[ZEIT] Gesichtserkennung: Erst mal verdächtig

Ob das jemals funktioniert ist fraglich:
zeit.de schrieb:
Dabei gibt es keinen einzigen Beleg dafür, dass anlasslose Videodokumentation irgendetwas bringt. Jüngst kam eine über zwei Jahre durchgeführte Schweizer Studie zum gegenteiligen Ergebnis. Aber das hindert Politik und Sicherheitsbehörden nicht daran, den Überwachungsstaat auszubauen.
 
Erstmal muß die Technik zuverlässig funktionieren.
Wie zuverlässig war denn früher die Kennzeichenerkennung?
Und heute wird sie schon im kleinen privaten Bereich der Zugangskontrolle zur Tiefgarage oder Firmenparkplatz eingesetzt.
Von der Einsatzfähigkeit im großen Stil bei den Mautbrücken mal ganz abgesehen. Sowas war zu Beginn noch nicht denkbar.
Ok, mal nur so dahergesponnen - wer weiß ob diese Systeme nicht mal so ausgereift sind daß sie so zuverlässig sind daß sie gesuchte Personen sofort in irgendeiner Art festsetzen - so wie in der Lebensmittelproduktion Gläser die Metall- oder Glassplitter enthalten raussortiert werden?
Wer weiß, vielleicht erleben wir das bei den heutigen Innovationszyklen sogar noch selber.
 
Zurück
Oben