Onlinehandel - bezahlt, aber keine Rückmeldung

U

Unregistriert

Hallo,

wollte mal anfragen, wie ich da weiter verfahren soll: Ich habe einen Artikel bei einem Onlineanbieter erworben und per Vorkasse umgehend bezahlt (auf Vorkasse gabs sogar noch paar Prozente...).
Außer der automatischen Zahlungsaufforderung seitens des Anbieters habe ich aber nichts mehr von denen gehört. Im Status der Bestellung steht immer noch, dass auf den Geldeingang gewartet wird.
Auf zwei Anfragen per e-mail wurde nicht reagiert. Die angegebene Telefonnummer ist entweder besetzt, oder vorübergehend nicht erreichbar oder der AB meldet sich. Mit der automatischen Zahlungsaufforderung wurde auch darauf hingewiesen, dass nach 14 Tagen ohne Bezahlung die Bestellung storniert wird. Das ist in 2-3 Tagen.
Wie soll ich da nun am besten weiter verfahren?


Der Shop um den es geht ist der deutschlandshop24.de
 
AW: Onlinehandel - bezahlt, aber keine Rückmeldung

Habe ich auch gerade nachgeschaut. Hinzukommt, dass der Internetauftritt einen recht sparsamen Eindruck auf mich macht und das Impressum nicht sehr auskunftsfreudig ist. Das ist jedenfalls kein Anlass zur Beruhigung...

Was war denn als Liefertermin vereinbart?
 
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Die AGB des Anbieters machen nicht den Eindruck, als sei beabsichtigt, längerfristig im Geschäft zu bleiben:

