Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

Bleiben trotzdem noch eine gane Menge übrig, damit es sich rechnet.

Das könnte eventuell auch für die StA München interessant sein, die meines Wissens nach die Abo- Geschichten nicht mehr als Zivilsache sieht.
a**m**b** fällt dort mMn auch rein.Denn das vermeintliche Probeangebot "ohne zusätzliche Kosten" wurde erst in der Bestätigungsmail in den letzten Zeilen als Abo dargestellt.
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

bashtovoy schrieb:
....könnte eventuell auch für die StA München interessant sein, die meines Wissens nach die Abo- Geschichten nicht mehr als Zivilsache sieht...
Das war ein einziger unbekannter Staatsanwalt (oder ´in) in einem bislang unbekannten Verfahren. Wie und warum der/die zu der Erkenntnis gelangt war, konnte bislang nicht aufgeklärt werden. Leider!

Siehe hier: http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?p=159930#post159930
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

Mein Rechtsanwalt hat an beide bekannten Faxnummer, sowie an beide Adressen geschrieben.
Da die Frist die mein Anwalt gesetzt hat sich zu der Sache zu äußern abgelaufen ist, habe ich bei der Staatanwaltschaft ein Verfahren wegen Betruges eingeleitet. Jetzt bin ich aber mal gespannt was kommt.
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

Unregistriert schrieb:
Habe auf meinem Kontoeinzug eine Transaktion von einem Vanilla Verlag GmbH über 9,95€! Im Verwendugszweck ist eine Rechnungsnummer und eine Kundennummer angegeben sowie die Aussage: Zeitraum 04.05.06-03.06.06!! Gehe also davon aus das jetzt monatlich abgebucht wird!

Das Problem ist jetzt: Habe keine Ahnung um was es sich da handelt bzw. wüsste ich nicht wann und wo ich ein Abo über 9,95€ abgeschlossen habe!!

Telefonnummer ist auch angegeben aber nie jemand zu erreichen!

Was kann ich jetzt machen damit ich wenigstens weiß für was mir das Geld abgebucht wird?!

mfg
Christoph


Hallo Christoph,

mir geht es ähnlich wie dir, ich habe die vom Vanilla Verlag angerufen und denen erklärt, dass ich da nichts gebucht habe für 9,95 € monatlich. Lediglich einmal so ein Testabo für 4,95 €, das war aber schon MONATE vorher und nur einmalig! Die kündigten mein Abo dann nach meinem Telefongespräch, ich sagte immer wieder am Telefon, ich habe nichts neues bestellt und wie das sein kann??? Ich ließ die beiden abgebuchten Beträge von 9,95 € zurückbuchen von meiner Bank, war dann für einige Wochen im Urlaub. Schrieb ihnen aber zuvor noch ausführlich per Mail und Brief, worum es geht und warum ich die Beträge zurückbuchen ließ. Als ich heim kam, fand ich eine saftige Mahnung vor, in der ich aufgefordert wurde, neben den von meiner Bank zurückgebuchten Beträgen noch Bearbeitungsgebühren zu bezahlen, insgesamt ca. 37,- €, bis heute, sonst kämen gerichtliche Schritte auf mich zu!!! Ich bin so wütend!!! Ich habe das Geld überwiesen, es wird erst am Mo bei denen sein, was soll ich tun? Ich habe denen eine Mail geschrieben, dass ich denen ihr Verhalten unverschämt finde und ausgenommen werde, obwohl ich nichts gebucht habe und die oder jemand anderes mit meinen Daten nun macht, was sie bzw. er wollen.

Kann ich mich an die Verbraucherzentrale wenden? wie kann ich mich schützen? Kann man nicht Presse oder Fernsehen einschalten? Das kann doch nicht sein, dass man so abgezockt wird!
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

@ Katinka, siehe es mal so: du hast dich vor einigen Monaten bei einem Testabo angemeldet und bezahlt. War das damals webgirls-online.com oder die adultmoviebox?

Jetzt, etliche Monate, später tauchen genau deine Daten wieder bei einer Anmeldung im Projekt adultmoviebox auf, ohne dass du angeblich irgendwas dazu getan hattest.

Die bisherigen Erkenntnisse dazu sind, dass entweder da jemand nachgeholfen hat oder ein Datenbankfehler bei der Vanilla vorliegt. Möglich wäre auch ein Trick, beim Empfang eines Adult-Newsletters, der zur Übermittung deiner Verbindungsdaten (IP) und der Zuordnung der damit bestätigten E-Mail-Adresse zu deinen Bestandsdaten bei der Vanilla führte und so die Anmeldung auslöste.

