PGP Encrypting Software

Surfer

Frisch registriert
Bei http://www.pgp.com/ erscheint bald wieder die neueste Freeware Version für private Anwender.
Ist diese E-Mail Verschlüsselungssoftware wirklich so gut und wie sieht es mit der rechtlichen Seite in Deutschland aus? In einigen Ländern scheinen solche Programme ja wohl illegal zu sein. Bei uns halte ich dies zwar in diesem Fall eher für unwahrscheinlich, aber wer weiß?
 
PGP

PGP gilt als eines der sichersten Verfahren, um Daten zu schützen. Jedoch ist generell zu sagen, daß keine Verschlüsselung 100% sicher ist. Die Frage ist immer: lohnt sich der Aufwand, der betrieben werden muß, um die Informationen zu entschlüsseln.

In Deutschland ist Verschlüsselung an sich nicht verboten oder unterliegt gesetzlichen Vorgaben oder Verboten. (Im Gegensatz zu den USA, wo ein starker Verschlüsselungs-Algorithmus als "Waffe" gilt).
Es ist sogar so, daß die Landes-Datenschutzbeauftragten und der Bundesdatenschutzbeauftragte sich explizit für eine Verschlüsselung stark machen. Auch wird z. B. das Projekt "Janus" von der Bundesrepublik unterstützt.

Die Frage, die bleibt ist: was wird verschlüsselt.
Denn Lieschen Müller kann ihre selbst entwickelten Kochrezepte vor den Augen neugieriger Konkurenz-Köchen verbergen, eine Firma ihre Firmengeheimnisse schützen und Kinderschänder ihre Bilder und Videos vor der Polizei verstecken...


Matthias
 
Eigentlich ist es ja eine Schande, daß Software wie PGP, so für kriminelle Zwecke eingesetzt werden kann und eingesetzt wird, andererseits, wenn es nur ehrliche Menschen gäbe wäre eine solche Software ja gar nicht nötig. Jeder hat ja schließlich schon mal private Mails, die man besonders schützen will weil ihr Inhalt schlicht und ergreifend niemand sonst etwas angeht, und ein Programm wie PGP bietet eine gute Schutzmöglichkeit vor allzu neugierigen Blicken.

Dies führt mich zu einer weiteren Frage:
Wie einfach ist es eigentlich eine Mail abzufangen oder zumindest mitzulesen? Man hört ja immer wieder, daß eine unverschlüsselte Mail das elektronische Equivalent einer Postkarte ist...



PS:
PGP mag ja gut sein, aber ich bezweifele, daß irgendein Staat ein nicht zu knackendes Verschlüsselungsprogramm auf den Markt lassen würde. Wie schon gesagt:
Jedoch ist generell zu sagen, daß keine Verschlüsselung 100% sicher ist.
 
Surfer schrieb:
Dies führt mich zu einer weiteren Frage:
Wie einfach ist es eigentlich eine Mail abzufangen oder zumindest mitzulesen? Man hört ja immer wieder, daß eine unverschlüsselte Mail das elektronische Equivalent einer Postkarte ist...
TCP/IP ist grundsätzlich unverschlüsselt. Das heißt, daß alle Pakete, die so über eine "Internet-Leitung" flitzen, gelesen werden können. Relativ komfortabel mit Programmen wie Ethereal (um ein Beispiel zu nennen). In den Paketen stehen neben den Headern auch die Nutzdaten im Klartext. Wenn man also eine Mail "einfach so" verschickt, dann geht diese "für jedermann" lesbar durchs Netz.
Wenn man jedoch die Mail vorher verschlüsselt (PGP, S-MIME, wie auch immer), dann gehen die verschlüsselten Daten im Klartext durch die Leitung. Die kann man dann aber eben nicht mehr lesen.
Deshalb z.B. auch der Unterschied zwischen "http" und "https"

Surfer schrieb:
PGP mag ja gut sein, aber ich bezweifele, daß irgendein Staat ein nicht zu knackendes Verschlüsselungsprogramm auf den Markt lassen würde.
Da ist die Frage, in wie weit der Staat bei der Entwicklung der Software "mitgearbeitet" hat. Ich kenne Aussagen vom Mossad und der NSA, daß sie bei PGP nichts machen können. (Ok. Die lassen sich ja auch nicht in die Suppe spucken.;))


Matthias
 
Falls es jemanden interessieren sollte:

Anscheinend ist PGP in Europa nur in Frankreich und Rußland illegal.
In den USA ist PGP legal, aber das kuriose ist, daß der Export von PGP aus den USA illegal ist, d.h. man macht sich nach US Recht strafbar, wenn man PGP von außerhalb der USA von einem US Server downloaded! Die Tatsache, daß man PGP außerhalb der USA auch anders LEGAL (!) bekommen kann ohne dabei US Gesetze zu brechen wird von diesem Gesetz aber anscheinend ignoriert.
Wie mir scheint wird nicht nur der deutsche Gesetzgeber von der Internationalität des Internets akut überfordert...
 
lol
Seit wann müssen den Gesetze immer einen Sinn machen?
Unser eigener Paragraphendschungel macht ja auch oft keinen Sinn...
 
Zurück
Oben