Vertragsbedingungen

1. Allgemeines Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Lieferungen und Angebote aus dem Shop von deutschlandshop24.de. Gegenbestätigungen des Käufers unter Hinweis auf seine eigenen Geschäfts- bzw. Einkaufsbedingungen wird hiermit widersprochen. Abweichungen von diesen Geschäftsbedingungen sind nur wirksam, wenn sie von Restposten365.de schriftlich bestätigt wurden. 2. Angebot und Vertragsgegenstand Unsere Angebote sind hinsichtlich der Leistungen, Menge und Nebenleistungen freibleibend. Das Angebot hinsichtlich der Liefermenge beschränkt sich auf den Vorrat im Sinne einer individualvertraglich beschränkten Gattungsschuld. 3. Preise, Verpackung und Versand, Teillieferungen Unsere Preise sind grundsätzlich die im Warenkorb unserer Webseite zur Zeit der Bestellung genannten Preise. Abweichende Preise, die eventuell auf Seiten dargestellt werden, die aus Zwischenspeichern (Browser-Cache, Proxies) geladen werden, sind nicht aktuell und ungültig. Preiskorrekturen von Tippfehlern oder Kalkulationsirrtümern behalten wir uns vor. Unsere Preise gelten, sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart ist, ab Versandstätte ausschließlich Verpackung, Fracht oder Vorfracht. Verpackungs- und Versandkosten trägt der Kunde. Verpackungen werden Eigentum des Kunden und von deutschlandshop24.de in den Versandkosten berechnet. Versandkosten sind abhängig von der Versandart, der Zahlungsart, dem Gewicht und dem Versandziel. Sie werden vor einer Online-Bestellung im Warenkorb berechnet und ausgewiesen oder bei telefonischen Bestellungen genannt und auf der Rechnung gesondert ausgewiesen. Die Wahl der Versandart erfolgt im Rahmen der zulässigen Möglichkeiten nach bestem Ermessen oder nach Wunsch des Kunden. Momentan bieten wir den Versand mit der Deutschen Post (DHL) an. Bei Teillieferungen, die durch deutschlandshop24.de veranlaßt oder angeboten werden, erfolgen Nachlieferungen versandkostenfrei. Bei speziellen Kundenwünschen zur Aufteilung der Lieferung, werden zusätzlich die Versandkosten für jede Teillieferung berechnet. Eine Übersicht über die verschiedenen Versand- und Zahlungsmöglichkeiten sowie die entsprechenden Basispreise ist auf unserer Website veröffentlicht. 4. Lieferzeiten Sollten nach einer Bestellung Verzögerungen auftreten, wird der Kunde darüber automatisch per Email oder auf unserer Website informiert und hat jederzeit vor Auslieferung das Recht, kostenfrei von seiner Bestellung zurückzutreten bzw. Änderungen vorzunehmen, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Bei nicht zu vertretender Unmöglichkeit ist deutschlandshop24.de zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Daraus kann der Kunde keine Schadensersatzansprüche herleiten. 5. Gefahrenübergang und Gewährleistung Holt der Kunde die Ware in den Räumlichkeiten von deutschlandshop24.de ab, geht die Gefahr des zufälligen Unterganges oder der zufälligen Beschädigung mit der Übergabe der Ware auf den Kunden über. Ansonsten geht die Gefahr auf den Kunden über, sobald die Ware durch das beauftragte Transportunternehmen dem Kunden übergeben wurde. Die Gewährleistung beginnt mit der Ablieferung der Ware und richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Offensichtliche Mängel der Ware oder Leistung von deutschlandshop24.de müssen unverzüglich, spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware, schriftlich angezeigt werden. Werden die Mängel nicht rechtzeitig angezeigt, gilt die Ware als genehmigt. Damit erlöschen die entsprechenden Gewährleistungsrechte des Kunden. Sofern der Kunde Unternehmer ist, beträgt die Verjährungsfrist für die Gewährleistungsansprüche ein Jahr. Deutschlandshop24.de übernimmt keine Gewährleistung für die gewöhnliche Abnutzung der Ware sowie Mängel, die durch fehlerhafte oder nachlässige Behandlung oder Bedienung bzw. außergewöhnliche Betriebsbedingungen entstehen. Werden Reparaturen oder Veränderungen vom Kunden oder von dritter Seite ohne schriftliche Einwilligung von deutschlandshop24.de am Liefergegenstand vorgenommen, so erlischt jede Gewährleistung. Satz 1 gilt nicht, wenn der Kunde unzweifelhaft nachweist, daß die in Rede stehenden Mängel nicht durch die von ihm oder dem Dritten durchgeführten Änderungen verursacht wurden. Sofern es sich bei dem Kunden um Verbraucher handelt, d.h. natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann, so wird im Falle eines Mangels gemäß § 476 BGB innerhalb der ersten sechs Monate seit Gefahrübergang vermutet, daß