Wahnsinnige 0900 Rechnung

Xannim

Frisch registriert
Jetzt hat es auch mich erwischt:
Habe auf meiner letzten Vodafone Rechnung die Firmen Snt-Multiconnect und IN-telegence drauf, die insgesammt über 600 Euro von mir wollen.

Das ist ja (leider) nichts ungewöhnliches, aber was jetzt kommt hab ich so noch nie gesehen:

Ich soll in den letzten 3 Monaten über 200 verschiedene 0900 nummern gewählt haben, das an jeden tag in der woche, zu allen möglichen uhrzeiten für JEDESMAL exakt 27 Sekunden. :punk: (Das ist KEIN scherz!)
Die Verbindungsübersicht ist 2 Seiten lang... Als ich bei Vodafone vorbei ging und fragte wie das zustande gekommen sei meinten die nur "Tja, dann haben sie wohl da angerufen" und haben mich auf die service Hotline verwiesen...

Werde jetzt 0900 nummern sperren lassen und hoffen das Vodafone mir das ganze gutschreibt... <.<

Jetzt aber zum wesentlichen:
Wie kommt so etwas zustande? Wenn es ein oder zwei nummern wären, war jemand unanständig / unvorsichtig und man könnte leicht rausfinden was das für Nummern sind, aber sowas? Habe DSL (kein WLAN) also glaube ich kaum das es ein Dialer war, nur... Was dann?
 
AW: Wahnsinnige 0900 Rechnung

Wie lauten denn die vollständigen Nummern? Vodafone wird dir die Abrechnung für die anderen Anbieter ausbuchen und gut schreiben müssen. Richte deine Einwendungen schriftlich dort hin! Danach bekommst du ohnehin Post von den "anderen Anbieteren", in Form von Mahnungen. Mit denen kann man dann erst richtig das Recherchieren anfangen, da die Anbieter den Dienst genau erklären müssen, für den sie Geld haben wollen.
 
AW: Wahnsinnige 0900 Rechnung

Wie lauten denn die vollständigen Nummern? Vodafone wird dir die Abrechnung für die anderen Anbieter ausbuchen und gut schreiben müssen. Richte deine Einwendungen schriftlich dort hin! Danach bekommst du ohnehin Post von den "anderen Anbieteren", in Form von Mahnungen. Mit denen kann man dann erst richtig das Recherchieren anfangen, da die Anbieter den Dienst genau erklären müssen, für den sie Geld haben wollen.
Ich habe sämtliche Nummern, die meisten fangen mit 09005 104666*** an.
Die letzten drei sind immer anders. (die erste hatte 523 als ende) Das sind die von IN-tellegence.
Stehen unter "0900 Internetzahlung"
Bei Snt-Multiconnect sind es nur 2 Nummern, die 09001 0013330299 und die
09001 0013330499
Dafür aber etliche male, und wieder, jedes mal genau 30 sekunden.
Sollen von [noparse]www.infin.de[/noparse] sein.
Muss ich wohl sämtliche nummern + genaue Zeiten an Vodafone schicken...
 
AW: Wahnsinnige 0900 Rechnung

Ich habe sämtliche Nummern, die meisten fangen mit 09005 104666*** an.
Die letzten drei sind immer anders. (die erste hatte 523 als ende) Das sind die von IN-tellegence.
Ihre Sucheingabe war zu lang. Die gesuchte Rufnummer wurde auf 7 Stellen gekürzt.
0900 - 5 - 104666
Diensteanbieter:
Micropayment GmbH
Scharnweberstr. 69
12587 Berlin
Bei Snt-Multiconnect sind es nur 2 Nummern, die 09001 0013330299 und die
09001 0013330499
Ihre Sucheingabe war zu lang. Die gesuchte Rufnummer wurde auf 7 Stellen gekürzt.
0900 - 1 - 001333
Diensteanbieter:
infin - Ing.Ges.f.Informationstechnologien mbH&Co.KG
Aidenbachstr. 141
81479 München

Alle Nummern unerlaubterweise unter/weitervermietet
 
AW: Wahnsinnige 0900 Rechnung

Hammer!
Aber jetzt stellt sich mir noch eine frage: Wie?
Kann doch nicht sein das die einfach irgendeine nummer raussuchen und meinen "So, da schicken wir jetzt mal ne fun Rechnung hin, bestenfalls zahlen se, schlechtestenfalls verklagen sie einen meiner Slowakischen Persona!"
 
