Sicherheitslücke in Firefox

Heiko

root
Teammitglied
In den aktuellen 4.x-Versionen des beliebten Browser Firefox gibt es eine Sicherheitslücke, die es unter anderem ermöglicht, Screenshots jedes Bildschirmfensters anzufertigen.
Am 21.6. soll ein entsprechendes Update zur Verfügung stehen.

Bis dahin kann man die von der Schwachstelle betroffene Funktion WebGL ganz einfach abschalten:

  • Aufruf der Konfigurationssseite durch Eingabe von about:config in der Adresszeile
  • Ändern des Werts bei webgl.disabled auf true (Doppelklick auf den Wert)
Nach einem Neustart des Browsers ist WebGL dann ausgeschaltet.
 
Danke für den Hinweis, sieht übrigens z. B. so aus:
 

Anhänge

  • ff.jpg
    ff.jpg
    469,4 KB · Aufrufe: 401
Aufklärung für Dummies bitte - wozu brauch ich das was ich jetzt hier abschalte überhaupt? So im Normalbetrieb mein ich ....
 
Ich schreib die Nachrichten an dich ja auch immer betont langsam weil ich weiß, dass Du nicht so schnell lesen kannst... ;)

Ja die Augen werden halt älter, da kannste nicht mehr querfeldein lesen ...

Aber zum Thema - wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, betrifft das nur GraKas die 3D-fähig sind.
 
Es ist halt eine definierte Schnittstelle. Wie sich das an Deinem konkreten Rechner auswirkt, zeigen letztendlich nur Tests.
 
Lenovo S12, Netbook der 2. Generation.
Ich glaub da sucht der Bug vergeblich den Punkt wo er einhaken kann ...
 
Zurück
Oben