Unberechtigte Forderungen auf Telefonrechnung

M

Meika

Hallo zusammen,
ich habe auf meiner T-Com-Rechnung einen Forderungsbetrag in Höhe von 320,- EUR der Next ID Technologies für eine angebliche Nutzung der Auskunftnummer 11848. Diese Nummer wurde von mir niemals angerufen !
Laut der EVÜ ist die Nummer innerhalb einer Woche an manchen Tagen fast minütlich angewählt worden. Einige "Gespräche" mit der Nummer sind gar mit 37 Minuten angegeben.
Als Ziel-Nummer ist immer nur diese 11848 angegeben. Wer telefoniert schon 37 Minuten mit der Auskunft ?
Ich habe die Tel.-Rechnung sperren lassen und werde einen Anwalt konsultieren.
Hat jemand schon Erfahrungen mit Next ID und/oder unberechtigten Forderungen auf der T-Com-Rechnung ?

Meika.
 
AW: Unberechtigte Forderungen auf Telefonrechnung

Irgendwelche Erfahrungen mit der nicht gerade kleinen Firma Next ID bringen dich nicht weiter - da musst du schon kämpfen. Siehe mal > HIER < zum Beispiel. Wenn nachweislich nie von deinem Anschluss aus die Nummer angerufen wurde, könnte durchaus auch ein Abrechnungsfehler vorliegen. Bei der T-Com könntests du einfach den Einwand setzen und den Betrag des "anderen Anbieters" erstmal (begleitet von schriftlichem Widerspruch) nicht bezahlen. Dann gibt es eine Mahnung von Next ID und der muss man dann geeignet begegnen.
 
AW: Unberechtigte Forderungen auf Telefonrechnung

Meika schrieb:
Als Ziel-Nummer ist immer nur diese 11848 angegeben. Wer telefoniert schon 37 Minuten mit der Auskunft ?

Neuerdings werden diese Rufnummern auch von Sex-Hotlines verwendet.

In der neuesten Ausgabe des TV-Magazins vieler Tageszeitungen, rtv, finden sich derartige Anzeigen:

Private Frauen ganz aus deiner Nähe. Noch heute treffen. Ruf 11814, verlang' Treffen
Bin 19, vollschlank, natürlich und dicht behaart. 11866 verlang' Mara - Telefon SXX und keiner hat's gemerkt! Keine 09005-Rechnung
Ich (45) bin etwas fülliger; meine Tochter (19) ist auch schön propper. Du erreichst uns über 11814 verlang' Gerdi
Es werden noch die 11838 (diverse "Ansprechpartnerinnen") und die 11866
angeboten.

Seit wann werden eigentlich die 11XXX-Nummern an "Sexhotlines" vergeben?
Der Apostroph läßt drauf schließen, dass es sich immer um ein und denselben Anbieter handelt.
 
AW: Unberechtigte Forderungen auf Telefonrechnung

JohnnyBGoode schrieb:
Seit wann werden eigentlich die 11XXX-Nummern an "Sexhotlines" vergeben?
Schon seit mindestens 3-4 Jahren.
Ich habe zu dem Thema ein paar Urteile in der Rubrik Recht und Gesetz eingestellt, schau da mal rein.
 
AW: Unberechtigte Forderungen auf Telefonrechnung

118xx schrieb:
JohnnyBGoode schrieb:
Seit wann werden eigentlich die 11XXX-Nummern an "Sexhotlines" vergeben?
Schon seit mindestens 3-4 Jahren.
Ich habe zu dem Thema ein paar Urteile in der Rubrik Recht und Gesetz eingestellt, schau da mal rein.

Danke für die Info. Wer denkt sich denn sowas aus? Aber in diesem unserem Lande muss man sich ja über nichts mehr wundern.......
 
AW: Unberechtigte Forderungen auf Telefonrechnung

Danke erst mal für eure Beiträge !
Die Frage ist natürlich auch, wie kommen die Telefonanrufe auf meine Rechnung ? Von mir wurden diese Anrufe jedenfalls nicht getätigt !
Für mich als Telekommunikationslaien gibt es mehrere Möglchkeiten:
- Fehler der T-Com im System
- Jemand Böses von T-C.. macht sich an einem Schaltkasten zu schaffen und telefoniert fleißig
- Jemand Böses schaltet sich auf mein DECT-Schnurlos-Telefon auf (geht das überhaupt?)
- ?

Besonders schlimm ist für mich diese Erfahrung, da der Verbraucher offensichtlich null Schutz vor solchen Machenschaften hat.
Tja - ich hab die Angelegenheit jedenfalls heute meinem Anwalt übergeben.
Neuerdings sollen ja 0500er-Nummer kursieren. Also - diese auch noch sperren lassen...

Gruß Meika und Danke für eure Antworten !
 
AW: Unberechtigte Forderungen auf Telefonrechnung

Hallo Meika, wir haben seit 3 Monaten ähnliche Probleme mit unseren Telefonrechnungen. Bei uns werden regelmäßig Beträge von Fremdanbietern, wie Next ID u.a. Unternehmen aufgeführt. Es sind Gespräche, die wir nie geführt haben. Wir haben nur die Beträge für die DT. Telekom bezahlt, Next ID hat nach 2 Mahnungen ein Inkasso Betrieb beauftragt. Wir haben zunächst die Hamburger Verbraucherzentrale eingeschaltet und werden uns wohl einen Anwalt nehmen müssen. Bevor wir die seltsamen Telefonrechnungen bekamen, hatten wir Hacker auf dem PC. Es meldete sich u.a. ein "TH. Antoni" ( auch "Meister") genannt, der behauptet, alles hacken zu können. Hat jemand mal ähnliches erfahren oder gehört?