In allen drei Fällen fehlt es an der Willensbekundung einer Partei zum Vertrag, der damit unwirksam sein dürfte. Die Vanilla hat jedoch in ihrer Datenbank stehen, dass da ein gültiger Vertrg laufen soll und nun wollen die dafür das Geld. Argumentation hin oder her, es liegt an der Vanilla den Nachweis zu führen, ob und wie ein Vertrag zu Stande gekommen ist. Die Gültigkeit allein können weder die Vanilla noch du abschließend prüfen, dass wäre die Aufgabe eines zivilen Gerichtes. Doch bis es soweit kommt, müsste man erstmal einen gerichtlichen Mahnbescheid versenden, woran es aller Wahrscheinlichkeit nach bereits hapern könnte.

Katinka schrieb:
Kann ich mich an die Verbraucherzentrale wenden?
Aber immer doch, wenn du die Zeit dafür übrig und Informationsbedarf hast.
Katinka schrieb:
wie kann ich mich schützen?
Wogegen? Das läuft bereits.
Katinka schrieb:
Kann man nicht Presse oder Fernsehen einschalten?
Wozu? Die kennen die Adresse eh bereits und sind in einer anderen Sache auch nicht wirklich weiter gekommen.
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

@Katinka

Ich glaube, Du hast dieses Forum nicht richtig gelesen.
Wenn Du es getan hättest, wäre Dir sicherlich nicht der Gedanke gekommen, die geforderte Summe zu überweisen.
Allerdings muss man sagen, das das Lesen auch eine tüchtige Portion Zeit verschlingt.
Bei Dir haben die jedenfalls Ihr Ziel erreicht - und das ärgert mich!
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

bashtovoy schrieb:
Bei Dir haben die jedenfalls Ihr Ziel erreicht - und das ärgert mich!
Sieh´s mal so: [Sarkasmus] Wenn es nicht soche "gutherzigen" Seelen gäbe,
hätten wir am Ende einen HartzIV Empfänger mehr und den müßtest du und ich
bezahlen, da ist es doch besser, sie/er kommt für seinen Lebensunterhalt auf [/Sarkasmus]
Niemand sollte daran gehindert werden, sich das Brikett selbst in Auge zu werfen
(frei nach Eddie Constantin)

j.
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

@ bashtovoy, Katinka hat geschrieben:
Lediglich einmal so ein Testabo für 4,95 €, das war aber schon MONATE vorher und nur einmalig!
....das gleiche haben hier andere Nutzer auch schon angebracht. Es gibt zahlreiche Nutzer, die verwenden kostenpflichtige Erotik im Internet tatsächlich. Es ist schon erstaunlich, wie sich die Szene dann auch noch an ihren freiwilligen Kunden vergreift.
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

@reducal

Du hast hier schon ein paar mal die Frage nach dem unberechtigten Inkasso seitens der Vanilla gestellt.

Da die Vanilla die a**m**b** als ihren „Kunden“ darstellt, für den sie berechtigt ist Forderungen einzuziehen aber für diese Behauptung den Beweis schuldig geblieben ist, habe ich jetzt folgende Frage:

Gibt es für die Zahlungswilligen nicht die Möglichkeit, die Forderung beim Amtsgericht Ihres Wohnortes zu hinterlegen und dieses dann der Vanilla mitzuteilen.

Ich weis zwar, dass beides aus dem selben Sumpf stammt – aber die wollen uns doch etwas anderes glauben lassen.

@jupp11

Hoffentlich gibt es wenigstens eine Spendenquittung – wenn es schon keine Rechnung gibt.;)
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

bashtovoy schrieb:
@reducal

Du hast hier schon ein paar mal die Frage nach dem unberechtigten Inkasso seitens der Vanilla gestellt.

Da die Vanilla die a**m**b** als ihren „Kunden“ darstellt, für den sie berechtigt ist Forderungen einzuziehen aber für diese Behauptung den Beweis schuldig geblieben ist...

Die Fragen hatte ich im Zusammenhang mit anderen Projekten, also mit z. B. usepirat.de und DVDen.de gestellt. Bei adultmoviebox.de bekam ich eine Bestätigung, dass dies ein vanillaeigenes Projekt ist, womit sich die Frage hier erübrigt hat. Für ihre eigenen Projekte können die Vanillianer Rechnungen und Mahnungen stellen, wie sie wollen. Dass anfangs ggü. den Beschwerdeführern was anderes glaubhaft gemacht wurde rührt wahrscheinlich daher, dass man selbst womöglich rechtsunsicher ist und sich etwas verbergen wollte.
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

Danke für die schnelle Antwort.

