt am ersten Sonntag im April, während sie in Europa am ersten Frühlingssonntag beginnt. In den USA und Europa endet die Sommerzeit am letzten Sonntag im Oktober.

Für den Beginn ergibt sich somit in der Regel eine Abweichung von einer Woche, das Ende ist in der Regel identisch.

Für 2001 gilt: Die Sommerzeit beginnt in Europa am 25. März um 2:00 Uhr, in den USA am 1. April um 2:00 Uhr. Das gemeinsame Ende ist der 28. Oktober 2001, 2:00 (jeweils lokale Zeit). Für den Zeitraum vom 25. März bis zum 1. April verändert sich der Abstand um - 1, der in der unten stehenden Tabelle aufgeführte Wert erhöht sich also um eine Stunde. Für die Eastern Standard Time gilt z.B. in dieser Woche also ein Zeitunterschied von 7 Stunden statt 6 Stunden.

Die Situation in Indiana, das grundsätzlich seine Uhren nicht umstellt, ist ausgesprochen verwirrend. Indiana, das zur Eastern-Standard-Time-Zone gehört, wird durch die Nichtumstellung zeitgleich zur Central-Daylight-Saving-Time-Zone. Um nicht als Zeitinseln zu enden, wenden einige Counties im Westen des Staates, die im Winter zur Central-Standard-Time-Zone gehören, die Sommerzeit an. Im Sommer sind diese Counties zeitgleich mit Zentral-Indiana.

Um die Situation noch etwas komplexer zu gestalten, wenden auch einige Counties im Osten des Landes die Sommerzeit an, um zeitgleich mit ihren Nachbarstaaten, zu denen enge wirtschaftliche Verknüpfungen bestehen, zu bleiben. Diese Counties wenden also im Sommer die Eastern-Daylight-Saving-Time an.

Indiana mißt die Zeit somit im Sommer nach drei verschiedenen Zeiten und gehört dabei zu zwei Zeitzonen.

Unwesentlich unkomplizierter ist die Sitaution in Arizona. Der Staat Arizona wendet die Sommerzeit nicht an. Die geltende Mountain Standard Time ist zeitgleich mit der Pacific Daylight Saving Time.

Damit das ganze nicht zu einfach wird, wenden die Navajos, die auch in benachbarten Staaten mit Sommerzeit leben, die Sommerzeit in ihrem Reservat an. Abweichend hiervon lehnen die Hopis, deren Reservat vollständig vom Navajo-Reservat umschlossen wird, die Anwendung der Sommerzeit ab; sie bilden mit ihrem Reservat im Sommer also eine Zeitinsel.

Auf eine Darstellung der Situation in Indiana und Arizona während der Zeit vom 25. März bis 1. April 2001 verzichten wir hier.

Alle Klarheiten beseitigt ...
 
Rüdiger Kunz schrieb:
Rüdiger Kunz schrieb:
  • 01.10.2004, 13:01:08 PDT
Danke für die Antworten. Demnach komme ich nun auf 01.10.2004, 23:01:08 :P
Wenn ich das vom CP nun lese, dann stimmt mein Ergebnis ja wieder nicht, da ich für die P-Time keine Sommerzeit gerechnet habe. Demnach verkürzt sich die Zeitangabe auf 22:01:08, da wir es (ohne Sommerzeitumrechung) mit 9 Stunden Differenz, ausgehend von der Pazifiktime zu tun haben.
 
:gruebel: :rofl:

Und hier noch die passende Uhr dazu:
(Bezugsquelle kann per PN erfahren werden, wurde mit Rücksicht auf die NUB weggelassen :wink:)
 

Anhänge

  • uhr.jpg
    uhr.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 250
Captain Picard schrieb:
KatzenHai schrieb:
@Mindo - ich war schneller :lol:

Und die Uhr wird überall zur Sommerzeit eine Stunde vor gestellt -

so ganz einfach ist das nicht :
Doch! *Fuß-auf-den-Boden-stampf*

Es wird zur Sommerzeit überall eine Stunde vorgestellt (sonst findet doch auch gar kein daylight saving statt ...). Mehr habe ich nicht gesagt.

Und im Moment ist sowohl in PST als auch in MEZ keine Sommerzeit ...
 
Zurück
Oben