die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war. Konstruktions- und Formänderungen, die auf die Verbesserung der Technik bzw. auf Forderungen des Gesetzgebers zurückzuführen sind, bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern der Liefergegenstand nicht erheblich ver- oder geändert wird und die Änderungen für den Kunden zumutbar sind. 6. Haftungsbeschränkungen Die folgenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht für Schäden, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, sowie für Verletzungen des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Unabhängig vom Rechtsgrund sind Schadensersatzansprüche sowohl gegen deutschlandshop.de als auch deren Erfüllungs- oder Verrichtungsgehilfen der Höhe nach auf diejenigen Schäden begrenzt, mit deren möglichen Eintritt deutschlandshop24.de bei Vertragsabschluß vernünftigerweise rechnen mußte. Sofern der Schaden nicht aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht resultiert, beschränkt sich der Schadensersatz jedoch höchstens auf den Betrag des Auftragswertes. Der Kunde ist für die Sicherung seiner Datenbestände selbst verantwortlich. deutschlandshop24.de haftet nur für den Aufwand, der zur Wiederherstellung der Daten bei regelmäßiger Datensicherung durch den Kunden erforderlich ist. 7. Zahlung Soweit nicht anders vereinbart, sind die Rechnungen von deutschlandshop24.de sofort ohne Abzug fällig. Deutschlandshop24.de behält sich vor, den Auftrag nur gegen Zahlung per Vorkasse auszuführen. Kosten, die durch Rückbuchung einer Zahlungstransaktion mangels Deckung oder aufgrund vom Kunden falsch übermittelter Daten entstehen, werden dem Kunden berechnet. Bei Zahlungsverzug ist deutschlandshop24.de berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von mindestens 5 Prozentpunkten über dem jeweils gültigen Basiszinssatz gemäß Diskontsatzüberleitungsgesetz, mindestens jedoch 6% p.a. zu berechnen. Die Aufrechnung ist außer bei von deutschlandshop24.de anerkannten oder rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen nicht zulässig. Die Zurückbehaltung von Zahlungen durch den Käufer wegen Gegenansprüchen aus anderen Vertragsverhältnissen ist ausgeschlossen. 8. Eigentumsvorbehalt Sämtliche von deutschlandshop24.de gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung und Ausgleich sämtlicher Ansprüche aus der Geschäftsverbindung Eigentum von deutschlandshop24.de. Dies gilt auch für bedingte Forderungen. Sofern der Kunde Unternehmer ist, gelten des weiteren die folgenden Regelungen: Zugriffe Dritter auf die im Eigentum oder Miteigentum von deutschlandshop24.de stehenden Waren sind vom Kunden unverzüglich aufzuzeigen. Durch solche Eingriffe entstehende Kosten für eine Drittwiderspruchsklage oder Kosten für eine außerprozessuale Freigabe trägt der Kunde. Die aus Weiterverkauf oder sonstigem Rechtsgrund bezüglich der Vorbehaltsware entstehenden Forderungen (einschließlich sämtlicher Saldoforderungen aus Kontokorrent) tritt der Kunde bereits sicherungshalber in vollem Umfang an Restposten365.de ab. Wir ermächtigen den Käufer/Kunden widerruflich, die an uns abgetretenen Forderungen für seine Rechnung und in seinem eigenen Namen einzuziehen. Diese Einzugsermächtigung kann widerrufen werden, wenn der Käufer/Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen nicht ordnungsgemäß nachkommt. 9. Abtretbarkeit von Ansprüchen Der Kunde ist nicht berechtigt, seine Ansprüche aus dem Vertrag abzutreten. 10. Schlußbestimmungen Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthalten sämtliche Rechte und Pflichten der Vertragsparteien. Sonstige Vereinbarungen oder Willenserklärungen der Vertragsparteien bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit der Schriftform. Dies gilt auch für eine Änderung des Schriftformerfordernisses. Sofern der Kunde Kaufmann ist, ist Berlin alleiniger Gerichtsstand für alle Streitigkeiten zwischen den Vertragsparteien, auch für Wechsel- und Scheckklagen. Es gilt ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluß der Vorschriften des UN-Kaufrechts. Sollte eine dieser Bestimmungen unwirksam sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Unwirksame Bestimmungen werden durch solche wirksamen Regelungen ersetzt, die den angestrebten wirtschaftlichen Zweck weitgehend erreichen. Ausschließlicher Gerichtsstand bei Verträgen mit Kaufleuten ist Firmensitz von deutschlandshop24.de. deutschlandshop24.de ist berechtigt, auch am allgemeinen Gerichtsstand des Bestellers zu klagen. Zuletzt aktualisiert am 01/03/2006

