Universum Inkasso Schufa Eintrag

M

MarcoG

Hallo,

Ich habe einen Schufaeintrag und weiß nicht was ich machen soll.
Hintergrund: irgendwann 2009 wollte ich bei gamesload.de (die Flat) mir online ein Spiel kaufen (Rise of Arganouts war es glaub ich), dieses verlangte aber eine Alterverifikation. Da diese nicht üebr T-Punkt ging, da ich keinen Anschluss bei denen habe, suchte ich dort nach online-möglichkeiten. Angeboten wurde die Telekom mit dem Post-ID verfahren und Coolspot.Ich informierte mich uber die kosten bei der Telekom und es sollte ca. 30 Euro kosten (was, wie ich jetzt weiß, schlicht falsch ist), und sah mir die AGB der Coolspot an. Dort war auch die Rede von einer einmalgebühr (aber nur in den AGB).
Da Coolspot schneller zu gehen schien, habe ich das Angebot angenommen und meine Daten durch gegeben und Lastschrift erfolgte. Nach versuchten installation des Programms gab ich auf. Ich kenne mich recht gut aus, aber ich schob es auf inkompabilität zu Windows 7, was ich schon damals im einsatz hatte. Ich Stornierte den Vertrag per Email, es kam keine Bestätigung. eine Woche später versuchte ich es erneut, diesmal kam eine Antwort, das ich das Progamm bereits verwendet hätte und deshalb keine Ansprüche auf Rücktritt hätte. Ich hatte mein Geld ein paar Minuten schon zurück belastet und beließ es dabei. Auch die Inkasso-Schreiben und die RA Schreiben ließ ich unbeantwortet, da ja davor im Fernsehen immer gewarnt wird. Nach dem Mahnbescheid, den ich fristgerecht wiederrufen habe, hörte ich nichts mehr.
Dann wollte ich ein Bankwechsel machen und es ging nichts. Ablehnung wegen Schufa. Seltsam, dachte ich mri, da ich immer alles bezahlt hatte an Krediten. Anfrage bei der Schufa gemacht und o.g. Fall ist scheinbar der Negativeintrag.
Jetzt weiß ich nicht,was ich machen soll. Eigendlich will ich das nicht bezahlen, da es ungerechtmäßigt ist aber ich habe auch keine Rechtschutzversicherung (aufgegeben wegen längerer Arbeitslosigkeit von der ich mich gerade langsam erhole) und kann mir deshalb kaum einen RA leisten. Wie soll ich vorgehen?
 
Wird nicht viel helfen, wenn das Inkassobüro Schufamitglied ist und die Voraussetzungen des §28a BDSG erfüllt sind.
Ohne Anwalt wirds schwer. Mit dem dann drüber nachdenken ob strittiges Verfahren beantragt wird um die Sache zu klären.
 
Eigendlich will ich das nicht bezahlen, da es ungerechtmäßigt ist aber ich habe auch keine Rechtschutzversicherung (aufgegeben wegen längerer Arbeitslosigkeit von der ich mich gerade langsam erhole) und kann mir deshalb kaum einen RA leisten. Wie soll ich vorgehen?
Kaum oder nicht?
Eventuell mal beim Amtsgericht anfragen, wegen eines Beratungshilfescheins.
 
Beratungshilfe bekomme ich nicht, da ich zu viel verdiene. Ich bezahle mein Studium komplett selbst und habe deshalb nebenbei eine Vollzeitstelle und das haut mir gerade voll in den Rücken.
 
59 Euro (also irgendwie 19 Euro ursprung + 30 Mahngebühr oder umgehkehrt) stehen in der Schufa, + vermutlich Inkasso und RA kosten (da auf der anderen seite nicht nur INkasso sondern auch ein RA tätig war. MB ging über 111,86 + Zinsen. Also keine wirklich großen Beträge.
 
Wie auch immer: ohne Rechtsanwalt wirst Du hier nicht weiter kommen. Du hast übrigens bereits zu Anfang einige ganz dicke Verfahrensfehler begangen. Unter anderem die Zustellung per e-mail (ist im Streitfall nie beweisbar). Und dann der Vertragswiderruf, der bei Software tatsächlich nicht möglich ist. Ein Vertragsrücktritt wäre bei erheblichen Mängeln des Produkts (Nichtbenutzbarkeit) möglich, hätte aber qualifiziert begründet werden müssen. Und da stellt sich die Frage, ob das Produkt generell unbenutzbar ist, oder nur auf Deinem PC (aus Gründen, die der Hersteller nicht zu vertreten hat). Auch das kann also schwierig werden.
 
Nur die Frage was tun?
Wir haben:
  • Widersprochenen MB
  • Schufaeintrag wg Nichtzahlen
  • Bis jetzt keine Klage
  • RA will (kann) er nicht
  • Strittiges Verfahren Streitwert 200.- geschätzt, Kostenrisiko 364.- (200.- + 164.-) bei einem Anwalt und 453.- bei zwei Anwälten
Ich weiß was ich machen würde - dem Eintrag erstmal widersprechen
Kopie Widerspruch MB dazu und abwarten was passiert
(und hoffen daß der Gläubiger nicht klagt)
Muß aber nicht sein daß das die richtige Lösung ist

Edit: Satz ergänzt
 
Ich habe bei der Schufa angerufen und wiedersprochen. Die meinten, das man versucen würde, das in meinen Sinne zu klären, dauert aber mindestens 2 Wochen. GLaub aber nicht, das daraus etwas wird :(.
 
Nicht anrufen - schreiben!
Per Einschreiben wegen Nachweis!
Und alles relevante wie z.B. Deinen Durchschlag des widersprochenen Mahnbescheids gleich dazupacken
 
Wie auch immer: ohne Rechtsanwalt wirst Du hier nicht weiter kommen.
Sehe ich genauso.

Und dann der Vertragswiderruf, der bei Software tatsächlich nicht möglich ist.
Liegt der Schwerpunkt von Coolspot nicht auf einer zeitlich beschränkten Vermittlung von Zugang zu Kopulationsinhalten und sonstigem Kram mit Mindestalter? Da steht m.E. die Dienstleistung im Vordergrund und nicht die Software. Dann bestand grundsätzlich auch ein Widerrufsrecht.
War der Vertragsschluss vor oder nach dem 4.8.2009?
 
Es kommt darauf an, was hier im Vordergrund stand bzw. vertraglich vereinbart wurde: der Erwerb eines Programms zur Altersverifikation oder der Internetzugang zu einer Dienstleistung (Browserspiel).
 
Zurück
Oben