Polizei München warnt: Anrufer geben sich als Polizei aus

Aka-Aka

Chaostheoretiker
http://www.abendzeitung-muenchen.de...aus.b949562c-02ea-4c2d-9130-abbb0519f4b1.html
Zunächst meldet sich eine Automatenstimme, die in etwa sagte: "Hier spricht die Polizei. Wir haben eine wichtige Mitteilung für sie - drücken sie bitte die 1“.

Diejenigen Angerufenen, die nicht sofort wieder auflegt und tatsächlich die "1“ gedrückt hatten, wurden mit einer angeblichen Firma aus Hamburg verbunden. Dort forderte man sie zum Abgleich von Kontodaten auf und wollte diese mitgeteilt bekommen. Angeblich würden Kosten für obskure Datenlöschungen fällig werden.

... Wenn Sie einen derartigen Anruf erhalten, brechen Sie das
Gespräch ab und legen Sie einfach auf.
Quatsch! Versuchen Sie, etwas über die Anrufer zu erfahren und rufen Sie dann die Polizei an. Denn einige werden darauf hereinfallen und Abbuchungen haben, die man dann zurück verfolgen kann.

tststs, diese Münchner Polizei wieder...
:)

http://www.polizei.bayern.de/muenchen/news/presse/aktuell/index.html/149291

s.a.
http://www.antispam-ev.de/forum/sho...Sofortgewinn49&p=324749&viewfull=1#post324749
immer ist Walbeck schneller, grummel grummel... der tippt bestimmt mit 10 Fingern

---
würde mich interessieren, ob überwiegend ältere Leute angerufen werden... Es gab da doch mal so Listen mit "potentiellen Opfern"...
 
oder auch nicht....

Die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein warnt vor einer neuen Betrugsmasche am Telefon. Nachdem bereits in den letzten Tagen die Polizei in Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz) auf eine neue Betrugsmasche aufmerksam gemacht hat, warnt nun auch die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein vor der nachfolgenden Betrugsmasche:

Quelle

http://eder-dampfradio.de/2012/01/1...-spricht-die-polizei-drucken-sie-die-taste-1/

http://www.wlz-fz.de/Lokales/Blaulicht/Polizei-warnt-vor-neuer-Abzockmasche

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-...ten/Polizei-warnt-vor-Telefon-Trickbetruegern
 
PS: Inzwischen gibt es jede Menge Meldungen solcher Vorfälle. Quer durch die Republik. Von koordinierten Maßnahmen dagegen keine Spur. Business as usual...
 
Zurück
Oben