Versehentlicher Besuch auf Erotik-Seite

A

Anonymous

Hallo,
zweiter Versuch!

Wer kann mir kompetente Antworten zu folgenden Sachverhalten geben?

1. Ist der Aufruf einer Erotik-Webpage bereits dann kostenpflichtig, wenn ich lediglich auf der ersten Seite mich bewege und keinerlei weiteren Mausklicks ausführe, also keine weiteren Angebote annehme? Ich besuchte irrtümlich über einen Link eines Providers mit entsprechender Rubrik eine Seite. Ich mußte nichts eingeben, habe keine cookies angenommen, jedoch bekam ich eine Seite in meiner Browser-Chronik angezeigt, die mir vielleicht aufgrund entsprechender Software unterdrückt wurde. Ist diese angezeigte und auch die nicht angezeigte Seite problematisch?

2. Ich habe einen analog DSL-Anschluß. Ist es möglich, daß ich mir durch lediglichen Aufruf dieser Seite bereits einen Dialer "fange", der mir über meinen analogen DSL-Anschluß eine Satelliten-Einwahl vornimmt? Oder geht das technisch nicht? Wenn das doch geht, wie merke ich es dann.
Ich habe verschiedene Software zum Schutz vor Einwahl, Suchprogramme und Antiviren-Programme.

3. Ich mußte in meinem Falle nochmals zur Sicherheit auf zwei Webseiten mit erotischen Inhalten surfen, um mich informieren über Betreiber und Anbieter des entsprechenden Zahlungssystems. (Beide Seiten werden vom gleichen Anbieter des Zahlungssystems abgerechnet). Eine Willenserklärung habe ich aber weiterhin nicht abgegeben, da ich keinerlei Angebote angenommen habe, sondern jeweils nur die erste Seite besucht und dann auch wieder verlassen habe. Ich gehe daher nicht von einem geschlossenen Vertrag aus.

4. Muß ich von einer überteuerten Telekom-Rechnung ausgehen oder kann mich jemand beruhigen?

5. Ich habe innerhalb der 14-Tage-Regel bereits schriftlich beim Anbieter des Zahlungssystems widerrufen und mitgeteilt, daß ich keinerlei Willenserklärung abgeben wollte und keine Angebote angenommen habe und von keinem rechtsgültigen Vetrag ausgehe. Nach einer vorangegangenen E-Mail-Anfrage an den Betreiber des Zahlungsdienstes hat man mir zuvor bestätigt, daß keine Kosten entstanden sind, wenn ich keine Daten über Telefon-/Handynummer oder Bankverbindung angegeben habe. Ich teilte mit, daß ich keine Daten angegeben habe. Bin ich nun auf alle Fälle oder zu sehr großer Wahrscheinlichkeit aus dem Schneider?

Ich hoffe, ich habe erstens nichts wichtiges vergessen und habe zweitens diesmal alles richtig gemacht (keine Werbelinks etc.)

Im voraus danke ich allen, die mir kompetent - vielleicht sogar mich beruhigend - weiterhelfen können.

Gruß, Max69
 
Max69 schrieb:
4. Muß ich von einer überteuerten Telekom-Rechnung ausgehen oder kann mich jemand beruhigen?
Du schreibst, dass Du DSLer bist. Wie soll dann eine andere Verbindung zu Stande kommen, die Niederschlag auf der T-Com-Rechnung finden könnte?

Dein Problem ist anscheinend gar keines - ohne Datenangabe, wird es keine Rechnung geben. Selbst die DSL-Zuordnung dürfte für einen Forderungssteller nicht möglich sein, da zivil und zivil geben die Provider keine Auskunft! Solltest Du jedoch irgendwo mal Angaben zum Lastschriftverfahren gemacht haben, dann beobachte mal Dein Konto (oder das Deines Nachbarn (Scherz, das geht ja gar nicht :lol: ))!
 
Max69 schrieb:
1. Ist der Aufruf einer Erotik-Webpage bereits dann kostenpflichtig, wenn ich lediglich auf der ersten Seite mich bewege und keinerlei weiteren Mausklicks ausführe, also keine weiteren Angebote annehme?

Wenn es wirklich die "erste Seite" ist, eigentlich nein. Vor allem musst du irgendwo deine Zustimmung dazu gegeben haben und über diverse Kosten informiert worden sein.

