Streamarchiv streamloads und deren Masche

drachen08

Mitglied
Ich staunte nicht schlecht, als ich eine Rechnung von Streamarchiv in Höhe von 96,00Euro Jahresbeitrag erhielt,weitere 96,00€ Vorauszahlung für das nächste Jahr, wegen angeblicher Mitgliedschaft. Umgehend legte ich Widerspruch ein. Wenigen Tage später, folgten Drohungen. Rechnungsbetrag erhöhte sich auf 110,00€.

Nun, da nichts an die Öffentlichkeit soll, ist folgender Hinweis in der Mail: Dass das unerlaubte kopieren u. die Weitergabe nicht gestattet ist.
Weiter heißt es: Hätte man die Mail irrtümlich erhalten, solle der Abs. informiert und die Mail vernichtet werden.

Ich bin ein netter Mensch, habe ich die folgende Mail ohne Kommentar an die zurückgeschickt.:-D:-D:-D

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie behaupten in Ihrer Mail, diese Anmeldung nicht getätigt zu haben. Da wir die IP und das genaue Anmeldedatum mit Uhrzeit geloggt haben, werden wir Strafanzeige wegen Betrug erstatten. Es hätte ja jemand Ihre Daten missbraucht, um sich zu einem kostenpflichtigen Programm anzumelden. Wenn Sie eine eigene Anmeldung ausschließen können, liegt diese Anzeige ja auch in Ihrem Interesse!

Bitte prüfen Sie deshalb nochmals, ob es sich vielleicht doch diese Anmeldung selbst gemacht haben, um weiteren Ärger zu umgehen!

Viele Grüsse
Team streamarchiv
Net 24 Limited & Co. KG, Muldentalstrasse 97, 04288 Leipzig , Germany


Jetzt bin ich schon auf die nächste Folge gespannt, jedenfalls zahle ich keinen Cent.


1)Die ABG - die ich mir inzwischen genauer angesehen habe. Kein seriöser Anbieter schreibt das diese jeweils am Anfang eines nächsten Monats geändert werden kann.

Warum auch?


2) Hinweis auf Fernabsatz-Gesetz fehlt.


3) Der Aufbau ist geschickt gemacht d.h. großflächig angelegte erste Seite, aber demgegenüber recht klein gehaltene Preise und nichts von einem Vertragsabschluß.


4) Button für Eingabe der Mailadr...., wie dem auch sei, eine Mailadi allein ist kein Vertrag.


5) Klein gehalten zum Häkchen setzen der MÜLL-AGB.


6) IP- Anmerkung der Mail, Schwachsinn



Nun will ich solchen Leuten nicht noch wesentliche Fakten liefern, man kann ja nie wissen, wo die sich tummeln.
Ob Net24 oder Streamarchiv, ist dies eine fiese Masche Leute einzuschüchtern.


Als Neuling ist dies mein erster Beitrag und nun werde ich mich jeden Tag im Netz nach dubiosen Machenschaften umsehen.
Es wird Zeit, dass unsere Gesetzgeber schneller handeln und dem Treiben Einhalt gebietet, Abzockern - wie sie auch immer diese heißen, das Handwerk legt.
Menschen werden in Angst versetzt, so kann und darf es nicht weitergehen.






 
AW: Streamarchiv und deren Masche

Als Neuling ist dies mein erster Beitrag und nun werde ich mich jeden Tag im Netz nach dubiosen Machenschaften umsehen.
Das wird aber wohl zu einem Fulltime-Job ausarten, wenn man bedenkt, was da alles an dubiosen Nutzlosseiten im Netz kreucht und fleucht. Und jeden Tag wird ein neues Briefkastenunternehmen gegründet, das auf die gleiche Art und Weise versucht, User mit "gratis" und "kostenlos" in die Falle zu locken.

Hier mal die aktuelle Liste der Verbraucherzentrale:
http://www.vzbv.de/mediapics/kostenfallen_im_internet_2008.pdf
(Die Tochterfirma des Betreibers von Streamarchiv ist übrigens auch drunter - der letzte Eintrag auf Seite 15) ;)
 
AW: Streamarchiv und deren Masche

Obwohl ein Rentner selten Zeit hat ;), gönne ich mir diese im Netz Ausschau zuhalten, um evtl. wenigstens einigen Usern die Angst nehmen zu können, wie es der Zufall will. Mittlerweile gibt es einige Foren, die hilfreiche Auskünfte erteilen, aber wie gesagt, einige..., aber habe auch schon Panik gelesen.

Ja, Streamarchiv ist bereits auf der Liste
 
AW: Streamarchiv und deren Masche

Es gibt in den letzten Tagen immer mehr Fälle von dubioser [ edit] , darunter ist z.B. auch Streamarchiv/Net24.
Ich habe so eine dubiose und konfuse Rechnung und Mahnung erhalten, aber ich lasse mich nicht abzocken. Zahlungsaufforderung 96,00Euro zahlbar im für ein Jahr im Voraus und dann noch einmal im nächsten Jahr 96,00Euro.
Mit Drohung einer Anzeige usw... sind's jetzt 110Euro.
Ach was soll's, wird nicht die letzte Aufforderung und Drohung sein.

