Virenwarnung real oder doch nur Fake?

Tilo

Frisch registriert
Folgende Viruswarnung flatterte mir gerade ins Postfach. Was ist dran an der Geschichte?

Sehr eilig!!!
Bitte verteile diesen Hinweis an Deine Freunde, Familienangehörige und weitere Kontaktpersonen! In den kommenden Tagen solltest Du aufmerksam sein und keine eMail öffnen mit dem Betreff oder
Anhang:
"Einladung", unabhängig davon wer sie Dir geschickt hat. Es handelt sich um ein Virus, das eine Olympia-Fackel öffnet, die die gesamte
PC-Festplatte zerstört. Dieses Virus kann Dir von einem Bekannten gesendet werden, in dessen Adressbuch Du stehst. Darum solltest Du diese Information an alle Deine Kontakt-Adressen weiterleiten. Diese Nachricht eventuell 25 Mal zu bekommen, sollte man bevorzugen, anstatt einmal eine solche Virus-eMail zu erhalten und sie zu öffnen.
Wenn dennoch eine eMail mit dem Betreff "Einladung" bei Dir eintreffen sollte - und sei es von einem Freund -, öffne sie nicht und schalte Deinen Computer sofort aus! Es handelt sich um das gefährlichste Virus, das je durch CNN angekündigt wurde. Dieses neue Virus ist gerade - gestern Nachmittag - durch Mc Afee entdeckt worden und von Microsoft als das zerstörerischste, das es je gegeben hat, eingestuft worden. Und noch gibt es keine Möglichkeit, diese Virusart zu eliminieren. Sie zerstört einfach die Zone "Zero" (Zentrum) der Festplatte, wo die lebenswichtigen Informationen abgespeichert sind.
Schick bitte diese eMail an alle, die Du kennst!
Denk daran: wenn Du sie ihnen sendest, ist das für uns alle von Vorteil!

Bevor ich so eine Mail weiterleite würd ich doch gern wissen, ob das real ist, oder wieder nur -wie so oft in letzter Zeit- eine Falschmeldung...
Wo bzw. wie hab ich die Möglichkeit, das selber zu überprüfen?
 
AW: Virenwarnung real oder doch nur Fake?

E-Mail, die von unbekannten Absendern kommt ist immer Spam, der entweder selber
virenverseucht ist oder Hoax.

Cheffe, der Absender ist mir wohlbekannt...und auch dafür, dass er wissentlich keinen Spam oder Hoaxe versendet. deswegen war ich etwas verunsichert für einen Moment...
Hat sich aber mittlerweile aufgeklärt.
 
AW: Virenwarnung real oder doch nur Fake?

Cheffe, der Absender ist mir wohlbekannt...und auch dafür, dass er wissentlich keinen Spam oder Hoaxe versendet....
Dann solltst du den Betreffenden umgehend nicht nur bezüglich dieser Mail aufklären, sondern
grundsätzlich. Er muß es dann ja wohl etwas unbedarft weitergeleitet haben.
 
AW: Virenwarnung real oder doch nur Fake?

Soeben geschehen. Mit Verweis auf den Link von Heiko. (siehe weiter oben in einem meiner früheren Postings in diesem Thema)
 
Zurück
Oben