WLAN-Funknetz: Einfallstor für Trittbrettsurfer

AW: WLAN-Funknetz: Einfallstor für Trittbrettsurfer

Ja, es gab auch einmal so einen Fall in einem Tiroler Dorf. Kaum wurde ein Handymasten aufgestellt, kriegten manche Nachbarn schon alle möglichen Zustände. Nur: Der Handymasten war noch gar nicht aktiviert............
es war sogar angeblich schädlich, wenn es gar keine Sendeanlage gab...
heise online - 03.11.08 - Krebs-Studie: Mobilfunkkritiker räumt Fehler ein
Der Rechtsstreit um einen nicht existenten, aber angeblich Krebs auslösenden Mobilfunksender in Österreich ist beigelegt. Der Salzburger Mobilfunk- und WLAN-Gegner und Umweltmediziner Dr. Gerd Oberfeld hat zur Kenntnis genommen, dass es an dem von ihm untersuchten Standort im steirischen Hausmanstätten nie eine C-Netz-Sendeanlage gegeben hat. Oberfeld hatte Anfang des Jahres eine Langzeitstudie (1984 bis 1997) veröffentlicht, die in österreichischen Medien mit Schlagzeilen wie "Handymasten verursachen Krebs" rezipiert wurde. In der Studie wurde ein erhöhtes Krebsrisiko bei Anwohnern einer österreichischen C-Netz-Mobilfunkanlage (NMT 450 MHz) festgestellt.
Tatsächlich gab es an dem Standort aber gar keine solche Sendeanlage.
 
AW: WLAN-Funknetz: Einfallstor für Trittbrettsurfer

Mein W-Lan ist klarerweise verschlüsselt. Hab irgendeinen langen wirren Zahlen-Buchstaben-Sonderzeichen code und noch einiges anderes. Desweiteren habe ist der router so eingestellt, das ich auf einen Knopf drücken muß, wenn sich versucht ein neuer Rechner einzuwählen.

Eine Freundin von mir ärgert sich, das ich sie nicht via W-Lan ins Internet lasse. Ich weiß nur, das sie ihr W-Lan Netz in Wien nicht verschlüsselt hat.

Seit neuesten bekomme ich wenn ich bei uns im Geschäft sitze, ide Meldung das da ein offenes W-Lan ist. Hat eine Ewigkeit gedauert, bis ich rausgefunden habe wer es ist. Als ich es ihr sagte meinte sie, das es ihr egal ist.
 
AW: WLAN-Funknetz: Einfallstor für Trittbrettsurfer

Das habe ich ihr auch gesagt. Wenn sie daheim ist, ist sie fast rund um die Uhr online. Sie meinte auch zu mir: "Kannst ruhig über meine Verbindung online gehen"

Ich muß sagen ich habe eigentlich hier im Geschäft kein Internet, bin aber, wenn ich mal Lust habe via dem "Steckdose - Lan" online. Geht wirklich gut hier, und das obwohl wir 2 getrennte Stromnetze haben :)
Nur bin ich mirda nicht sicher, könnte da ein Nachbar, wenn er auch so einen Adapter hat mein Internet benutzen? [bin da ganz selten online, und wenn von 15:00 - 18:00]

Noch krasser ist es in Amerika, da bekommt man überall ein W-Lan. In den meisten Hotels ist es offen. Witzig war, in den 2 billigsten Motels [meine wirklich billig] wo wir gewohnt haben, mußten wir zur Rezeption gehen und den Netzwerkschlüssel beantragen.
 
AW: WLAN-Funknetz: Einfallstor für Trittbrettsurfer

WinFuture.de - WLANs potenziell lohnendes Angriffsziel für Würmer
WLANs potenziell lohnendes Angriffsziel für Würmer

Nach Angaben von Sicherheitsexperten stellt die schnell zunehmende Zahl an WLANs ein gewichtiges Sicherheitsrisiko dar. Spezielle Würmer können sich über die drahtlosen Netze sehr schnell verbreiten.

Das Risiko liegt in möglichen Sicherheitslücken in der Firmware von WLAN-Routern verborgen, heißt es in einer Untersuchung, die von einer internationalen Forschergruppe unter dem Dach der National Academy of Sciences aus den USA durchgeführt wurde.
Fortsetzung im Artikel
 
AW: WLAN-Funknetz: Einfallstor für Trittbrettsurfer

Bestimmt auch aus Unwissenheit. Tja, ich gehöre wohl auch zu den Unwissenden und würde sehr gerne wissen, wie und wo ich in meinem mail- Programm die SSL Verschlüsselung aktivieren kann??
Und wie kann ich in meinem Rooter deaktivieren dass andere mitsurfen? Ich gehe per Kabel ins Internet und habe jetzt bei euch erst erfahren, dass andere mit WLan mitsurfen können.


sorry, vergass die Ironietags...

