Siri ruft Mehrwertnummern an

P

Paul45

Ich bekomme von Freunden öfter per WhatsApp lustige Videos usw. geschickt. Ich bin wahrscheinlich unter denen der einzige mit dem iPhone. Letztens kam ein Video, in dessen Text plötzlich direkt eine Anweisung an Siri erging, etwas so in der Form: „Hey Siri, ruf 0900....an". und tatsächlich startete mein iPhone den entsprechenden Anruf. Ich hab das natürlich sofort gestoppt, aber halte das für eine Unverschämtheit. Ist das legal?
 

BenTigger

Master of Desaster ;-)
Teammitglied
Ja, warum soll das illegal sein? ich kann jederzeit sagen, Siri ruf 0900xxxx an. wenn du das bei deinem nicht gesperrt hast, ist das dein problem.
 

jupp11

Sehr aktiv
„Hey Siri, ruf 0900....an". und tatsächlich startete mein iPhone den entsprechenden Anruf.
Ja, warum soll das illegal sein?
In der selbstständigen ungewollten Anwahl sehe ich schon einen Abzockversuch.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/sperre-fuer-drittanbieter-6558
Verbraucherzentrale schrieb:
Die Sperre gegen App-Apzocke beinhaltet keine Sperre für teure Premiumdienste über Rufnummern wie 0900. Wenn Sie auf diese verzichten möchte, müssen Sie eine Sperre des jeweiligen Rufnummernbereichs zusätzlich einrichten.
Natürlich kann man solch Nummern sperren aber Otto Normalo ist auf solche Tricks der selbständigen Anwahl in der Regel nicht vorbereitet.
 
R

ReiterRug

sehe ich auch so, immerhin bringt der mein iPhone dazu etwas zu machen, das ich nicht will.
wäre ja das gleiche wenn es eine Technik gäbe, die ohne mein Zutun irgendwelche Links in einer Mail anklickt
 
Oben