AW: Wahnsinnige 0900 Rechnung

Hallo,
mich hat es auch getroffen. Bin bei 1und1 und die haben im Januar 300 EUR abgebucht. Nach einigem hin und her habe ich einen EVN erhalten.

An zwei Tagen im November soll ich die die Nummern 09005104666548, 9005104666637, 9005104666416, 9005104666205, 9005104666080, 9005104666456 von zwei Rufnummer aus angerufen haben, die zwar bei 1und1 eingerichtet waren aber nicht in meiner Fritz Box. Auch befinden sich auf keinen unserer Rechner SIP Anwendungen wie bsp. das Softphone.

Interessant ist, dass ich bsp. am 26.11 um 16:56 fünf Verbindungen mit jeweils 27 Sekunden Dauer zu dieser ansagepflichtigen Nummer aufgebaut haben soll. Alle fünf Verbindungen ahben als beginn 16:56 Uhr! Wie soll das gehen? Bei diesen Nummern müsste ja nach erfolgreicher verbindung zunächst noch eine Preisansage kommen, da wären doch maximal zwei pro Minute rechnerisch möglich.



Habe jetzt erstmal eine Rücklastschrift veranlasst.


Zudem habe ich das 1und1 gemeldet und die Bundesnetzagentur informiert, da ich von einem Betrugsfall ausgehe.
Am Montag werde ich der Rechnung dann noch widersprechen schriftlich. Das ganze lief über IN-Telegence und die Nummern sind Micropayment zugordnet. Ist schon komisch. Ich bin Kunde von 1und1, die ziehen von mir Geld ein für angebliche Verbindungen über IN-Telegence, die wiederum nur Abrechnungsdienstleister für Micropayment sind. Das sowas überhaupt rechtlich möglich ist. Ich kann ja als Normalkunde kaum noch rausfinden wem ich für was Geld schulde. In dem Fall eh nicht weil ich ja nicht dort angerufen habe.

Was kam bisher bei euch raus?
 
AW: Wahnsinnige 0900 Rechnung

Zur Info in bezug auf den von mir oben geschilderten Fall.
Nachdem ich nun von IN-telegence and micropayment weitergereicht wurde, wurden mir von micropayment Buchungsdaten zur Verfügung gestellt.
Interessant ist:
1. die Internetadressen, bei denen ich angeblich über 0900 Rufnummern gekauft habe:
http://www.handy-store.lima-city.de,


http://www.telewin.us,


TresLa


Das kann nicht rechtmässig sein. Bei keiner der Seiten finden sich AGBs, Datenschutzerklärungen, Angabe von Versandkosten, etc.


2. Weiterhin finde ich interessant, dass ich von IN-Telegence einen EVN erhalte indem insgesamt 30 Verbindungen zu 0900 Nummern (insg. 6 Nummern - jeweils 5 Verbindungen) a 10 EUR gelistet sind.
Auf dem Buchungsnachweis von micropayment sind es jetzt nur noch Verbindungen a 50 EUR. Wahrscheinlich wegen der Obergrenze von 10 EURO für 0900 Dienste.


Die Rücklastschrift habe ich veranlasst. Sowohl IN-telegence als auch micropayment haben einen Widerspruch erhalten.
Zudem habe ich jetzt noch den Verbraucherschutz kontaktiert.

