online-downloaden

Maxi1250

Frisch registriert
Liebe User!

Ich habe vor ein paar Tagen einen Download auf online-downloaden.de getätigt. Plötzlich war diese Rechnung über 84 Euro in meinem E-Mail Postfach. Ich bin natürlich erstmal sehr erschrocken, hab dann aber mal bisschen gegoogelt und rausbekommen, dass online-downloaden relativ bekannt ist. Ich habe mir einen Musterbrief kopiert und an online-downloaden geschickt. Zurück bekam ich eine ellenlange Mail, in der mir klar gemacht wurde, dass ich nicht widersprechen kann und ich zahlen soll. Jetzt weiß ich nicht genau, was ich machen soll. Zahlen werde ich vorerst AUF KEINEN FALL. Dazu bin ich auch noch minderjährig... Und ich weiß nicht mehr sicher, ob ich nicht viellleicht meinen richtigen Namen angegeben habe. Ich weiß jetzt nicht mehr, was ich tun soll... Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

Liebe Grüße, Max
 
AW: online-downloaden

Ich weiß jetzt nicht mehr, was ich tun soll...
Die Seite unterscheidet sich nicht von anderen Seiten, die hier im Forum besprochen werden,
daher: die Ratschläge lesen ( blaue Links oben auf der Seite)

Persönliche Rechtsberatung ist auf Grunde des Rechtsdienstleistungsgesetz nicht erlaubt

PS:
Ich habe vor ein paar Tagen einen Download auf online-downloaden.de getätigt.
Was hast du geladen und wie bis du auf die Seite gekommen?
 
AW: online-downloaden

Ich weiß jetzt nicht mehr, was ich tun soll... Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!


Lies einfach mal hier nach:

Abofallen und Abzocke im Internet: Das müssen Sie wissen: computerbetrug.de und dialerschutz.de

Ich vermute mal, du bist nicht über die Startseite von online-downloaden.de zu deinem Softwaredownload gelangt. Dort wird ja noch recht auffällig auf die monatlichen Kosten von 7€ hingewiesen.
Anders sieht es dann schon aus, wenn man über eine andere Seite direkt zum "Angebot" gelangt und sich registrieren soll. Da erscheint der Hinweis dann nur noch sehr unauffällig und in blasser Farbgebung! Der neueste Trick der Nutzlosbranche.

Wie alle anderen aus dieser Branche, bieten sie durchweg Freeware an, die die Entwickler kostenlos zur Verfügung stellen!
 
AW: online-downloaden

PS:
Was hast du geladen und wie bis du auf die Seite gekommen?

DivX Player

---------- Artikel hinzugefügt um 12:46:02 ---------- Zeit des vorhergehenden Artikels: 12:42:42 ----------

Und drauf gekommeen bin ich über nen Link...

PS: Nicht dass ihr denkt, dass ich illegale filme ankuck: Ich hab bei OTR viele Filme aufgenommen und runtergeladen, und ein Kumpel hat mir die ins DivX Format konvertiert, weil sie da weniger Speicherplatz brauchen. Und um die anzuschauen brauchte ich den DivX Player...
 
AW: online-downloaden

Ich weiß nich mehr, wo genau ich den Link herhabe; ich bin irgendwo im Internet rumgesurft, dann hat sich auf einmal ein Fenster aufgemacht, wo es den DivX Player gab und ich brauchte ihn ja sowieso, also hab ich ihn mir da geholt. Dass ich Name, Postleitzahl, email,... angeben musste hat mich nicht gestört, weil ich dachte, DivX is ja ein bekanntes Programm, die machen bestimmt nix mit den Daten... Ich glaub, ich hab meinen Vornamen richtig angegeben, mein Nachname falsch und meine Adresse falsch.
 
AW: online-downloaden

Dass ich Name, Postleitzahl, email,... angeben musste hat mich nicht gestört, weil ich dachte, DivX is ja ein bekanntes Programm, die machen bestimmt nix mit den Daten...
Genau umgekehrt wird ein Schuh draus. Wozu soll ein Unternehmen, das etwas
kostenlos anbietet, persönliche Daten fordern. Kein seriöses Unternehmen verlangt das .
Wenn du auf die Originalseiten gehst wirst du niemals danach gefragt bzw der Download
davon abhängig gemacht.

Lass es dir eine Lehre für die Zukunft sein. Geh immer extrem sparsam mit deinen Daten um
und wenn, dann nur wenn du das Unternehmen genau kennst oder dich vorher dazu
informierst, ob es Probleme damit gibt.
 
AW: online-downloaden

[ edit] bekommen:

http://max1250.ma.ohost.de/online-downloaden.txt

Im nachhinein habe ich erfahren, dass die Kosten auf der Startseite standen und manche Leute sagen, sie standen auch in den AGB.

MfG Max

---------- Artikel hinzugefügt um 19:15:07 ---------- Zeit des vorhergehenden Artikels: 19:14:24 ----------

Der Musterbrief zum Widerspruch beinhaltete auch die Information, dass ich unter 18 Jahre alt bin
 
AW: online-downloaden

Danke, dass du mir weitergeholfen hast. Sorry, falls ich nerve, aber ich hab noch ne Frage: Kann ich jetzt beruhigt zuschauen, wie die Mahnungen in meinem Spamfilter landen, ohne etwas zu tun?
 