Ist die Erwähnung von Restposten365.de ein Irrtum oder Absicht oder sind die AGBs dort "entliehen"?
Zum Vergleich: h**p://www.restposten365.de/restposten/shop/catalog/conditions.php
 
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Liefertermin war nichts vereinbart. Es wird halt normal versendet, wenn das Geld eingegangen ist, schätze ich. War eine Bestellung kurz vor Ostern gewesen (14.04.). Nun wird auch darauf hingewiesen:
Wegen Inventur ist unser Support vom 24.04 - 29.04 nicht zu erreichen.
Ich hoffe mal, dass das keine Masche ist, um sich den ganzen Bestellungen von Ostern zu entledigen (siehe Stornierung nach 14 Tagen).
Es ist vielleicht nicht ganz unwichtig zu erwähnen, dass das von mir bestellte Spiel knapp 10 Euro unter den Preisen vergleichbarer Anbieter feilgeboten wird.

Das Impressum ist in der Tat zu sparsam geraten, keine genaue Kontaktadresse ist angegeben. Und das mit Restposten365.de ist mir auch schon aufgefallen, aber vielleicht gibts ja auch ne Verbindung zwischen den beiden Shops.
 
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Nico schrieb:
Und das mit Restposten365.de ist mir auch schon aufgefallen, aber vielleicht gibts ja auch ne Verbindung zwischen den beiden Shops.
Wohl eher nicht. Schau nur mal, wie penibel und ordentlich der eine Anbieter die AGBs darstellt (mit Ausdruck-Button) und wie durcheinander der andere. Außerdem weist das Original deutlich auf den Urheber der AGB hin, die mutmaßliche Kopie nicht.

Ist eine Werbung mit paypal verified nicht üblicherweise mit einem Link hinterlegt?
 
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rolf76 schrieb:
Noch was seltsames: Die große Werbung mit paypal verified auf der Startseite. Normal sind diese Bilder mit einem Link hinterlegt, hier seltsamer Weise nicht. Hast Du Dich bei paypal erkundigt, ob der Anbieter dort überhaupt bekannt ist?

Da ich nicht mit paypal bezahlt habe, sondern per Vorkasse (gab anstatt der angegebenen 6%, sogar 9% Rabatt in meiner Rechnung - Osterbonus oder ...), habe ich nicht geschaut, inwiefern der paypal-link okay ist.
 
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Name und Adresse des Anbieters erhältst Du jedenfalls, wenn Du bei Google "Deutschland Shop 24 GbR" eingibst. Die Daten sind bis auf einen Tippfehler identisch mit den Daten des Domaininhabers.

Nachtrag: Je nach Server führt die Google-Suche auch zu keinem Ergebnis.
 
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Tja, dann sollte man evtl. überlegen, ob man mit den Kontodaten nicht eine Anzeige wgen Betruges erstatten sollte. Vorsorglich würde ich den Anbieter von diesen Überlegungen rechtzeitig in Kenntnis setzen, damit der doch sich seinerseits überlegen kann, ob er dann doch noch liefern möchte.
 
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rolf76 schrieb:
Habe ich auch gerade nachgeschaut. Hinzukommt, dass der Internetauftritt einen recht sparsamen Eindruck auf mich macht und das Impressum nicht sehr auskunftsfreudig ist. Das ist jedenfalls kein Anlass zur Beruhigung...
Sparsam ist gut... Da fehlen in IMHO eindeutig ordnungswiedrigem Umfang Pflichtangaben. §6 und §12 desTDG sind in diesem Punkt sehr deutlich ausgelegt.

rolf76 schrieb:
Was war denn als Liefertermin vereinbart?
Zumindest bei shoppinglotse.de wirbt die Klitsche mit Lieferfristen von zwei Tagen.


Dieses "runde" Bild lässt mich befürchten, das der Laden durchaus eine umfangreiche Krankenakte in diversen Verbraucherschutzforen anhäufen wird.

MfG
L.
 
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Hallo zusammen!
Wegen Inventur ist unser Support vom 24.04 - 29.04 nicht zu erreichen.
Übersetzt: Ich bin für eine Woche im Urlaub und habe keine Urlaubsvertretung.

Interessant ist auch das ShopFinder-Siegel. Was verbirgt sich hinter dem ShopFinder-Zertifikat? Auf der Shopfinder-Seite finde ich keine Informationen über den Prüfungsumfang.

Bei Top3Shop.de finden sich der Bewertung ein paar Kommentare (http://www.top3shop.de/vote.asp?action=zeigen&id=70842&ref=http://www.deutschlandshop24.de):
18.04.2006 (89.5@...)
Auch nach drei Wochen keine Lieferung, Support schleppend oder meldet sich nicht. Betrug?

20.04.2006 (217.@...)
4 Tage Lieferzeit bei Vorkasse, ist Ok.

22.04.2006 (145.@...)
Hab mein Paket gerade um 2 Uhr Nachts von einer Packstation abgeholt. Hat alles in allem 5 Tage gedauert. Bin auf jeden fall zufrieden.

23.04.2006 (80.1@...)
Ware nach einem Monat noch immer nicht erhalten. Keiner sagt bescheid das Ware später eintrifft und unfreundlicher Support

Nebelwolf
 
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Danke für die Hinweise bisher, die Indizien sind nicht allzu günstig...

Wie soll ich mich denn nun weiter verhalten? In meinen Augen werden die den Auftrag am Donnerstag oder Freitag stornieren, weil ich ja angeblich das Geld nicht überwiesen habe. Was tun?