Mal sehen wie das weitergeht.
 
AW: Wahnsinnige 0900 Rechnung

Es wundert mich nicht, dass von da eine so hohe Rechnung kommt. Telewin.us liegt auf einem russischen Server von Heihachi, der als "Cybercrime Hosting" bekannt ist. Dort tummeln sich Viren, Trojaner und Phishing-Seiten. Das Bundeskriminalamt hat Ende letzten Jahres das kriminelle Nest um Heihachi und die 1337-Crew ausgehoben: Schlag gegen "Underground Economie"

Neben telewin.us (Domain-Dossier) befinden sich dort so tolle Webseiten wie dhl-packstation-center.com, die ahnungslosen Internet-Nutzern Trojaner auf den Computer schmuggeln oder deren Nutzerdaten "phishen".

Der ganze Schmodder:
WHOIS and Reverse IP Service
1337crew.info Archive - Who.is
dhl-packstation-center.info - Domain Dossier - owner and registrar information, whois and DNS records


Die gleiche Lady, die bei TresLa im Impressum steht, taucht bei telewin.us als Domain-Betreiberin auf. Die Adresse ist einmal in Bremen, dann wieder in Berlin. Wahrscheinlich sind beide falsch.


Die Micropayment AG hat den Telewin-Account inzwischen gelöscht: http://billing.micropayment.de/call2pay/file/?project=tlwn


Die hohe Rechnung scheint mir eher ein Fall für die Justiz zu sein, als für den Telefonanbieter. Vermutlich wurde da kräftig seitens der "Rechnungssteller" manipuliert.
 
AW: Wahnsinnige 0900 Rechnung

Danke für die Info.

Aber so ganz möchte ich den Telefonanbieter nicht rauslassen.
Letztendlich wurden hier meine "nicht genutzten" VOIP Nummern von 1und1 genutzt. Inzwischen lege ich mir sicher keine Nummern mehr auf Reserve an.

Im Moment warte ich noch auf Feedback der bundesnetzagentur und des Verbraucherschutzes.

Mein Geld habe ich dank der Rücklastschrift auch wieder. Mit Mahnungen rechne ich eigentlich wegen der Eindeutigkeit des Betruges eher nicht.
 
AW: Wahnsinnige 0900 Rechnung

Hab mal noch die IP Adressen angschaut. Micropayment hat mir ja die Buchungsdaten geschickt in denen auf die IP Adresse ist von der aus bestellt wurde - also meine Rufnummer gewählt wurde.

Und wundersamerweise ist die IP Adresse mit der ich bei Telewin bzw. TresLa bestellt haben soll:

92.241.190.120 und was kommt da wohl bei der Abfrage raus:

Network Whois record

Queried whois.ripe.net with "-B 92.241.190.120"...
% Information related to '92.241.190.0 - 92.241.190.255'inetnum: 92.241.190.0 - 92.241.190.255netname: HEIHACHIdescr: Heihachi Ltd

Also der gleiche Server wie der Shop selbst.
 
AW: Wahnsinnige 0900 Rechnung

Heihachi passt ja wunderbar... ;)


Mich wundern die ganzen (falschen) Bremer Adressen, wie hier: Impressum
Das könnte auf einen Betrüger aus der Bremer Gegend schließen lassen. Dazu fällt mir "TimboTombo" bzw. "Duckload" ein, der zur 1337-Crew gehörte und aus der Gegend kommt. Die Kripo weiß da sicher mehr.


