Unberechtigte Abbuchung durch Ebay vom Paypal Verkäuferkonto?

Rudolf T.

Frisch registriert
Unberechtigte Abbuchung durch Ebay vom Paypal Verkäuferkonto?

Diese Schilderung soll als Warnung an alle Ebay- Verkäufer dienen, die international verkaufen.


Habe im November 2020 über Ebay einen neuen Enders Bundeswehr Benzinkocher 9061D an einen chinesichen Kunden verkauft. Der Preis für den Kocher von 285.- € plus 70.- € DHL international Versandgebühren nach China wurden per Paypal bezahlt. Der Kocher wurde per DHL international versichert und Sendungsverfolgung auf den Weg gebracht. Am 21.12. hat der Käufer einen Fall eröffnet, wegen Nichterhalten der Ware.

Daraufhin wurde auf Anforderung Ebay die DHL- Sendungsnummer nochmals angegeben.

Am 27.12. erhielt ich von Ebay die Nachricht, dass der Fall abgeschlossen ist und das Geld von meinem Paypalkonto an den Käufer zurückgebucht wurde, da ich keinen Beweis vorlegen kann, dass der Kunde die Ware erhalten hat. Eine absurdere Forderung bei einem in China sitzenden Kunden ist mir noch nicht untergekommen!

Darauf hin habe ich noch am gleichen Tag Einspruch eingelegt

EBAY: Sie haben uns einen Einspruch gesendet
Meine Anmerkungen:

27.12.2020 Hallo, ich habe über Ebay dem Käufer die DHL Tracking Nummer CY285853722DE übermittelt. Laut Sendungsverfolgung der DHL und China Post Track ist der Kocher seit 04.12.2020 bei customs clearance in China am Wohnort des Käufers. Der Käufer wurde von mir aufgefordert bei dem Zollbüro in seinem Wohnort vorstellig zu werden.

Ich habe dem Käufer über seine persönliche Email Fotos meiner Sendungspapiere zukommen lassen und Ihm erklärt, dass sine Ware in China vom Zoll festgehalten wird, wofür ich wohl kaum verantwortlich bin. Die Fotos meiner Sendungspapiere und Trackingnachweise sind natürlich bei mir vorliegend, ich kann sie gerne an Ebay übermitteln. Schade, dass es hier keinen Anhang gibt, dann würde ich alles gleich mitschicken!!

Ich fühle mich also von Ebay doppelt betrogen, einmal um meine Ware plus dem Verkaufserlös, also um genau zu sein um 710.- €.

Ebay ist anscheinend nicht daran interessiert konkrete, korrekte Nachweise und Sachverhalte zu berücksichtigen, sondern geht den Weg des geringsten Widerstandes um Käufer zufriedenzustellen. Von mir wird anscheinend erwartet mich in China selbst (haha) um eine Auslieferung meiner Ware zu kümmern.

Hat jemand ebensolche Erfahrungen gemacht, meine Frage wäre, was könnte man dagegen unternehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
*Spekulationsmodus*
Wenn Du in Deinen AGB nicht stehen hast dass es Sache des Käufers ist sich um ggf. gültige Einfuhrabgaben und Zollabwicklungen zu kümmern sehe ich das so, dass der Käufer die Ware nicht erhalten hat.
Ich hatte auch mal im Ausland bestellt (über einen für Deutschland erstellten Shop) und dann bekam ich die Mitteilung ich solle zum Zoll kommen und mich um die Sendung kümmern und die Einfuhrumsatzsteuer und Zoll bezahlen. Ich lehnte das rundweg ab weil ich in keiner Phase der Bestellung darauf hingewiesen wurde welcher Bürokratius + Kosten auf mich zum Kaufpreis hinzu erwarten.
Hier hat sich dann herausgestellt dass dieser Händler auf der Masche ritt die Ware als Geschenk zu versenden und somit die Abgaben zu sparen was anscheinend auch oft genug gelang (sonst hätte er es wohl nicht weiter betrieben)
 
Hat jemand ebensolche Erfahrungen gemacht, meine Frage wäre, was könnte man dagegen unternehmen?

PayPal für Auslandsverkäufe meiden. Nicht umsonst bezeichne ich persönlich PayPal als die größte Geldwaschmaschine der Welt!

Andererseits, ein (vermutlich) deutscher oder europäischer Verkäufer verkauft über eBay nach China - da braucht es schon viel Phantasie für die Annahme, dass das Geschäft gut geht.

Gewerbliche Verkäufer verbuchen den Schaden in der Gewinn- und Verlustaufrechnung ggü. dem Finanzamt.
 
Was ich nicht herauslesen konnte war ob du ein Gewerblicher Verkäufer bist oder ein Privater. Denn wenn du Privat verkauft hast, dann kannst du das Geld zurückfordern.
 
Ich bin ein privater Verkäufer. Wie ist es möglich den Betrag zurückzufordern? In den Rubriken vor PayPal und Ebay ist nur zu finden, dass man sein Konto gegen solche Rückforderungen aus Streitfällen sperren kann.
Für einen guten Ratschlag wäre ich sehr dankbar!
Grüße Rudolf
 
Also wenn du das machst dann musst du aber auch damit leben das dir ebay und / oder paypal auf lebenszeit den zugang sperren werden, da diese sonst auf dem schaden sitzen bleiben.

In der Nachricht hast du mir geschrieben das du das privat verkauft hast. Solltest du in deinem Inserat nicht explizit die Abholung bei dir Ausgeschlossen haben, zum beispiel in dem dort stand „Nur Versand“ dann war der sogenannte Erfüllungsort bei dir. Das hat den Effekt das du ab abgabe des Artikels an den Transportdiensleister nicht mehr dafür haftest was bei dem transport passiert. Du hast deinen teil damit dann schon erfüllt, alles andere ist des käufers pech. Gerade das es nicht ankam oder beim zoll hängt kann dir egal sein.

Ich sehe bei dir 3 Optionen.
1. Du forderst das geld von paypal/ebay zurück in dem du sie dazu schriftlich aufforderst. Deren entscheidungen sind juristisch nichts wert.

2. du forderst die zahlung von dem käufer in china. Viel glück

3. du trittst vom vertrag mit dem transportdienstleister zurück weil sie die leistung, die lieferung zum empfänger, nicht vollbracht haben. Zoll hin oder her. Und forderst das transport gut damit zusammen zurück und bei nicht erfolgen dann schadenersatz.

ich behaupte einfach mal das du nicht weißt wie das alles geht. Vielleicht solltest du mit derdurchsetzung einen anwalt beauftragen. In einem erst gesrpäch, was zumeißt kostenlos ist, sollte sich herausstellen ob er das tun kann, wenn nicht versuche es bei einem anderem.
 
Zurück
Oben