Welche Firewall

Nein, vor Schlechtem Wetter, vor Heuschrecken und Spinnen und davor, daß mir nicht unbeabsichtigt ein LKW über den Fuß fährt. :roll: Hab halt gedacht ich brächte eine, weil jeder eine hat!
 
Über den Sinn oder Unsinn von Firewalls streiten sich selbst die Experten...
Die Frage von Virenscanner macht schon Sinn. Erstmal musst Du Dir klar sein, wovor sie Dich denn schützen soll und ob ein derartiges Szenario für Dich überhaupt in Frage kommt.
Demzufolge empfehle ich, dass Du Dich erstmal grundlegend über das Thema informierst.
Hier eine sehr gute Abhandlung zu diesem Thema:
http://www.bsi.de/literat/studien/firewall/fwstud.htm


Gruss Frank
 
Und genau da wären wir dann schon bei dem großen Streitpunkt:
jigga125 schrieb:
die zigt net so rum und ist eigentlich auch sehr Benutzerfreundlich
:-?

MHO: wenn man der Meinung ist, daß man eine FW braucht, dann sollte diese "von Hand" gemacht sein, also alle Regeln sind selbst erdacht und auch selbst in die Regeltabelle geschrieben worden.
Vorteil 1: ich weiß genau, welche Regeln aktiv sind
Vorteil 2: alles was ich verbiete ist auch verboten
Vorteil 3: nur was ich erlaube ist erlaubt
Nachteil: ich habe nur mich, den ich wegen nicht funktionierender Regeln maßregeln könnte; eine "Ausflucht" der Art: "naja, war halt ne schlechte Software" funktioniert dann nicht...


Matthias
 
*AAAUuuuuu*
*aufheul*

Richtig, daß habe ich ja schon total verdrängt. Die "Backdoor: SubSeven"-Angriffe der Norton PersonalFirewall.
:crazy:


Matthias
 
Das Problem der meisten Firewalls ist, daß sich der User zu wenig mit dem Handbuch beschäftigt. Es gehört schon ein wenig Eigeninitiative dazu, sich über die Problematik einer Firewall und deren Einrichtung Gedanken zu machen und sie richtig für den individuellen Einsatzzweck zu konfigurieren. Selbst die NPF macht da keine Ausnahme. Habe sie selbst im NIS-Paket und es hat schon ein wenig gedauert, bis ich alles so hatte, wie ich es brauchte. Trotz Einrichtungs-Assistent.

Gruß. Karl Napp
 
Ich sehe das eher so:
die User wollen so eine Firewall installieren und haben von Netzwerkgrundlagen keine Ahnung. Da hilft auch kein Handbuch...
 
@Heiko

Du hast Recht. Das Handbuch alleine hat bei mir auch nicht genügt. Umfangreiches Nachlesen in Büchern und PC-Magazinen, Internetrecherchen und Ausprobieren nach dem Prinzip "Versuch und Irrtum" waren nötig.
Aber es wäre schon ein guter Anfang, wenn zumindest das Handbuch mal gelesen würde, um wenigstens eine Grundsicherung zu erreichen. Diese Materie ist einfach zu komplex, um es nur dem Einrichtungs-Assistenten zu überlassen. Habe bei den meisten Usern in meinem Bekanntenkreis nur "Drauf und fertig" erlebt (wenn überhaupt).

Gruß. Karl Napp
 
Zurück
Oben