Verbraucherzentrale warnt vor Taschengeldgangstern

Aka-Aka

Chaostheoretiker
aus gegebenem Anlass evakuiert...

Telekomunikacja schrieb:
Grüß Gott!
Die Verbraucher-Zentrale Thüringen e.V. bietet mit ihrer Macromedia Flash 6.0-Präsentation «Taschengeldgangster» seit geraumer Zeit Informationen für Kinder zum Thema Handyabzocke und Dialertricks:

Achtung Taschengeldgangster! Gegen Handyabzocke und Dialertricks

Hier gibt’s Tipps gegen jede Menge Tricks! Ob Klingeltöne, Logos, Chat, Musik, Erotik, Spiele , Software — wenn Paula Mini Money, Deutschlands erste Taschengeld-Detektivin, Harry Handy und Dialer Doris ins Rennen schickt, ist Action angesagt. Also, eist euch vom Handy los und schaut erst mal hier rein.
hier geht's zu den Taschengeldgangstern

Quelle: vzth.de, 17.12.2004

Gut gemacht :respekt: — und auch für Erwachsene sehr unterhaltsam. :rofl:

Reducal schrieb:
Klasse gemacht, da ist man doch stolz eine echte Thüringer Bratwurst zu sein! :P Allein die Namen - Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind sicher rein zufällig.

dotshead schrieb:
Nicht wirklich toll gemacht. In den Beispielsfenstern fehlen jegliche Preisangaben und auch den OK-Button gibt es so nicht wirklich. Besser wäre es gewesen tatsächliche Dialerfenster leicht zu verändern. Ansonsten ist die Aktion trotzdem wirklich gut. Achso das man für das Betrachten seinen Popup-Blocker im FF ändern muss ist auch nicht wirklich gelungen.

Telekomunikacja schrieb:
dotshead schrieb:
In den Beispielsfenstern fehlen jegliche Preisangaben
Ist es nicht gerade deshalb ziemlich realistisch? :wink: "Im Übrigen" (wie unser Noch-Kanzler :splat: zu sagen pflegt) werden solche Feinheiten den von den elektronischen Möglichkeiten ohnehin schon ganz hippelig gewordenen "Kids" wohl kaum auffallen. :-?

drboe schrieb:
meine Anmerkungen:

1. ich finde es gut, dass die Verbraucherzentrale diese zwei Probleme thematisiert. Kinder und Jugendliche verfügen über sehr viel Geld. Diese Tatsache weckt bekanntlich Begehrlichkeiten; leider auch von unseriösen Geschäftemachern.

2. diese witzige, unterhaltsame Form kommt sicher bei der Zielgruppe an. Ich freue mich, dass man sich mit den Warnungen ohne belehrenden Zeigefinger an Kinder und Jugendliche wendet

3. was ich letztlich etwas bezweifle ist, dass es über den Gag hinaus zu nenneswerten Effekten kommt. Denn die Erkenntnis "aha, so funktioniert das!" wird leider sehr indirekt vermittelt. Zwar verbietet sich gewöhnlich ein Holzhammer als zu primitiv, aber man hätte den teils rasanten Verlust des gesamten Taschengeldes deutlicher machen müssen. Für mich blieb der Eindruck "das ist ja neckisch gemacht" leider dominant. Die Abzocke sah gar nicht so schlimm aus.

Ich werde aber dennoch den Machern der hiesigen Schülerzeitung, die Dialer- und Handyabzocke schon in den letzten zwei Ausgaben thematisierten, einen Hinweis auf diese Seite der Verbraucherzentrale geben in der Hoffnung, dass die Schüler eine Sprache finden den Freunden und Mitschülern diese Warnung zu vermitteln.

M. Boettcher

scrat007 schrieb:
bei dem verwenden [von aktuellen Dialerskins] sehe ich in erster linie zwei probleme:
- welches denn bitte gibt 100te wenn nicht 1000nde die nicht so konform sind
- ich denke das das layout der dialer nicht kopiert werden darf, zum einen weil es jemandem gehört, zum anderen weil sich dann einer angesprochen fühlt der meint er werde da zu unrecht dunkler machenschaften beschuldigt.

dotshead schrieb:
Ok habe ich nicht bedacht. Sorry.