Max69 schrieb:
2. Ich habe einen analog DSL-Anschluß. Ist es möglich, daß ich mir durch lediglichen Aufruf dieser Seite bereits einen Dialer "fange", der mir über meinen analogen DSL-Anschluß eine Satelliten-Einwahl vornimmt?

Siehe hier:

http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=351&start=0

Max69 schrieb:
3. Ich mußte in meinem Falle nochmals zur Sicherheit auf zwei Webseiten mit erotischen Inhalten surfen, um mich informieren über Betreiber und Anbieter des entsprechenden Zahlungssystems. (Beide Seiten werden vom gleichen Anbieter des Zahlungssystems abgerechnet). Eine Willenserklärung habe ich aber weiterhin nicht abgegeben, da ich keinerlei Angebote angenommen habe, sondern jeweils nur die erste Seite besucht und dann auch wieder verlassen habe. Ich gehe daher nicht von einem geschlossenen Vertrag aus.

Wenn es so ist, wie du es schilderst, dann sehe ich auch keinen "geschlossenen Vertrag".

Max69 schrieb:
5. Ich habe innerhalb der 14-Tage-Regel bereits schriftlich beim Anbieter des Zahlungssystems widerrufen und mitgeteilt, daß ich keinerlei Willenserklärung abgeben wollte und keine Angebote angenommen habe und von keinem rechtsgültigen Vetrag ausgehe. Nach einer vorangegangenen E-Mail-Anfrage an den Betreiber des Zahlungsdienstes hat man mir zuvor bestätigt, daß keine Kosten entstanden sind, wenn ich keine Daten über Telefon-/Handynummer oder Bankverbindung angegeben habe. Ich teilte mit, daß ich keine Daten angegeben habe. Bin ich nun auf alle Fälle oder zu sehr großer Wahrscheinlichkeit aus dem Schneider?

Diese "Fleißaufgabe" hätte ich mir persönlich erspart.

Gruß
Wembley
 
Hallo Reducal,


vielen Dank für Deine Antwort!

Du gehst also davon aus, da ich keine Angaben gemacht habe und keinen Mausklick mehr irgendwo durchgeführt, sondern die Seite(n) direkt verlassen habe, brauche ich mir keine Sorgen zu machen?

Ich kann mit dem Stichwort Satellitennummer via Dialer oder wie auch immer nichts anfangen, daher meine vielleicht etwas unqualifizierte Frage.

Gruß, Max69
 
Hallo Wembley,

Danke für Deine Hinweise!

Die Inhalte im Link zu DSL und Satelliten-Einwahl habe ich nicht verstanden! Kannst Du mir eine konkrete Antwort geben? Im voraus vielen Dank!

Kann eigentlich bei der Besuch der ersten Seite ohne weitere Infos ein IP-Billing erfolgen oder müßte ich nicht auch diesem Verfahren explizit zustimmen?

Vielen Dank im voraus!
 
Max69 schrieb:
Ich kann mit dem Stichwort Satellitennummer via Dialer oder wie auch immer nichts anfangen...
Das ist ein stinknormaler, illegaler Dialer, der über ISDN/Modem Kosten zu "virtuellen Ländern" kreiert, ohne den Nutzer von diesen Kosten zuvor in Kenntnis zu setzen, während dessen die ursprüngliche ISDN/Modem-Verbindung beendet und die eben neue aufgebaut wird. Per DSL ist das nicht möglich, es sei denn, Du hast da noch den ISD/Modem-Anschluss eingestöpselt.
Nach dem Du Dich aber bereits mit dem Inhalteanbieser auseinander gesetzt hast, scheint mir so eine illegale Verbindung ausgeschlossen - die üblichen Auslands-/Satellitendialeranbieter sind niemals für ihre Kunden erreichbar. 8)
 
Nach dem Du Dich aber bereits mit dem Inhalteanbieser auseinander gesetzt hast, scheint mir so eine illegale Verbindung ausgeschlossen - die üblichen Auslands-/Satellitendialeranbieter sind niemals für ihre Kunden erreichbar.

