Technische Fragen --> technische Prüfung, § 16 TKV

A

Anonymous

Hallo,

hoffe, dass es hier noch kein Thema war. Will euch ja nicht langweilen. Aber mich würde interessieren, ob jemand weiß, was genau unter einer technischen Prüfung im Sinne von § 16 TKV zu verstehen ist. Woran sieht der Kunde, was geprüft wurde und ob auch alles wichtige geprüft wurde. Schließlich ist ein normaler Kunde ja kein Techniker und - jedenfalls ich kann das nicht - überschaut die ganzen technischen Dinge.

Wer erfasst überhaupt die Gebühren ?

Beispiel:
Kunde - Deutsche Telekom - Talkline - Mehrwertdienstanbieter !

Wer misst was ?

Gibt es zu so etwas irgendwo hier im Forum technische Informationen. Ich versteht den ganzen Kram nicht.

Gruß
Richter
 
wahrscheinlich kam bisher noch keine Antwort, weil hier noch nie ein Prüfprotokoll aufgetaucht ist, - ich habe davon nur in Urteilen über sehr hohe Summen gelesen (Kostenfrage!).

Es kann wohl nur der Teilnehmernetzbetreiber ein Prüfprotokoll erstellen (bis zur Schnittstelle des Kunden!), normalerweise also die Telekom. Talkline hat immer wieder versucht, eine Zertifizierung ihres Systems als Prüfprotokoll auszugeben, - zu Recht fast immer ergebnislos.
 
Interessant.

Talkline argumentiert ja immer damit, sie würden die Einheiten selbst messen.

Ich bezweifel das.

Gibt es irgendwo eigentlich hier oder sonstwo im Internet eine technische Erklärung der Abläufe der Telekommunikation. Mich würde interessieren, was Talkline eigentlich macht und mißt. Ist irgendwie blöd, wenn man sich da gar nix vorstellen kann.
 
Zurück
Oben