aka-aka schrieb:
@scrat&dots: In der zum Filmchen gehörenden "Info-pdf" wird man deutlicher (allerdings leider nicht sehr deutlich)... Als Beispiel ist dort eine Hausaufgabenseite gezeigt, aber übrigens nicht die de ;)

siehe hier:
http://www.vzth.de/stage/flash/media/dialer.pdf

Lustig dort z.B., dass ein Dialer der niederländischen "Cybercash" (Toni S*) als Beispiel für die Registrierungsabfrage genommen wird ;) (Seite 5) (inzwischen nicht mehr registriert)

(Bei der Überprüfung des hashwerts weiter unten ist's aber der Hausaufg*.c*-Dialer, ebenfalls inzwischen nicht mehr registriert)


In einem update wäre dringend darauf hinzuweisen, dass bei diesen Dialern keine Zahlungsverpflichtung nach RegTP besteht und man versuchen könnte, bereits bezahltes Geld zurück zu fordern!!!

[Evakuierung Ende]
 
Um mal wieder zum Thema zurückzukehren: Wenn in dem PDF-File Dialer gezeigt werden, hätte das auch in dem SWF-File erfolgen können. Die Gefahr wäre auch dann besser vermittellbar.
 
dotshead schrieb:
Um mal wieder zum Thema zurückzukehren: Wenn in dem PDF-File Dialer gezeigt werden, hätte das auch in dem SWF-File erfolgen können. Die Gefahr wäre auch dann besser vermittellbar.
Ok, ... jedenfalls ist in dem pdf ein Dialereinwahlfenster des Anbieters zu sehen - aktuell hat die Seite so viele Preishinweise, dass wahrscheinlich das Partnerprogramm eingestellt werden musste...
zB
http://www.refe***.de/dialer.php?service=refe***.de

Außerdem steht sowohl auf der Startseite der Preis als auch im Einwahlfenster relativ "ok-Hingucker-nah"

Daraus lässt sich übrigens mitnichten eine Argumentation herleiten á la: So schlimm sind die doch alle nicht... Immerhin haben die Macher des Jugendportals www.you*g.de dort Dialer eingesetzt, denen die Registrierung entzogen worden ist...

und woher wohl der content kommt??? Was würde wohl Andreas aus Berlin, der selbst erklärte Totengräber der Kostenloskultur, sagen - zu diesem Affront gegen die alles-soll-kosten-Philosophie???
Hausaufgaben-Upload: Du hast eine Hausaufgabe passend zu diesem Themengebiet angefertigt? Spende deine Hausaufgaben - nur so wächst diese Datenbank!
aha...
 

Anhänge

  • ref2.jpg
    ref2.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 177
  • ref3.jpg
    ref3.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 167
  • ref1.jpg
    ref1.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 170
4 Anhänge geht ja nicht, also hier:
...auf refe**t.** ist eine Laufleiste:
"Probier's aus - nie wieder Hausaufgaben - gib einfach ok ein"

Das ist eine Aufforderung, in einem Dialer OK einzugeben, der laut AGBs nur für Personen über 18 geeignet ist. Tststs...

auf dem erwähnten Portal www.youn*.de wird übrigens gerade ein tolles Angebot beworben:

Features:
über 8.000 Hausaufgaben, Referate und Facharbeiten
über 40.000 Seiten Inhalt
sortiert nach Fächern und Themengebieten
Blitzschnelles Suchprogramm zur Stichwortsuche
300 witzige Ausreden und Tips zum Schummeln
startet direkt von CD - keine Installation nötig!
Preis: 1/2 Dropcharge ;)

Noch ein Nachtrag zu obiger pdf-Infodatei
http://www.vzth.de/stage/flash/media/dialer.pdf

Auf Seite 1 heisst es dort:
Dialer müssen bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post registriert werden. Diese hat einen Forderungskatalog erstellt. Anhand des Kataloges prüft die Behörde, ob ein Dialer bei ihr registriert wird oder nicht. Nur Rechnungen registrierter Dialer müssen bezahlt werden.
Das stimmt doch so nicht, oder?
http://dialer.regtp.de
Die Registrierung von Dialern bei der RegTP stellt kein Gütesiegel dar.
Auf Seite 7 steht:
Ergebnis für den Dialer von chea*.net: Datei mit diesem Hashwert ist zwar registriert, jedoch unter anderem Namen und unter anderer Versionsnummer - Inzwischen ist die Registrierung widerrufen.
Hier würde ich mir einen Hinweis wünschen zu den Möglichkeiten, bereits bezahlte Forderngen in solchen Fällen zurückfordern zu können.
 

Anhänge

  • ref4.jpg
    ref4.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 386
Zurück
Oben