Vorbeugende Massnahmen

U

Unregistriert

Jede Internet Homebankingseite bietet das Login Tracking. Das Last Login wird also nach dem Einloggen minutengenau mitprotokolliert und angezeigt. Hierran lässt sich eigentlich schon feststellen ob auf dem Konto herumgeschnüffelt wurde. Also "Last Login" immer notieren und beim nächsten Login vergleichen. Bei Unstimmigkeiten Passwort ändern.

Desweiteren empfehle ich, bei jedem Login immer den Punkt "Ungebuchte Überweisungen" zu prüfen. Ungebuchte Überweisungen liegen noch meist 1-2 Tage auf dem Bankserver bis sie ausgeführt werden. Das erhöht die Chance, den "Phishingauftrag" noch ohne grössere Komplikationen zu stornieren.

Generell gilt: Passwörter öfters ändern und zwar in Nummern-Buchstabenkombinationen und auch in Gross/Kleinbuchstaben.
 
Zurück
Oben