[ edit]

Ich war doch nett, zweite Mail mit Drohung, ging an Abs. zurück. :-D:-D:-D
 
AW: Streamarchiv und deren Masche

Hallo auch!
Also mir gings ganz genauso, hab heute die Mail von streamarchiv erhalten und soll 96 Euro zahlen. Ich hab die Seite bis jetzt nicht genutzt und zahle den Betrag ganz sicher nicht.

Ich wollt jetzt nur wissen wie ich mich eurer Meinung nach am Besten verhalten soll? Einfach nicht antworten, angeben ich hätte die Mail fälschlicherweise erhalten oder eine Mail zurückschreiben? Beziehungsweise würde ich mich sehr freuen zu hören wie das Ganze sich bei euch weiter entwickelt hat.

Ich will nur nichts falsch machen, denn natürlich gaaaanz zufällig haben diese Spaßvögel mir die Rechnung genau 15 Tage nach der 14-tägigen Widerrufsfrist geschickt.

Im Vorraus schon mal Vielen Dank für eure Tipps!
 
AW: Streamarchiv und deren Masche

Vielen, vielen Dank für die kompetente und vor allem verdammt schnelle Hilfe!
 
AW: Streamarchiv und deren Masche

[......]
Dannach wird wieder eine Mahnung und Drohung kommen, ignorieren, kommt die zweite Mail - würde ich diese ohne Kommentar an die Abzocker zurücksenden.
Alles sichern was kommt, auch die AGB und erste Seite der Page.

Wie schon erwähnt, nur wenn etwas vom Gericht kommen sollte, was ich bezweifel, dann muss man reagieren. Unbedingt darauf achten, ob es evtl. eine Fälschung ist

Die Mail an folgende VBZ. auch per Mail schicken : [email protected]


Die haben schon Verfahren am laufen, deshalb werden die das Gericht fürchten, wie der Teufel das Weihwasser.

Edit ist OK. ;).

Viele Hinweise kann man im Netz nachlesen, auch das die bereits auf folgender Liste stehen: [.....]
 
AW: Streamarchiv und deren Masche

Ich bin nun auch auf diese [................] "gelinkt" worden. Sogar ne renommierte PC-Player Test Seite verlinkt an die [......] ääh "Streamarchiv".

Man denkt nichts böses, weil auch der Link "Hier auch Info-Material im PDF-Format" auf nichts kostenpflichtiges ahnen lässt.
Diese AGB von denen sind wirklich "leicht" schwachsinnig.
Ich habe in der Frist per E-Mail widerrufen, und bekam E-Mail zurück , das die ungültig wäre, weil ich eine Leistung erhalten hätte...
Hab zurück gemailt, das sie sich irren... Ich glaub nicht , das mir wirklich ne Forderung zustellen....
Und wenn...ab in Müll !

Gibt es anerkannte Listen über unseriöse Geschäftemacher in der Branche ? vielleicht weiß da jemand was ?
 
AW: Streamarchiv und deren Masche

Gibt es anerkannte Listen über unseriöse Geschäftemacher in der Branche ? vielleicht weiß da jemand was ?
Solche Listen gibt es. Aber die umfangreichsten Listen können von hier aus aus rechtlichen Gründen nicht verlinkt werden, da diese Seiten kein ordentliches Impressum aufweisen.

Aber auch wenn sich die Ersteller dieser Listen große Mühe machen, diese aktuell zu halten, es kann ihnen beim besten Willen nicht gelingen, diese vollständig zu halten. Dazu gibt es viel zu viele dieser Seiten und oft mit schnell wechselnden Domains und rasch aus dem Boden gestampften Projekten, die manchmal so schnell wieder verschwinden wie sie gekommen sind. Den Internet-Usern bleibt nichts anderes übrig, als selbst Vorsicht walten zu lassen bzw. sich über die rechtlichen Grundlagen schlau zu machen, um auch Sicherheit zu haben. Oder eben auch die Suchmaschinen zu befragen. Die ultimative Liste gibt es nirgends. Eine Art falsche Sicherheit sollte niemandem vorgegaukelt werden.
 
AW: Streamarchiv und deren Masche

Nicht immer sind bei aller Vorsicht, die Fallen gleich zu erkennen. Was hilft es, wenn man evtl. die Seite kurz angeschaut - sei es durch Zufall oder..... hat, keine Eingabe getätig wurden und dennoch von dubiosen Abzocker wie vorliegend, abgezockt werden soll.
Ich wäre z.B. gar nicht auf die Idee gekommen, nach einer Liste zu suchen, da ich keinen Vertragsabschluß getätigt habe und mit solchen Machenschaften nicht rechnete.

Wembley, stimme dem zu - dass nicht alle Listen aktuell sind/sein können, dennoch sind diese hilfreich. Bedauere, wenn Foren die sich u.a. mit Abzockern beschäftigen, einen Link dieser Liste aus rechtlichen Gründen nicht zulassen können.