Gruß Conny
 
AW: Unberechtigte Forderungen auf Telefonrechnung

Das war nur so ein ironischer Hinweis von mir - 0500er gibt es in D nicht und von einer Einführung dieser Gasse habe ich bislang noch nichts gelesen, also eher eine Hoax von Meika.
 
AW: Unberechtigte Forderungen auf Telefonrechnung

Nein, von solchen Hackern oder Programmen weiß ich nix.
Ich habe mir gleich am nächsten Tag nach Eintreffen der ominösen Rechnung einen Rechtsanwalt genommen. Ich will nicht abwarten bis Mahnungen kommen. Man hört ja immer wieder von solch falschen Rechnungen. Vor dem Moment hab ich immer Angst gehabt - du machst deine Rechnung auf und dich trifft der Schlag !
Auch in WiSo wurde die Thematik unlängst behandelt: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/30/0,3672,3896030,00.html
Übrigens sind nicht nur die Forderungen von Drittanbietern prüfungswürdig, sondern auch die Telefonate, welche die T-C.. für sich berechnet sind in meinem Fall teilweise falsch. Es wurden angeblich Telefonate geführt, als ich nachweislich nicht zu Hause war. Also ist auch ein Fehler bei der Rechnungszusammenstellung seitens T-C.. nicht unwahrscheinlich. Ich werde künftig in jedem Fall den EVÜ genauestens studieren.

Gruß Meika.
 
AW: Unberechtigte Forderungen auf Telefonrechnung

Das war nur so ein ironischer Hinweis von mir - 0500er gibt es in D nicht und von einer Einführung dieser Gasse habe ich bislang noch nichts gelesen, also eher eine Hoax von Meika.

Hab ich echt gehört. Aber du hast insoweit recht. Die Rufnummerngasse ist bei der Bundesnetzagentur noch nicht vorhanden.

Gruß Meika.
 
AW: Unberechtigte Forderungen auf Telefonrechnung

Hi Meika,
erst mal ruhig bleiben. Stimmt, die TK-Rechnungen sind nicht immer o.k., habe die selbst schon mehrmals gekürzt. Lass deinen Anwalt erst mal die "Dokumentation der technischen Überprüfung der Verbindungen" (einfacher: Prüfprotokoll) gem. § ?? TKV von der TK und dem Drittanbieter besorgen. So wie ich die Urteile von 118xy eingestellten Urteile interpretiere, gibt´s da ohne Probleme für den/die Anbieter.

Dann lass die Nummerngassen 118 (wer braucht schon die Auskunft) und 0900 sperren.

Bevor einer fragt, die Kürzungen erfolgten wegen Doppelabrechnungen für die ein und dieselbe Verbindung innerhalb des TK-Netzes. Und einmal für eine Verbindung, die stattgefunden haben sollte, als die vorherige Verbindung noch nicht beendet war. Unmöglich bei einem analogen Anschluss.
 
AW: Unberechtigte Forderungen auf Telefonrechnung

Hallo zusammen,
ich habe auf meiner T-Com-Rechnung einen Forderungsbetrag in Höhe von 320,- EUR der Next ID Technologies für eine angebliche Nutzung der Auskunftnummer 11848. Diese Nummer wurde von mir niemals angerufen !
Laut der EVÜ ist die Nummer innerhalb einer Woche an manchen Tagen fast minütlich angewählt worden. Einige "Gespräche" mit der Nummer sind gar mit 37 Minuten angegeben.
Als Ziel-Nummer ist immer nur diese 11848 angegeben. Wer telefoniert schon 37 Minuten mit der Auskunft ?
Ich habe die Tel.-Rechnung sperren lassen und werde einen Anwalt konsultieren.
Hat jemand schon Erfahrungen mit Next ID und/oder unberechtigten Forderungen auf der T-Com-Rechnung ?

Meika.
Hallo Meika,

wir haben das gleiche Problem mit der 11880. Auch 8 bis 10 Anrufe innerhalb von 90 Sekunden. Mittlerweile haben wir es einem Anwalt übergeben und warten noch auf den Einzelverbindungsnachweis der telegate.

Gruß
Klaus
 
AW: Unberechtigte Forderungen auf Telefonrechnung

Nein, auf dem Einzelverbindungsnachweis der Telekom ist keine Verbindung zu telegate vermerkt.

Das Lustige darin ist, dass als wir Telegate vor Wochen um einen Nachweis der Verbindungen baten, verwiesen sie erst auf den Einzelverbindungshinweis der Telekom, sie wären nicht zuständig. Leider war dort keine Verbindung mit telegate zu finden. Zwischenzeitlich kamen zwei Mahnung von Next.
Nachdem unser Rechtsanwalt einen Nachweis einforderte, hies es, dies sei normal, dort seien nie Fremdanbieter vermerkt. Wir müßten ein Formular für den Einzelverbindungsnachweis der telegate ausfüllen.

:wall:
 
Zurück
Oben