Ruhe vor dem Sturm an der Virenfront?

stieglitz

Mitglied
Ich weiss nicht wie es in anderen Netzwerken aussieht, ab bei mir ist es schon seit mehreren Wochen relativ ruhe mit Würmern.
Der Virenfilter hat in den letzten 5 Tagen nur 12 Würmer abgefangen, hauptsächlich Variationen von Netsky.
Das waren auch schon hunderte in diesem Zeitraum. Von den AV-Firmen kommen auch keine Warnungen.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich trau dem Ganzen nicht.
 
Kann ich so nicht nachvollziehen.
Auf meine Privataccounts bekomme ich zwar eh kaum Viehzeugs, aber auf der mir unterstellten Firmendomain klopft das Gewürm im üblichen Umfang an. Da ist derzeit kein Rückgang zu verzeichnen.

MfG
L.
 
Jetzt zitiert auch der Spiegel aus dem Symnatec Haljahresbericht:

SpOn schrieb:
Inzwischen ist die Flut der Virenpost abgeebbt, Filter und Programme werden schneller und besser mit den Skript-Viren fertig. Wirklich besser ist die Lage deshalb noch lange nicht, wenn man der aktuellen Virenbilanz von Symnatec, einem der führenden Hersteller von IT-Sicherheitssoftware, glauben will.
Aber irgend welche neuen "Hämmer" werden kommen.
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,348772,00.html
 
Möglicherweise ist der Rückgang auf einen Strategiewechsel der Wurmautoren zurückzuführen, wie Heise meldet:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/58614
15.04.2005 11:29
Strategiewechsel bei Wurmautoren: Weniger auffallen, mehr Kontrolle
Die Programmierer von Viren und Würmern für Windows scheinen ihre Strategie gewechselt zu haben: Weniger auffallen, mehr Kontrolle. Waren bis Ende letzten Jahres hauptsächlich Mass-Mailing-Würmer ohne echte Schadfunktion im Umlauf, enthalten neuere Schädlinge zunehmend Trojaner und Backdoors. Infizierte PCs erlauben so den Zugriff auf das Betriebssystem, um den Anwender auszuspähen oder seinen Rechner zum Spam-Proxy oder zur Botnet-Drohne umzufunktionieren.
Das würde ja einiges erklären.
 
Da schaffts wohl ein alter Wurm Sober.n sich wieder zu verbreiten:
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,352178,00.html


SpOn schrieb:
"Ich bin's nochmal"

Wie schafft es ein klassischer E-Mail-Wurm heute überhaupt noch, irgendwelche Rechner zu verseuchen? Indem er gut "verkauft" wird: Sober.n verlockt mit clever beiläufigen Betreffzeilen zum Klick - und ist der erste Wurm seit langem, der es wirklich zu einiger Verbreitung bringt.
 
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,352178,00.html
SOBER.N
"Ich bin's nochmal"
Wie schafft es ein klassischer E-Mail-Wurm heute überhaupt noch, irgendwelche Rechner zu verseuchen? Indem er gut "verkauft" wird: Sober.n verlockt mit clever beiläufigen Betreffzeilen zum Klick - und ist der erste Wurm seit langem, der es wirklich zu einiger Verbreitung bringt.
...
Die Masche ist natürlich so alt wie die PC-Würmer an sich und hatte in den letzten Jahren kaum noch Erfolg: Seit "I Love You" und Nachfolger sind die meisten PC-Nutzer gebrannte Kinder und entsprechend vorsichtig geworden. Doch Sober.n zeigt einmal mehr, dass es zu früh für generelle Entwarnungen ist. Klug verpackt bringt es ein E-Mail-Wurm auch heute noch zu einiger Verbreitung.
cp
 
Ich brauch das Removal Tool Gott sei Dank nicht. Unsere AV Sofware auf dem Exchange Server wird stündlich aktuallisiert und fängt bisher, toi, toi, toi alle diese Mistviecher ab.
Aber ich warte auf den Tag, an dem mal ein ganz neuer Virus oder Wurm doch durchrutscht und bei mehreren Clients eingeht. Mein Vertrauen in die Umsichtigkeit unserer User, ist trotz ständigem Warnen, nicht auf alles zu klicken, nur begrenzt.
 
Immer mehr Modifikationen derselben schädlichen Codes

Es scheint wohl stürmisch zu werden!!

http://www.zdnet.de/news/security/0,39023046,39132666,00.htm

Der Security-Spezialist Panda Software hat einen Anstieg der Virenzahl im Vergleich zum dritten Quartal 2004 um 278 Prozent gemeldet. Obwohl keine große Epidemie registriert wurde, warnt der Viren-Experte vor einer hohen Bedrohung und der derzeit großen Wahrscheinlichkeit einer Infektion
 
Es werden tatsächlich wieder mehr, kann das auch bestätigen.
Aber noch nicht besorgniserregend viel im Vergleich zu früher.
Fast alles alte bekannte, vorallem Netsky in allen möglichen Varianten.
 
Zurück
Oben