Warum wird nicht mozilla verwendet ?

A

Anonymous

Für Alle, die nur surfen wollen und auf den Newsreader- und Mail-Firlefanz verzichten können, empfehle ich Mozillas dürren Bruder,
den Firefox.
Ist auch für Leute mit Analogmodem zu empfehlen, die nicht so ein fettes Teil aus dem Internet laden wollen.

MfG
L.
 
steffel schrieb:
...Eines frage ich mich:
Warum...
Ist doch recht einfach! Weil die allermeisten User sich nicht exzessiv mit ihrem Computer auseinandersetzen, sondern das Gerät als Gebrauchsgegenstand so, wie es ist, nutzen. Und im Auslieferungszustand ist nun mal der IE einfach da - Anklicken und gut!
Dies bestätigt sich auch dadurch, dass die allerwenigsten Systeme überhaupt auch nur die notwendigsten Sicherheitsupdates erfahren haben. Anmachen und gut!
Oder warum verwenden nicht alle User Linux? Ebenso einfach zu beantworten. Windows ist einfach da! Anmachen und gut!
Und wenn man sich erstmal mit der Bedienung von Windows angefreundet hat, gibt es gerade bei reinen Usern (User als Gegensatz zum Freak) sicher eine erhebliche Hemmschwelle, das BS zu wechseln. Warum sollte man schließlich noch einmal großartig umlernen, wenn man eh nur ab und zu mal ein bisserl surfen will und ansonsten seinen Schreibkram erledigen und ein paar Bilderchen bearbeiten will.
Und selbst die User, die schon auf die Nase gefallen sind und z.B. hier auf die Nachfrage, wie man so etwas denn verhindern könne, Ratschläge wie Mozilla, Firefox, Linux...und...und...und bekommen, werden meiner Meinung nach in den allerwenigsten Fällen wirklich umsatteln, sondern vielmehr versuchen, an ihrem gewohntes System mit gefährlichem Halbwissen herumpuzzlen, um es einigermaßen (vermeintlich) sicher zu gestalten.
Klar, wer sich intensiv mit seinem Computer beschäftigt und ihn als sein Hobby betrachtet, der wird auch experimentierfreudig sein, aber für den Standard-User ist er einfach Mittel zum Zweck, das funktionieren muss, wenn man es einschaltet.
 
OK, Dino, zugegeben, alles richtig!

Aber:
Wer nur e i n e n PC hat, mit dem er (oder sie) ins Netz geht wird wohl eher abgeneigt sein, was dran zu verändern.

[Satire on]
Die Wirtschaftskraft lahmt nun mal hier in unserem Wunderland.
Selbst die Anschaffung eines Zweitbuches bereitet manchem Haushalt schon Probleme.
[Satire off]

Hat wer mehr(ere) Rechner, dann ist der Experimentierfreudigkeit ja keine Grenze gesetzt... - "Einen hab ich ja noch...".

Aber wer hat das alles schon...? :roll:


Gruss
Reinhard ;)
 
Warum...
Reinhard schrieb:
???
Ist doch eigentlich genau das, was ich sage. :eek:

Das Schlimme ist, dass die vermeintlich einfachen Standards, die praktisch auf jedem neuen Rechner zur Verfügung stehen und ach so einfach zu bedienen sind, eigentlich die sind, die in die Hände von Leuten gehören, die sich etwas auskennen oder aber zumindest bereit und willens sind, zu lernen. User XY will nicht lernen, er will einschalten und loslegen. Und genau für diesen Zweck ist ein 08/15- Komplettsystem mit Windows eigentlich zu gefährlich.
 
Nochmal von der Front dazu was geschrieben:

Warum sollte ein 08/15 Aldi/Lidel/Mediamarkt PC Ersteher was anderes benutzen, denn in den meisten Fällen ist es doch so:

(Vorbemerk: Er = Der Benutzer/Die Benutzerin/Der Käufer)

- Er weis es nicht und es interessiert Ihn auch nicht, solange er Nakte "WasWeisIch" sehen kann oder auf ebay drauf kommt.

- Er weis es und es interessiert ihn nicht, weil
+ Mir ist noch nie was passiert, ich Surfe da nicht
+ Das hat mein Kumpel Erwin/mein Sohn ... gemacht, der kümmer sich drum
+ Wenn was passiert Verklage ich den Verkäufer...
+ "Ich wuste nicht das es Alternativen gibt, sind die auch von M$..."
+ Ich gehe so selten in Internet, da brauche ich das nicht, und warum soll ich meine E-mails auf Viren scannen, in Faxen sind doch auch keine drinn.
+ Das sind Firmenrechner hier wird nicht im Internet gesurft, wir haben nur E-Mail bei AOL/T-Online/Freenet....
+ ich muß Arbeiten, für so eine Sch* habe ich keine Zeit (Aber freecall bei jeder gelegenheit Spielen...)

- Er hat ander Explorer/Mailprogramme ausprobiert und Sie gefallen ihn nicht, weil
+ Das Icon ist anders
+ Die Bedienung ist anders
+ Man kann unter Umständen aus der E-mail raus nicht direkt in Excel Springen (Übrigens in meine Täglichen Arbeit einer der Gründe warum bestimmte Fixe nicht eingespielt werden, und gerade in kleine Firmen setzten sich Chefsekretärinen durch, koste es was es wolle)
+ meine Platte ist voll (Aber 100000 XXX-Edonkey Dateien)
+ Man kommt auf bestimme, wichtige Seiten nicht drauf, da nur für IE...

- Sie wissen es, aber da man es nicht selbst kann (Mann müßte ja mal 30sek nachdenken was man am Computer macht...) und auch kein Geld ausgeben möchte für jemanden der das dann macht und auch keine Kumpel hat, unterbleibt es. Oder man möchte ganz einfach niemanden an den Rechner lassen, warum auch immer...

Diese Systematische Verhalten läst sich bei ca. 60 - 80% aller Privatepersonen und vor allen bei Firmen mit bis zu 10/20 PC's beobachten. Das Schlimme dabei ist, das die meisten diese Personen auf den Versuch der Aufklärung hin direkt unterstellen das man Sie über den Leisten ziehen will oder aus Prinzip blocken...

In der Regel setzt das Umdenken leider erst ein wenn es zu spät ist (Der Lernfaktor ist direkt proportional zur Schadenshöhe,). Für viel Menschen ist der PC halt ein Toaster (Einschalten, Warten, Dokument Springt raus) und ohne Anlass sind sie nicht Bereit oder in der Lage das ander zu sehen.

Soweit aus meiner Persönlichen Sicht von 10 Jahre EDV-Praxis an der Front.

gruß Ralf

Edit: Inhaltlich Ergänze und Rechtsschreibfehler behoben...
 
Zurück
Oben