Bei der Gelegenheit sollte ein vorhandenes WLAN geprüft werden, ob es auch wirklich WPA/WPA2 mit einem starken Passwort verschlüsselt ist. Alles andere kann in kurzer Zeit geknackt werden. Ein potienzieller Hacker könnte aus einem geknackten WLAN-Router die VoIP-Zugangsdaten auslesen. Siehe Wikipedia: Wardriving
 
AW: Wahnsinnige 0900 Rechnung

Das gleiche ist mir auch passiert,bin auch bei 1&1 bei mir ist es aber am 29.11. und 30..11.2009 durchgefürt worden.habe das geld zurückgebucht und am 07.01.2010 strafanzeige bei der polizei erstattet. Die erste Zahlungserrinnerung von IN-Intelegens habe ich auch schonn bekommen.der Handy-Store den du dort angiebst ist der gleiche wie bei mir würde mich über einen Persönlichen Kontackt freuen,um was du schon alles unternommen hast. bin per mail unter [ edit] @gmx .de erreichbar.es können sich auch andere betroffene bei mir melden. Mfg ingolf

http://forum.computerbetrug.de/rules.php
Veröffentlichen von E-Mailadressen

Das Veröffentlichen von Mailadressen ist grundsätzlich nicht erlaubt.
 
AW: Wahnsinnige 0900 Rechnung

Hallo Ingolf,
wenn du dich hier im Forum registrierst kann ich dir private Nachrichten zukommen lassen. Das sollten dann auch Mailadressen funktionieren.

Mein letzter Stand:

1. Bundesnetzagentur hat zumindest geschrieben und ein Aktenzeichen mitgeteilt, d.h. es passiert etwas da.
2. Im Schreiben von acoreus (Inkasso für IN-telegence) wurde mir mitgeteilt, dass ich zeitnah ein weiteres Schrieben von acoreus erhalte mit Anbiterdaten und Verbrauchsübersicht. Bis jetzt ist aber nichts gekommen.

Dem Verbraucherschutz Bayern habe ich auch nochmals alle aktuellen Infos zukommen lassen.

Meinen Rechner habe ich schon in den Weihnachtsferien neu formatiert, nachdem diese Geschichte hochgekommen ist.

Wie ist der Stand der Strafanzeige? Evtl. helfen da ja auch die Infos und Daten, die ich gesammelt habe.

---------- Artikel hinzugefügt um 16:18:25 ---------- Zeit des vorhergehenden Artikels: 16:09:42 ----------

Sorry hatte ich ganz vergessen zu erwähnen:

Bei der c't habe ich einen Hintergrundbereicht gefunden, der einen ähnlichen Fall skizziert. bei dem Geschädigten dort wurden neue VOIP Nummern bei 1und1 eingerichtet und diese dann missbraucht.

Hintergrund: Eine teure Nacht ? 3800 Euro Telefonkosten in nur 5 ½ Stunden - c't-TV

Das Interessante daran ist, dass in diesem Artikel eine gewisse S. B. als Betreiberin der 0900 Nummer erwähnt wird.
Bei den Internetshops in meinem Fall ist es dann eine gewisse R. B., die einmal im Impressum auftaucht und bei dem Gewinnspiel als Domaineninhaberin.

 
AW: Wahnsinnige 0900 Rechnung

Habe mich soebend angemeldet,in meinem fall hat sich jemand zwei neue nummern bei 1&1 eingerichtet.Wie er zu meinen zugangsdaten gekommen ist weis ich bis heut noch nicht.Und mit meiner anzeige kann ich morgen etwas genaueres sagenwürde mich über deinen werdegang und deine vorgehensweise mahl mit dier telefonisch unterhalten wenn es dir recht ist.werde mir ersteinmahl den artickel von der ct zugemüte führen. wen du möchtest kannst du mich unter [...] erreichen oder mahl per mail. Mfg Ingolf
 
AW: Wahnsinnige 0900 Rechnung

Hallo!
Probleme dieser Art sind uns bekannt, es hat sich dann wahrscheinlich jemand in Ihren Account gehackt.
In solchen Fällen sollten Sie sich schnellstens an unseren Support wenden oder Ihr Problem an [email protected] senden, damit wir das auch überprüfen können.
Viele Grüße,
Deborah Overstreet
 
Zurück
Oben