Problem: Drucker, drücker, bedrückend

Telekomunikacja

Frisch registriert
Grüß Gott!

Seit heute mittag spinnt mein Drucker...

Wenn ich einen Druckauftrag abschicke (egal aus welchem Programm), druckt er einfach nicht. Das ist der Fall, wenn ich Glück habe. ;)

Wenn ich Pech habe, hängt sich der Rechner auf (sehr gerne bei Word oder Excel, weniger bei IE oder OLE), zeigt einen bluescreen "Ausnahmefehler soundso" oder startet wie von Geisterhand neu.

Habe schon alles durchgeschaut:
Das Notwendige ist (immer noch) installiert, Fehlermeldung wird keine angezeigt, keine Druckaufträge in Warteschleife/ Drucker nicht angehalten, keine schadhaften Progrämmchen oder ähnliches vorhanden.

Habt Ihr Ratschläge? Danke im voraus! :bussi:

Blödes OT-Thema, ich weiß... :oops:
 
Wenn du xp nutzt, bringt vielleicht die systemwiederherstellung was. wer weiss, was sich da verknotet hat. ich hab mit der wiederherstellung in letzter zeit schon, im gegensatz zu früher, ganz gute erfahrungen gemacht.
 
Welcher Drucker ist das? Passiert das auch, wenn der Drucker (absichtlich) ausgeschaltet ist?
Wenn ja, dann hat dein Windows einen ziemlichen Schlag abbekommen. Aus der Ferne eine Diagnose zu stellen ist
fast aussichtslos.

cp
 
ich glaub bei win98 kannste die vergessen...
dann musst du vielleicht doch mit ner neuinstallation ran. ich leide dann mit dir, hab meinen rechner grad gestern neu aufgesetzt und bis in die nacht hinein gebraucht! :)
 
EPSON Stylus Color 670.

Wenn der Drucker (absichtlich) aus ist und ich einen Auftrag abschicke, passiert gar nichts:
Der PC stürzt zwar nicht ab, ich erhalte aber auch keine Meldung, dass der Drucker off-line sei, keine Verbindung hergestellt werden könne o.ä.

Es erscheint kurz das Drucker-Icon bzw. Druck-Dialog-Fenster, dann ist Ruhe. :oops:

Sportfreund2004 schrieb:
ich leide dann mit dir
Danke. ;)
 
Weiterer Testvorschlag:

Drucker an einen anderen Rechner (vorzugsweise ebenfalls mit W98SE) hängen und schauen was passiert.
Wenn es den dann auch fetzt, oder er irgendwie irregulär reagiert, dann hat dein Tintenfässchen wohl den letzten Rülpser getan. Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit einem Canon

MfG
L.
 
@CP
Hab's probiert, hilft aber leider nicht.
Auch die komplette De- und Reinstallation des Druckers (italienisches Handbuch! 8) ) hat nichts gebracht.

@Stalker2002
Werde das heute Abend erst testen können.

Vielen Dank einstweilen für Eure Vorschläge! :D
 
Telekomunikacja schrieb:
Seit heute mittag spinnt mein Drucker...
Wenn ich Pech habe, hängt sich der Rechner auf (sehr gerne bei Word oder Excel, weniger bei IE oder OLE), zeigt einen bluescreen "Ausnahmefehler soundso" oder startet wie von Geisterhand neu.
Ist der über USB mit dem Rechner verbunden?
Bei Blue Screens - auch unter XP - sind USB- Geräte (v.A. 2.0) eine der häufigsten Ursachen.
Wenn der Drucker eine Parallelschnittstelle hat, versuch es mal damit.

Gruß A. John
 
Captain Picard schrieb:
Telekomunikacja schrieb:
Es ist anzunehmen, dass das Board etwas älteren Datums ist und daher es mit USB eh nicht weit her ist.
Ja? Ein früher von mir genutzter PC von Anfang 1998 - P_II/266 - hatte zwei USB 1.1 Schnittstellen, die auch gut getan haben. Lästig ist eher das Treiberproblem bei Windows 98 und USB. Das ist für manchen Absturz gut.

Nun hängt der Drucker aber eh am Parallelport. Möglicherweise ist dessen Modus Einstellung im BIOS (ECP ...) "verdreht"?