Dank Denic (bzw. dem who is gateway von computerbetrug) kann ich ja den Domaininhaber identifizieren. Der ist mit dem Kontoinhaber an den ich den Betrag überweisen sollte identisch (bis auf sch statt ch in [.......]). Addresse ist ja auch dort angegeben und aufgrund von rechtlichen Gründen könnte ich ihn ja auch so kontaktieren.

Brief schreiben? Inhalt?

Name entfernt. MOD/BR
 
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Mir gehts ähnlich, ich habe vor Ostern bestellt und immer noch nichts gehört...
Auch per Vorkasse bezahlt !

Wenns euch ähnlich geht bitte kurze Mail an [email protected]

Gruß

e-mail-addi gelöscht siehe NUB modaction
 
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Unregistriert schrieb:
Mir gehts ähnlich, ich habe vor Ostern bestellt und immer noch nichts gehört...
Auch per Vorkasse bezahlt !

Mir geht es genauso , bin der meinung man sollte da mal eine sammel klage einreichen.
bitte mail an @ aol . com ohne leer zeichen !!!

auch ohne Leerzeichen verboten siehe NUB modaction
 
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Unregistriert schrieb:
bitte mail an @ aol . com ohne leer zeichen !!!

auch ohne Leerzeichen verboten siehe NUB modaction

Wenn Ihr Euch individuell austauschen wollt, dann meldet Euch hier kostenlos an.
Dann könnt Ihr PNs verschicken oder Eure Email-Adresse, ICQ-Nummer etc. im Profil freischalten.
 
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Nebelwolf schrieb:
Hallo zusammen!

Übersetzt: Ich bin für eine Woche im Urlaub und habe keine Urlaubsvertretung.

Interessant ist auch das ShopFinder-Siegel. Was verbirgt sich hinter dem ShopFinder-Zertifikat? Auf der Shopfinder-Seite finde ich keine Informationen über den Prüfungsumfang.

Bei Top3Shop.de finden sich der Bewertung ein paar Kommentare (http://www.top3shop.de/vote.asp?action=zeigen&id=70842&ref=http://www.deutschlandshop24.de):


Nebelwolf
Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie ein paar andere auch. Bestellung per Vorkasse Ende März. Die Lieferung ist immer noch offen. Ich hatte bereits mehrmals telefonisch Kontakt mit dem vermeintlichen Geschäftsführer mit Bitte um Klärung des Sachverhaltes. Er hat sogar zweimal zurückgerufen, einmal habe ich seine Stimme auch auf Band. Allerdings scheinen mir das alles Verzögerungstaktiken gewesen zu sein. Sein Angebot, den bereits gezahlten Betrag zurückzuüberweisen ist er nicht nachgekommen. Mittlerweile hatte ich auch Kontakt aufgrund der seltsamen AGB mit jemandem von restposten365.de. [.....]
Die Inventur-Meldung im Shop als Rechtfertigung für einen ausgesetzten Support ist meiner Meinung nach System. Wahrscheinlich kann ich das Geld in den Wind schreiben. War wohl zu sehr in Goldgräberstimmung, als ich die Fantasiepreise gesehen habe. Aufgrund meines Misstrauens hatte ich sogar vor Bestellauslösung den
Shop angerufen und nach Plausibiltät gefragt. Dort hat der vermeintliche Geschäftsführer meine Zweifel als unbegründet abgetan und ich habe mich auf das Abenteuer eingelassen. Naiv von mir.
Nun werde ich wohl eine Mahnung aufsetzen und danach ausloten, welche rechtlichen Schritte ergriffen werden können. Bin dankbar für weitere Hinweise.
Ich gehe davon aus, dass der Support nach der Inventur nicht ansprechbar sein wird bzw. der Laden ganz aus dem Netz verschwindet. Anfangs dachte ich ja, es handelt sich um einen ambitionierten neuen Shop, der mit der Bestellflut nicht mehr Schritthalten kann. [....]

Zwei rechtlich bedenkliche Aussagen gelöscht. MOD/BR
 
AW: Onlinehandel - bezahlt, aber keine Rückmeldung

Ich hab mir am 17.4. das Siemens M3438 bestellt. Per vorkasse bezahlt und das gleiche Problem wie ihr auch...
 
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