Warnung vor Betrugsmasche über Facebook

bernhard

Teammitglied
http://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/betrugsmasche-ueber-facebook
Ein Verbraucher ist auf eine Betrugsmasche bei Facebook hereingefallen: Eine Bekannte, mit der er häufig über Facebook schreibt, hat ihn über das soziale Netzwerk angeschrieben und nach seiner Mobilfunknummer gefragt. Sie teilte ihm mit, dass er TANs auf sein Handy erhalte, welche er ihr doch bitte mitteilen möge. Das hat er natürlich gemacht und sitzt nun auf Kosten von 105 Euro, Rechnungssteller Boku.
 

Heiko

root
Teammitglied
Die Masche ist zwar Jahre alt, greift aber wellenartig immer mal wieder um sich.
In der Regel werden Profile von Menschen kopiert und deren Freunde direkt angesprochen.

Schnelle und absolut sichere Lösung: die Anzeige der eigenen Freunde nicht öffentlich lassen, sondern auf die Freunde beschränken. Wenn die Täter nicht sehen, mit wem ich befreundet bin, dann können sie die Leute auch nicht unter Nutzung eines kopierten Profils anschreiben.
 
M

MikeTZ

Ich hatte vor kurzem genau so eine Anfrage über Facebook.
Zwar nicht von einer "Bekannten die ich jahrelang kenne", dafür von einem Mädel mit auffällig aufreizedenden Profilfotos )))))
 
P

Pume5

kann ich bestätigen.
werde oft von irgendwelchen mädels angeschrieben.
bevor ich antworten kann / oder nicht sind die aber meist eh schon gelöscht
 
Oben