PS: Im Spiegelartikel wird ausführlich darauf hingewiesen, dass verschlüsselt werden sollte,
aber aus Bequemlichkeit nicht gemacht wird
 
AW: WLAN-Funknetz: Einfallstor für Trittbrettsurfer

Ich gehe per Kabel ins Internet und habe jetzt bei euch erst erfahren, dass andere mit WLan mitsurfen können.
In der Regel haben die Router in ihrem Konfigurationsprogramm die Option WLAN ein- oder ausschalten zu können. Manche Geräte verfügen über einen extra Schalter im Gehäuse. Falls du eine FRITZ!box hast, kann ich dir eher noch weiter helfen, bei anderen Geräten muss ich passen.
 

Anhänge

  • fritz, wlan.jpg
    fritz, wlan.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 458
AW: WLAN-Funknetz: Einfallstor für Trittbrettsurfer

Hallo,

ich habe meinen Router zusätzlich folgendermaßen gesichert. Im IP-Adresspool, der hinten immer mit 100 endet habe ich nur 2 IP´s zugelassen. Also meinen PC und den Laptop, die letzte IP-Adresse endet also mit 102, hat man mehrere Geräte, dann dementsprechend den Pool erweitern. Außerdem habe ich in der MAC-Filterfunktion die MAC-Adressen unserer Rechner eingegeben. Somit kann sich kein anderer einklinken.


Gruß
Heike
 
AW: WLAN-Funknetz: Einfallstor für Trittbrettsurfer

Die Idee ist nicht schlecht, nur:
- MAC-Adressen sind fälschbar
- manuell kann man auch andere IP-Adressen einrichten. Der Router vergibt nur keine automatisch.
 
AW: WLAN-Funknetz: Einfallstor für Trittbrettsurfer

Danke Heiko, wieder was dazu gelernt. Aber ich denke, besser als nichts. Man muss halt alles versuchen, um das Mitsurfen so schwierig wie möglich zu machen.


Gruß
Heike
 
AW: WLAN-Funknetz: Einfallstor für Trittbrettsurfer

Hallo , Man sollte seine ssid wechseln z. B. Vk6s-Hn7!_OP ( Buchstaben , Zahlen , Satzzeichen beliebig austauschen ) Die Wlanverschlüsselung sollte so aussehen z.B. Be;Oc79.Axi:U5y§&=jLd1,@
( Buchstaben, Zahlen , Satzzeichen beliebig austauschen ) 15-20 zeichen sollte es schon sein .

Auf keinen Fall so was wie " Liebling " 123456, Namen , oder leicht zu eratende Wörter

Viele Grüße ,
 
AW: WLAN-Funknetz: Einfallstor für Trittbrettsurfer

Hallo,

ich habe eine Fritzbox und suche hier Tips, wie ich meine Box einstellen soll, damit keine dunklen Gestalten einfachen Zugriff kriegen.

Ich habe ein langes PW eingerichtet, jedoch seh ich grad, dass ich dieses Wohl abändern muss. Was ist, wenn ich so ein kompliziertes PW nehmen, es aber später nicht mehr weiss, oder das auf Papier geschriebene nicht mehr finde?

Zudem habe ich eine zeitliche Begrenzung eingestellt, so dass die Box nur bis, sagen wir mal, 23 Uhr "aktiv" ist. Bringt mir diese Einstellung überhaupt was?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße

Ice
 
AW: WLAN-Funknetz: Einfallstor für Trittbrettsurfer

Es gibt verschiedene Taktiken, sich möglichst komplexe Passwörter merken zu können. Dazu hilft Dir Dr. Google weiter.
Nach meiner Kenntnis kann die WLAN-Funktion Box nach Aktivierung der Nachtschaltung von außen (also übers Funknetz) nicht mehr eingeschaltet werden.
Das geht nur über einen Knopf an der Box oder über ein an der Box angemeldetes/angeschlossenes Telefon.
 
AW: WLAN-Funknetz: Einfallstor für Trittbrettsurfer

Ok danke, werde mir mal den Dr. Google angucken.

Was die Nachtschaltung anbelangt, ich habe da weder eine Knopf, noch "akvitier" ich das über das Telefon. Da ist einfach eine Einstellung in der Box, die über die Software der Box konfiguriert werden kann. Reicht das aus?
 
AW: WLAN-Funknetz: Einfallstor für Trittbrettsurfer

Mit der Schaltung hast Du Recht.
Wenn Du aber während der Nachtphase doch WLAN nutzen willst, musst Du das per Button oder Kurzwahl aktivieren.
 
Zurück
Oben