Es muss eine schnelle, rechtliche Handhabe geschaffen werden, um dubiose Abzocker aus dem Verkehr zuziehen, dazu gehören u.a. drastische Strafmaßnahmen.

Einige User stehen zunächst hilf und ratlos dem Problem gegenüber, da die Drohungen der Abzocker immer massiver werden. Wir sehen dies inzwischen locker, aber nicht jede(r), Folge, Angst u. Panik.

Wichtig, nicht einschüchtern lassen, [........] und die VBZ. informieren.
 
AW: Streamarchiv und deren Masche

Ich bin nun auch auf diese [................] "gelinkt" worden. Sogar ne renommierte PC-Player Test Seite verlinkt an die [......] ääh "Streamarchiv".
Kann ich die denn Verwarnen oder belangen, wegen Belästigung , wenn die mich zu spammen ? :wall:
Gibt es anerkannte Listen über unseriöse Geschäftemacher in der Branche ? vielleicht weiß da jemand was ?

Weigert man sich zuzahlen, folgen nicht selten Mahnung und Drohung einer Strafanzeige wegen (die bezeichnen dies als Eingehungsbetrug), Hinweis auf Inkassobüros ebenfalls möglich.
 
AW: Streamarchiv und deren Masche

Hallo

Ich bin auch auf besagte Firma reingefallen. ehrlich gesagt war ich mir nicht sicher was daran echt ist oder nicht. Zumindest bin ich dank Tante Google auf dieses Forum gestossen. Bis dahin hab ich aber schlaflose Nächte hinter mir. Ich bin wahrscheinlich auch über PC Welt dorthin geraten. Genau kann ich das nicht nachvollziehen denn ich hab mich nirgends angemeldet. Hab nun auch schon eine Mahnung erhalten. Hab noch wütend zurückgeschrieben. Ich weiß nicht ob hier schon erwähnt wurde, sie drohen auch mit der Anmelde IP daß sie Daten rausbekommen. Können die das??

So wie ich das sehe wird empfohlen, jede weitere mail an den Absender zurüchgehen zu lassen?

Ich werd mich die Tage hier noch weiter durchwühlen und hoffe eine Sorge loszuwerden, denn dicke hab ich das nicht gerade:-?

Es wird empfohlen die VBZ zu informieren. Wenn ich richtig gesehen hab ist das doch aber kostenpflichtig?

LG Jacqueline
 
AW: Streamarchiv und deren Masche

Hallo

Ich bin auch auf besagte Firma reingefallen. ehrlich gesagt war ich mir nicht sicher was daran echt ist oder nicht. Zumindest bin ich dank Tante Google auf dieses Forum gestossen. Bis dahin hab ich aber schlaflose Nächte hinter mir. Ich bin wahrscheinlich auch über PC Welt dorthin geraten. Genau kann ich das nicht nachvollziehen denn ich hab mich nirgends angemeldet. Hab nun auch schon eine Mahnung erhalten. Hab noch wütend zurückgeschrieben. Ich weiß nicht ob hier schon erwähnt wurde, sie drohen auch mit der Anmelde IP daß sie Daten rausbekommen. Können die das??

So wie ich das sehe wird empfohlen, jede weitere mail an den Absender zurüchgehen zu lassen?

Ich werd mich die Tage hier noch weiter durchwühlen und hoffe eine Sorge loszuwerden, denn dicke hab ich das nicht gerade:-?

Es wird empfohlen die VBZ zu informieren. Wenn ich richtig gesehen hab ist das doch aber kostenpflichtig?

LG Jacqueline

Mit IP und usw...... alles Blödsinn, Drohungen dieser Art habe ich auch schon erhalten. Anzeige Eingehungsbetrug wurde auch schon erwähnt :-D

YouTube - Broadcast Yourself.
 
AW: Streamarchiv und deren Masche

Hab noch wütend zurückgeschrieben. Ich weiß nicht ob hier schon erwähnt wurde, sie drohen auch mit der Anmelde IP daß sie Daten rausbekommen. Können die das??
Das drohen mit der IP ist schon mittlerweile ein "Klassiker", macht aber die Drohung deswegen noch lange nicht glaubwürdiger.

IP-Adresse nur - und nur - für Strafverfolger | Augsblog.de
Die haben meine IP-Adresse | Augsblog.de

Sonst kann ich dir empfehlen, diesen Thread durchzuackern (auch Seite 1), da stehen alle wichtigen Links und Infos.

Danach wirst du dich besser fühlen.
 
AW: Streamarchiv und deren Masche

Habe doch glatt zwischen ZAHLEN, NICHT VERGESSEN :roll:

im Posting geändert
modinfo
 
AW: Streamarchiv und deren Masche

Kurze Info: Runde 3 stream.....com

Heute kam per Post eine Mahnung, letztmalige Aufforderungen den mittlerweile auf 110,00Euro gestiegenen zu begleichen.
Hinweis auf AGB und Widerrufsbelehrung vom .... usw.....

Die geben doch keine Ruhe, aber was soll's - von mir gibt es keinen Cent.
Bin gespannt was dann kommt.
 
Zurück
Oben