Rechner beschlagnahmt

stupsi6600

Frisch registriert
Bei mir hat in der letzten Woche die Kripo meinen rechner und meinen Router beschlagnahmt. Angeblich habe ich mich bei der Firma Henkel ins Intrnet "eingehackt " :lol:
Ich weiss gar nicht wie man sowas macht

Wie kann das denn sein ? Kann mir jemand da helfen ???
:bigcry: :bigcry: :bigcry:
 
hhmmm....ich hab einen Netgear MR314, Cable/DSL Wireless Router---
aaaber....der war doch mit einem Kabel an meinen PC angeschlossen.....
 
Ich vermute mal weiter, dass Du Deinen Router nicht umkonfiguriert hast, nachdem er lief und Du ins Internet kamst, richtig?
 
hhmmm....ich muss gestehen das ich absolut überhaupt keine Ahnung habe. Den Rechner und den Router hat ein Freund mir eingerichtet. Ich hab gar nix gemacht. Bei mir läuft alles über T-online mit Flat....
 
Ich fürchte, dass genau das passiert ist was bei Heise beschrieben wird:
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/51683&words=WLAN

"Viele Hersteller liefern die Computer so aus, dass alle drahtlosen Kommunikationsmöglichkeiten standardmäßig eingeschaltet sind. Wir sehen das als ein Datenschutzrisiko", sagte der Vorsitzende des Arbeitskreises Technik der Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder, Gabriel Schulz, heute nach der Jahrestagung der Datenschützer an der Uni Rostock.

Sobald der Nutzer einen solchen Rechner einschalte, versuche das Gerät, einen Netzzugang zu bekommen. "Das kann ein Angreifer nutzen, indem er sich als Einwahlmöglichkeit ausgibt", sagte Schulz. "Er kann nicht nur den Datenverkehr zwischen Rechnern abfangen, sondern auch die Daten direkt von einem Computer holen." Nach Einschätzung des Rostocker Wissenschaftlers Clemens Cap ist fast jedes vierte drahtlose Computernetz völlig ungeschützt vor Angriffen.

Möglicherweise hat sich bei dir jemand "eingehackt"
 
...und dieser jemand hat sich dann hinter meiner "IP" versteckt ? Kann dieser jemand meinem Router auch ein Passwort verpassen ???
 
Ich gehe davon aus, dass Dein Router mehr oder weniger offen ist.
Du solltest das schnellstmöglich ändern (sobald er wieder da ist...)
 
ja, das ist klar. Mein Freund hat mir gesagt das man dieses Wireless deaktivieren kann.
Stehe ich jetzt in der Beweispflicht das ich das NICHT gewesen bin ??? Oder können die bei der Kripo anhand des Routers feststellen das sich da jemand "eingehackt" hat ?
 
Das kommt darauf an.
Normalerweise kann man das schon feststellen.
Viele Router verlieren aber zum Beispiel ihre MAC-Tabellen, wenn der Strom weg ist. Eine Untersuchung vor Ort hätte viele Probleme klären können.
 
hmmm....ich schalte immer alles komplett aus wenn ich den Rechner ausmache, d.h. das ich auch die Stromzufuhr trenne. Ausserdem ist das Ganze schon 9 Monate her-speichert denn der Router so viele Daten ?
Ich bin echt total geschockt von diesem Vorfall. ich habe zum Glück von meinem Arbeitgeber eine Ersatzrechner bekommen, da hab ich jetzt Windows XP drauf, unser PC-Freak aus meinem Büro hat gesagt das er eine Firewall installiert hat. Ich hab trotzdem Angst das mir wieder sowas passiert.
Ich habe auch schon meine Rechtschutzversicherung aufgeweckt....bin aber bisher noch nicht beim Anwalt gewesen. Eine Vernehmung hat noch nicht stattgefunden, die wollen erst den Rechner/Router "auswerten. Das kann aber wiederum sehr lange dauern da ich ja das Passwort des Routers nicht kenne . Derjenige der den Router eingerichtet hat sagt auch das er das werksseitig vergebene Passwort nicht geändert hat (schön blöd- wie ich ja jetzt am eigenen leib erfahren muss)
 
Hallo stupsi6600,

'ne Firewall hilft nur gegen Angriffe von aussen über die DSL-Verbindung. Und das auch nur, wenn sie richtig konfiguriert ist. Falls Dein neuer Router wieder WLAN hat, dann ändere mal ganz rasch das PW für den Konfigurationszugang und mache dich dann daran, dein WLAN gegen Zugriffe von aussen zu schützen.
Dazu gehört unbedingt das Netz als "nicht sichtbar" zu setzen, dann den Zugriff nur für bestimmte MAC-Adressen zuzulassen und eine WEP oder WAP Verschlüsselung einzurichten.

Wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich ruhig.

Gruß
Gluko
 
Was ist Windows? Wann wird endlich der BS-Hersteller verurteilt? W-Lan? Wann wird endlcih der Betreiber verklagt? Stell dir vor ich verkaufe ein Auto ohne Bremsen. Hinkt aber irgendwie doch net.
 
Wenn überhaupt, dann wurde ein Auto an jemanden ohne Führerschein verkauft. ;)
Die besten Bremsen nutzen nichts, wenn man sie nicht benutzt.

Gruß
Gluko
 
ja, das ist wohl das sicherste. Ich glaub ich sollte vielleicht auch mal einen "crashkurs" machen, damit ich ein bischen mehr von der ganzen Materie verstehe. Jetzt bin ich immer von der Hilfe anderer abhängig.
Ich bin ja mal gespannt wie die gnaze Sache weitergeht. Ich kann nur hoffen das die kripo anhand des Routers die nötigen Daten findet, die dann beweisen das ich das nicht gewesen bin. Auf alle Fälle werde ich einen Anwalt einschalten-das halte ich für das beste
Vielen Dank nochmal an euch alle !!!!!!

Gruß :bussi:
 
Na super....zu allem unglück lehnt jetzt auch noch die Rechtschutzversicherung eine Übernahme ab-weil ja hier der Vorwurf einer Straftat erhoben wird. Das ist doch alles nicht wahr !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:bigcry: :bigcry: :bigcry: :bigcry: :bigcry: :bigcry: :bigcry: :bigcry:
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Und nu ?????????
 
Zurück
Oben