Suche Firewall für Windows

D

DjangoFett

Welche Firewall ist für Windows am besten? (bitte auch einen Computerlink angeben, wo man die Software downloaden kann)
 
AW: Suche Firewall für Windows

Hallo,

Ich habe die Firewall von Comodo installiert, die finde ich sehr gut. Ein weiterer Vorteil ist das sie kostenlos ist und eine lebenslange Voll-Lizenz hat.
 
AW: Suche Firewall für Windows

Also ich nutze Zone Alarm. Damit kann man auch die NetBios-Rundsprüche unterdrücken, die das Windows so plapperhaft machen.

Dahinter hängt latürnich noch eine Netgear Hardware-Firewall.

Besser kann man seinen Windows-Rechner glaube ich eigentlich garnicht mehr verstecken. Es sei denn man lässt ihn ausgeschaltet. :lol:
 
AW: Suche Firewall für Windows


COMODO ist eine sehr gute Wahl, ich teste sie nun seit einem Monat auf meinem Rechner. Hervorragend ist die gute Uebersichtlichkeit und Benutzerfuehrung. Ich werde demnaechst eine illustrierte Anleitung ins Netz stellen.

Mein bisheriger Favorit ist die SYGATE-Firewall, ein Klassiker, der in eingehenden Tests nicht leckte, sich ebenfalls sukzessive selbst konfiguriert und ueber ein attraktives Feature verfuegt - eine graphische Darstellung des Traffics.

Download der Standard-Version (kostenlos zur privaten, nicht kommerziellen Nutzung)
[noparse]www.sygate.de[/noparse]

Screenshots und Kurz-Anleitung

SYGATE Personal Firewall
[noparse]http://forum.opensky.cc/kb.php?mode=article&k=48[/noparse]

Auf dieser Seite findest Du Links zu ausfuehrlichen Anleitungen und ins SYGATE-Benutzerforum.

Gruss Peter
 
AW: Suche Firewall für Windows

COMODO ist eine sehr gute Wahl, ich teste sie nun seit einem Monat auf meinem Rechner. Hervorragend ist die gute Uebersichtlichkeit und Benutzerfuehrung. Ich werde demnaechst eine illustrierte Anleitung ins Netz stellen.

Mein bisheriger Favorit ist die SYGATE-Firewall, ein Klassiker, der in eingehenden Tests nicht leckte, sich ebenfalls sukzessive selbst konfiguriert und ueber ein attraktives Feature verfuegt - eine graphische Darstellung des Traffics.
Bevor man sich entschließt eine sogn. Personal Firewall (PFW) zu installieren, würde ich erst einmal die Frage von Heiko beantworten lassen, die da lautet: "Wovor willst Du Dich denn schützen?" Erst dann kann man klären, ob eine PWF dazu beitragen kann und wie weit ein solcher Schutz ggf. reicht. Ich lese gelegentlich, dass PFW zwei Aufgaben erfüllen sollen:

a) Unerwünschten Datentransfer von innen nach außen unterbinden
b) Schutz vor unerwünschten Zugriffen von außen

Zu b) fällt mir sofort ein, dass ich überhaupt keinen "Zugriff" von außen möchte, sondern dass derjenige, der Ressourcen des PC nutzt, dies bitte über die Tastatur des PC machen soll. Jedenfalls gilt das für Desktop-Computer. Bei a) unterscheiden sich meine Vorstellungen zum unerwünschten Datentransfer von dem, was die Werbung zu PFW regelmäßig suggeriert. Der Nutzer einer PFW denkt meist, er könne nach der Installation einer PFW alles machen, also hemmungslos im Internet auf Alles klicken, Mails aus obskuren Quellen öffnen und Software aus ebensolchen installieren, weil sein PC ja geschützt wird. Er stellt sich vor, dass Schadprogramme keine Wirkung haben können, weil ja unerwünschter Datentransfer von innen nach außen unterbunden wird. Er nimmt dabei letztlich in Kauf, dass solche Programme sich dennoch auf seinem PC einnisten. Mir geht es bei der Nutzung einer PFW - ich nutze seit Jahren die von Sygate - nur darum die Kommunikation von Programmen zu erkennen und ggf. zu unterbinden, die ich selbst (und ganz bewußt) installiert habe, deren Hersteller aber offenbar glauben, das sie damit das Recht erworben haben, dass ihnen mein PC ständig bzw. regelmäßig mitteilt, dass ich ihr Programm benutze und was ich ggf. damit gerade mache.

M. Boettcher
 
AW: Suche Firewall für Windows

Mir geht es bei der Nutzung einer PFW - ich nutze seit Jahren die von Sygate - nur darum die Kommunikation von Programmen zu erkennen und ggf. zu unterbinden, die ich selbst (und ganz bewußt) installiert habe, deren Hersteller aber offenbar glauben, das sie damit das Recht erworben haben, dass ihnen mein PC ständig bzw. regelmäßig mitteilt, dass ich ihr Programm benutze und was ich ggf. damit gerade mache.

Das ist mitunter die einzig vernünftig vertretbare Argumentation zum Einsatz einer sog. Personal Firewall. Evt. würde ich noch akzeptieren, wenn User, in ständig wechselnden Netzen (öffentl. Hotspots bzw. Kundensysteme) eine PFW einsetzen. Hierbei gilt es aber zu beachten, und das in jedem Fall ohne Ausnahme, dass der entsprechende User die nötigen Grundkenntnisse in Netzwerktechnik und Protokollen besitzt oder die PFW von Spezialisten serverseitig administriert wird. Alles andere ist schwachsinnig und ich empfehle, diese Abhandlung mal bewußt und eindringlich durchzulesen, bevor man hierauf halbwissend antwortet: www.oberthal-online.de/pfw.html

Greetz!
Der Forenwanderer
 
AW: Suche Firewall für Windows

In die gleiche Richtung geht der Artikel in der aktuellen c't special security. Wer nicht ganz tief einsteigt, sei nicht besser als mit der normalen Windows-Firewall abgesichert.
c't schrieb:
Irgendwann klickt er nur noch genervt auf "Ja, lass ihn". Misstrauische Naturen wählen so lange "Nein, keinesfalls", bis irgendetwas an ihrem Computer nicht mehr funktioniert.
Spricht noch etwas dafür, dass der Durchschnitts-Surfer mehr als die normale Windows-Firewall haben sollte?
 
AW: Suche Firewall für Windows

Ich würde dir auch die Sygate Personel Firewall empfehlen. Benutze die schon ziemlich lange und bin sehr zufrieden. Die Firewall ist auch sehr benutzerfreundlich.
 
Zurück
Oben