Unverschlüsseltes WLAN hat Folgen

Captain Picard

Commander
http://www.heise.de/newsticker/meldung/77921
Wer ein Funknetzwerk betreibt, muss Vorsorge vor ungesetzlichem Missbrauch treffen. Dies ist der Tenor eines Urteils des Landgerichts Hamburg von Ende Juli, das jetzt veröffentlicht wurde. Das Gericht bestätigte eine einstweilige Verfügung gegen die Betreiberin eines nicht verschlüsselten Funknetzes, über das mehrere Musikstücke in das Peer-to-Peer-Netzwerk Gnutella eingestellt worden waren.
 
AW: Unverschlüsseltes WLAN hat Folgen

Es wäre doch sehr interessant zu erfahren, welche RA-Sozietät, die hier im Auftrag der Musikindustrie agiert, dieses Urteil herbei geführt hat.

Ich tippe auf: Ras**, von der Alster.
 
AW: Unverschlüsseltes WLAN hat Folgen

Reducal schrieb:
Es wäre doch sehr interessant zu erfahren, welche RA-Sozietät, die hier im Auftrag der Musikindustrie agiert, dieses Urteil herbei geführt hat.

Ich tippe auf: Ras**, von der Alster.
Wer auch sonst...
 
AW: Unverschlüsseltes WLAN hat Folgen

Reducal schrieb:
Da könnte man doch meinen, dass da einer Rechtsbeugung unterstützt. Das Urteil an sich halte ich für sehr merkbefreit - typisch Hamburg!:wall:
Ich denke, zu der Kanzlei könnte man mittlerweile ein eigenes Forum einrichten.
 
AW: Unverschlüsseltes WLAN hat Folgen

Das Urteil an sich halte ich für sehr merkbefreit -
Nicht nur Du. Interessante Analyse bei Teltarif unter http://www.teltarif.de/arch/2006/kw37/s23155.html
Schwierige rechtliche Probleme bei Unfug durch Dritte
...
Problematisch an dem Urteil ist, dass es im Widerspruch zum Teledienstegesetz steht. Nach §2 Abs. (2) Ziffer 2 TDG gelten "Angebote zur Nutzung des Internets" als Teledienst. Nach §9 TDG ist der Anbieter für die Durchleitung von Informationen, die er selber nicht veranlasst hat, nicht verantwortlich.
...
 
Zurück
Oben