Regierung kann Warteschleifenabzocke nicht stoppen...

Aka-Aka

Chaostheoretiker
...weil die Unternehmen einfach ideenreich die Regelungen umgehen. Was schließen wir daraus? Die Abzocke ist nun nachweislich Teil des Geschäftsmodells... Naja, nicht wirklich neu, diese traurige Erkenntnis... (

http://www.fr-online.de/wirtschaft/telefon-abzocke-kostspielige-langeweile,1472780,21821642.html


Fazit der verbraucherpolitischen Sprecherin der Grünen im Bundestag, Nicole Maisch: „Die aktuelle Gesetzeslage ist eine Mogelpackung.“ Daher bedürfe es einer klaren Regelung, mit der Warteschleifen grundsätzlich kostenfrei gestellt werden. Ebendies sei nicht einmal nach Ende der Übergangszeit am 1. Juni gewährleistet. Bandansagen – „Wenn Sie Fragen zu Ihrer Telefonrechnung haben, drücken Sie die Eins“ – bleiben nämlich auch dann kostenpflichtig.
Es sei zu befürchten, so Maisch, dass die Ansagen dann durch eine Vielzahl von Auswahlmöglichkeiten oder umfängliche Hinweise auf Geschäftsbedingungen massiv ausgeweitet würden. Auch künftig hätten schwarze Schafe also ein Schlupfloch, um weiterhin abkassieren zu können. Der Schaden für die Verbraucher gehe in die Millionen.

Eine der schlimmsten Hotlines gibt es (was nicht wirklich erstaunt) bei GMX
Beim Mail-Anbieter GMX warteten die Tester fast sieben Minuten und zahlten neun Euro.

Wie lange glauben die Politiker eigentlich noch, das laxe Regulierung und dehnbare Gesetze funktionieren? Oder anders gefragt: Wie lange lässt sich der Verbraucher noch für dumm verkaufen von Politikern, die gar nichts gegen die Abzocke tun wollen, das wirklich hilft?

Blicken wir zurück:
http://www.ftd.de/it-medien/it-tele...hleifen-sollen-kostenlos-werden/50130550.html

Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) hatte bereits im Frühjahr betont: "Ich persönlich gehe davon aus, dass eine gesetzliche Regelung nötig werden könnte, weil nicht alle Unternehmen freiwillig kostenfreie Warteschleifen anbieten."
Na, Frau Aigner - wenn sie doch schon wissen, dass die Unternehmen weiter kassieren wollen, dann darf es eben keine Schlupflöcher geben...
Der Herr Brüderle, naja, der sagt wenigstens klar, was er denkt:
Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) hatte sich lange gegen eine Warteschleifen-Regelung per Gesetz gesträubt.

Regierung kann Warteschleifenabzocke nicht stoppen? Naja, eher: Regierung WILL Warteschleifenabzocke nicht stoppen.
 
Zurück
Oben