M. Boettcher
 
Nach weiteren Versuchen (und Abstürzen und "Reset"-Betätigungen ;) ) ist es in den vergangenen Minuten vorgekommen, dass mir der Rechner während des darauffolgend natürlich einsetzenden Scanvorgangs
Da Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde...
bei ca. 43% meldete :eek: :
Scandisk hat einen Eintrag mit einem ungültigen langen Dateinamen auf dem Laufwerk gefunden, der nicht behoben werden konnte.
Starten Sie zur Fehlerkorrektur Scandisc für Windows
Sowas gab's bislang noch nie! :roll: Ob das mit dem Verhalten des Druckers zusammenhängen könnte? :gruebel:
 
Will nicht unken, aber das sieht mir ganz danach aus , als ob sich deine Festplatte
( zumindest einige Sektoren) verabschiedet.
Wenn das anfängt ist es ratsam , sich schnellstens ein neue Platte zu besorgen ,
denn meist bleibt es nicht bei den defekten Sektoren, auch wenn man versuchen kann diese
mit scandisk als "bad sektors" markieren zu lassen und den Inhalt zu verschieben.

cp
 
Also, von einem anderen PC aus lässt sich mühelos drucken.

Was meinen Rechner anbetrifft - ein möglicherweise interessantes Detail:
Aus dem MS-DOS-Editor (unter Windows) heraus druckt es sich wie gewohnt... :eek:

Na, ich werde im Laufe des Tages auch einen "Händler meines Vertrauens" hinzuziehen. ;)

Captain Picard schrieb:
Will nicht unken, aber das sieht mir ganz danach aus , als ob sich deine Festplatte ( zumindest einige Sektoren) verabschiedet.
Das wäre ärgerlich :evil: - nicht nur, weil sie noch nicht einmal ein Jahr alt ist. ;)
 
Sodele, ich habe kurz mit ein paar Händlern gesprochen. Außer dem handelsüblichen „Was?!? Windows 98 ?!? Aaahhhrg...! Steigen Sie doch lieber um! Schauen Sie, ich hätte hier...“, habe ich mehr oder weniger übereinstimmend erfahren, dass eine Neuinstallation von Windows „als erster Schritt“ zur Lösung des Problems sinnvoll sein könnte. „Wenn’s dann nicht geht, können Sie den Rechner ja immer noch vorbeibringen.“

Wunderbar, dachte ich, werde ich am Wochenende gleich probieren. :D Allerdings stellte sich nun die Frage: Wie erstelle ich ein Backup/ sichere meine Daten (wie vom Programm gefordert und den Fachleuten empfohlen)?

Zwar erläutert die „Hilfe“ in diesen Artikeln...
F1 schrieb:
Erhöhte Zuverlässigkeit

Windows 98 verbessert die Zuverlässigkeit Ihres Computers durch neue Assistenten, Dienstprogramme und Ressourcen, die dafür sorgen, dass das System reibungslos funktioniert.
  • Windows Update
  • Systemdateiprüfung
  • ScanDisk
  • Registrierungsprüfung
  • Backup [kein link]
Backup bietet jetzt verbesserte Funktionen für die Sicherung und die Wiederherstellung, z. B. Unterstützung für mehrere Bandlaufwerke und für die neueste Hardware. Damit können Sie Ihre kritischen Daten jetzt noch einfacher sichern. Sie können Dateien von der Festplatte auf Disketten, einem Bandlaufwerk oder auf einem anderen Computer im Netzwerk sichern. Falls die Originaldateien beschädigt werden oder verloren gehen, können Sie sie von der Sicherung wiederherstellen. Weitere Informationen über Backup erhalten Sie, indem Sie hierauf klicken <windows.chm::/app_backup.htm>.
...
F1 schrieb:
Verwenden von Backup

Verwenden Sie Backup zum Sichern von Dateien auf der Festplatte. Sie können Dateien auf Disketten, einem Bandlaufwerk oder auf einem anderen Computer in Ihrem Netzwerk sichern. Falls die Originaldateien beschädigt werden oder verloren gehen, können Sie sie von der Sicherung wiederherstellen.

[Platzhalter für icon], um Backup zu starten.

Anmerkungen

Sie können Backup auch starten, indem Sie auf Start klicken, auf Programme, Zubehör und Systemprogramme zeigen und dann auf Backup klicken.

Wenn Backup nicht im Menü Systemprogramme angezeigt wird, ist das Programm nicht installiert worden. Informationen über das Installieren des Programms erhalten Sie, indem Sie auf Siehe auch klicken.

Weitere Informationen über die Verwendung von Backup finden Sie im Menü ? in Backup.

[Platzhalter für icon]
..., doch gibt es in der Tat auf meinem PC keine Backup-Funktion. Zudem funktioniert das „auf Siehe auch klicken“ nicht, weil es da nichts zum Klicken gibt. :evil:

Hat jemand einen heißen Tipp? :gruebel:
 
Zurück
Oben