Naja, es ist so, daß der eigentliche Server-Betreiber (lt. einer Anti-Phishing-Software) in Tschechien sitzt. Die Adresse des Betreibers ist allerdings in Großbritannien. Alle Kündigungen von Verträgen, dazu zählen ja auch Widerrufe, erfolgen lt. Impressum nach Recherche über die Suchmaschine, welches ich mir extra suchen und aufrufen mußte, beim Anbieter des Zahlungssystems. Der Anbieter des Zahlungssystems ist in Deutschland ansässig. Ich mußte ja recherchieren und mußte mir die Seite über eine Suchmaschine nochmals direkt aufrufen. Ich gehe aber davon aus, daß die gleiche Seite nicht von verschiedenen Betreibern von Zahlungssystemen abgerechnet wird. Somit sollte der von mir recherchierte Zahlungsabrechner in meinen Fällen gleich sein.

Aber vielen Dank, Du gibst mir sehr wertvolle Infos! :lol:
 
Du mußt z.B als Kunde vom rosa Riesen mit dem Account über T-Online angemeldet und eingeloggt sein,
dann können auf bestimmten Seiten Dienstleistungen wie z.B Spieledownloads per DSL/IP abgerechnet werden.
( nicht über über eine Mehrwertnummer!)

tf
 
Hallo Reducal,

der Anbieter des Zahlungssystems ist die Enterpayment AG, sitzt in Mainz.

Der Betreiber der Seite selbst ist Netcon Europe, die in England sitzt.
 
Nachtrag

Ich war bei einem bekannten Provider, beginnend mit L, auf der Erotik-Seite und habe eine kostenlose Galerie durchgeklickt. Nach dem letzten Bild, ich dachte, es ginge immer noch mit kostenlosen Bildern weiter, erschien dann eine Erotik-Seite, die von der Enterpayment AG wohl abgerechnet wird. Auf diesen Seiten - ich habe über den Provider mit L ja nochmals eine andere Seite (allerdings nur die allerste) aufgerufen, um mich über die Seitenstruktur zu informieren, ob also schon die erste Seite kostenpflichtig ist, bekam aber da erst am Ende der Seite entsprechende Angebote zum Klicken aufgeführt. Diese habe ich jedoch in keinem Falle bestätigt und die ersten Seiten wieder verlassen, ohne eine Aktion auszuführen.
Ändert das etwas am Sachverhalt oder ist alles noch im grünen Bereich, zumal ich ja bei der genannten Firma bereits einen Widerruf eingereicht habe?
Vielen Dank für die Antworten
 
Max69 schrieb:
Nach einer vorangegangenen E-Mail-Anfrage an den Betreiber des Zahlungsdienstes hat man mir zuvor bestätigt, daß keine Kosten entstanden sind, wenn ich keine Daten über Telefon-/Handynummer oder Bankverbindung angegeben habe.
Max69 schrieb:
der Anbieter des Zahlungssystems ist die Enterpayment AG, sitzt in Mainz.
Was willst Du eigentlich noch, Bussi auf´s Bauchi?
 
Ich bin mir halt nicht sicher, ob das bindend ist.

Kurz: Du meinst, ich mache mir unnötig Kopfschmerzen und habe nix zu befürchten?
 
[rekonstruktion]
(@max69: korrigier das mal nicht, auch wenn's nicht ganz so war, sondern nur fast)

Du warst auf dem Portal L*, dann hast Du den Erotikbereich besucht. Dort interessiertest Du Dich wahrscheinich für die "Solar****cam". Falls ja, führte Dich ein Klick auf eine Seite
solar***tv.l****.de

im Impressum steht übrigens:
(solar***tv.l****.de/impressum.php?p1=2752)

***** GmbH
An der Fahrt 4
55124 Mainz
Deutschland

Verantwortlich für Payment

*****payment AG
An der Fahrt 4
55124 Mainz
eMail: info@*****payment.de

Verantwortlich für das Angebot So******-Cam
*****
69 Great Hamton Road
B18 6EW Birmingham
United Kingdom
*****

Das ist insofern lustig, als der link, der auf der Seite ist und zum payment führt, nicht zur Firma *****payment führt, sondern auf die Seite einer
Starlux Trading SA in Panama.

Mit dem Rest würde ich hier nur langweilen... Ich sage nur: Seligenstadt!

nettes Zeugs in diesem Skript ;)

Code:
...dl.freel***.cc/?id=***
...shortp**-mob***.gl***l-net***.de/?pid=mem***1-1&d=SPMA8_4"
...js.freel***.cc/gnp**.php"
...pbc.stard*****.de/?account=xpa**&dc=1
...downl***.serv***-***.de/?account=xpa**&tarifprofil=xpass

einige werden mir folgen können ;)
 
Zurück
Oben