Allerdings werde ich bis heute in dem Glauben gelassen, dass es sich bei der a**m**b** um einen Kunden handelt, der die Vanilla mit der Abrechnung betraut hat.

Also kann ich doch eigentlich davon ausgehen, dass hier jemand eine Forderung geltend macht, für die er aber nicht die Gegenleistung zu erbringen hat.

In meinem Fall habe ich die Zugangsdaten erst 13 Tage nach der angeblichen Anmeldung bekommen.Für diesen Bockmist und für die Überprüfung meines Widerspruchs war dann aber wieder ihr "Händler" zuständig.;)
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

Also ich kann jeden nur raten ,den Betrag zurückbuchen und weiter gar nicht reagieren.
Ich lass es notfalls darauf ankommen,und gebe weitere Infos bezüglich Vanilla
Ich habe vor 3 monaten eine Mahnung erhalten ,jedoch nicht darauf reagiert.
Seitdem ist Funkstille seitens Vanilla.
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

Mainz05bub schrieb:
Also ich kann jeden nur raten ,den Betrag zurückbuchen und weiter gar nicht reagieren.
Ich lass es notfalls darauf ankommen,und gebe weitere Infos bezüglich Vanilla
Ich habe vor 3 monaten eine Mahnung erhalten ,jedoch nicht darauf reagiert.
Seitdem ist Funkstille seitens Vanilla.
Die Aussage kann ich nur voll und ganz bestätigen... Bei mir ist vor ein paar Tagen allerdings dieselbe Lastschrift noch einmal aufgetaucht... Reaktion von mir (und Vanilla) dieselbe wie beim ersten Mal.
1. Betrag zurück buchen lassen
2. Mail kam mit der Aufforderung der Zahlung und Androhung einer Mahnung
3. Mahnung wird nächste Woche erwartet (eine Kopie geht wieder an meinen Chef wegen Prüfung zwecks Gebührenhinterziehung beim Postversand) :scherzkeks:
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

Immer das eigene Konto im Auge behalten.
Sobald wiederholt abgebucht wird , innerhalb von 2 Wochen zurückbuchen.

Sollte sich was tun , in meinem Fall , melde ich mich hier im Forum
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

Mainz05bub schrieb:
Immer das eigene Konto im Auge behalten.
Sobald wiederholt abgebucht wird , innerhalb von 2 Wochen zurückbuchen.

Sollte sich was tun , in meinem Fall , melde ich mich hier im Forum
Nicht ganz richtig... Du kannst eine Lastschrift jederzeit zurück buchen lassen *stand auch schonmal auf einer der ersten Seiten*
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

Habe letzte woche die Mahnung bekommen. der Witz ist, das die mir weißmachen wollen das ich über den Privider AOL online gewesen sein sollte, den ich schon seit November 05 nicht mehr verwende. Und da mein Passwort auch immer das gleiche ist kann das was die mir sagen nicht stimmen.
Habe zum Glück einen Rechtsanwalt und Notar in der Familie, und werde rechtliche Schritte einleiten. Außerdem werde ich an die Pro7 Redaktion von Bizz schreiben, da das ein klarer Fall für das blaue Fass ohne Boden ist.
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

Timmothy21 schrieb:
Habe letzte woche die Mahnung bekommen. der Witz ist, das die mir weißmachen wollen das ich über den Privider AOL online gewesen sein sollte, den ich schon seit November 05 nicht mehr verwende...
...
Außerdem werde ich an die Pro7 Redaktion von Bizz schreiben, da das ein klarer Fall für das blaue Fass ohne Boden ist.

Vorgeschlagen wurde das Thema auf der Pro7 Seite ja schon... und mit der IP verhällt es sich [...]

[Virenscanner: Spekulation entfernt]
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

Tom030 schrieb:
Sie haben am 19.06.06 xx.00 Uhr mit Ip xxx.x.xxxx vom Provider ....
Ein interessantes Datum (neben dem 09.06.), vor allem hier die Zeit um 17:30 Uhr. Ettliche andere User haben den nahezu gleichen Zeitstempel nur abweichende Provider-IP (vornehmlich aber DTAG).

Tom030 schrieb:
....werde wohl gleich mal online ne Anzeige aufgeben... schon aus prinzip, dass die da in München sehen ....
In welchem Bundesland? Bayern stellt sowas nur sehr eingeschränkt zur Verfügung. Wie willst du die Rechnung der Anzeige beifügen? Und überhaupt - da deine IP-Adresse (egal ob von QSC oder Versatel) nicht recherchierbar ist, wird man in deinem Fall auch in München keine Klärung erreichen, denn die Münchener gucken sicher schon ....
 
Zurück
Oben