AW: online-downloaden

Wenn hinter dem Zaun der Köter kläfft, kann man ihm einen Moment lang zuhören - aber man muss es nicht.
Man muss ihm auch kein Leberwurstbrötchen spendieren.
 
AW: online-downloaden

Hallo bitte helft mir!!!! Mir ist gerade das allergleiche passiert wie Max auch bei online-downloaden.de und habe auch gerade die Aufforderung zur Zahlung von 84,- Euro erhalten. Habe eigentlich nach skype gesucht und bin dadurch irgendwie auf diese Seite gelangt. Bitte helft mir!!! Habe außerdem bei der Verbraucherzentrale einen Musterbrief gefunden. Soll ich diesen auch da hinschicken? Bin gerade total durcheinander!!! Hab mir doch erst nichts dabei gedacht erst als ich diese Zahlungsaufforderung jetzt erhalten habe, macht mir das schon angst!!!
 
Online-downloaden.de

Hilfe!!! Ich bin total verzweifelt! Ich war vor einigen Tagen auf der Suche nach "Skype"! Nach längerem hin und her surfen im Internet kam ich plötzlich auf die Seite von online-downloaden.de und wollte hier skype herunterladen. Habe mir doch nichts dabei gedacht weil ich dachte dass das kostenlos ist! Ich gab also meine Daten ein und erhielt eine Email mit dem Aktivierungslink und da ich nicht so fit bin in internetsachen, dachte ich dass das so ok ist ist und ich so an mein "Skype" komme! Dann kam die Email mit der Rechnung über 84,- Euro! Ich schrieb darauf hin zurück dass ich der Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen widerrufe und erhielt folgende Email zurück: (ist etwas lange aber ich brauche echt Hilfe)
Mahndrohmüll schrieb:
Sehr geehrte/r [...],

vielen Dank für Ihre Nachricht an den Kundensupport von Online-Downloaden.de -
Ihrem Premium-Downloadportal im Internet.

Leider muss ich Ihre Einwendung zurückweisen. Sie sind in unserer Kundendatenbank
unter Angabe Ihrer zum Zeitpunkt der Anmeldung gültigen IP- und Email-Adresse
verzeichnet.
Unter Zuhilfenahme der von Ihnen bei der Anmeldung angegebenen Adressen wurde
Ihnen außerdem ein Aktivierungslink zur Aktivierung des bestellten Zuganges zu
unserem Downloadservice online-downloaden.de per Email zugesandt.

Ihre Anmeldung auf
online-downloaden.de
, bei der Sie auch unsere Allgemeinen
Geschäftsbedingungen sowie den Erhalt der Informationen zum Widerruf bestätigt
haben, führte nachweislich zu einem Vertragsabschluss über einen zwölfmonatigen
Datenbankzugang. Bei dieser Anmeldung wurden Sie insbesondere vor und nach der
Anmeldung über Ihr Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen informiert. Zudem haben
Sie unsere Geschäftsbedingungen im Rahmen der Zusendung des Aktivierungslinks in
druckbarer Version per Email erhalten.

Wie Ihnen bekannt ist, wurden Sie im Rahmen der Anmeldung, sowie in den
Geschäftsbedingungen, ausdrücklich über die Kosten unserer Dienstleistung
informiert und es wurden ihnen diese direkt auf der Seite der Anmeldung angezeigt.
Schon das Landgericht Hamburg urteilte am 6.11.2003 in der Entscheidung 5 U 48/03,
dass es ausreichend ist, wenn der Preis auf der Seite steht, auf der das Produkt
auch angeboten wird. Bereits durch das Absenden eines Anmelde- oder
Vertragsformulars wird ein wirksames Angebot gemäß § 145 des Bürgerlichen
Gesetzbuches abgegeben. Mit der Zusendung eines Bestätigungslinks per Email kommt
der Vertrag darauf wirksam zustande.

Ein Widerruf des Dienstleistungsvertrages zwischen Ihnen und der
Online-Downloaden-Services Limited ist in diesem Falle leider auch nicht mehr
einwendbar. Unter Zuhilfenahme des §312d Abs. 3 Nr.2 des BGB erlischt das Recht
zum Widerruf, wenn der Verbraucher die Ausführung der Dienstleistung selbst
veranlasst hat. Dies ist in diesem Fall mit der Aktivierung des Zuganges zu
unserem Service-Angebot mittels Aktivierungslink gleichzusetzen. Anderweitige
Informationen Dritter entbehren in diesem Fall jeglicher Rechtsgrundlage.

Außerdem ist ein Widerruf, auch ohne Aktivierung, nach den derzeitig gültigen
Bestimmungen des Fernabsatzgesetzes nur innerhalb von 14 Tagen nach Anmeldung
möglich. Dieses haben Sie mit Bestätigung unserer Geschäftsbedingungen bei der
Anmeldung sowie der Annahme unseres Angebotes als Vertragsbestandteil akzeptiert.
Um uns vor Missbrauch zu schützen, müssen wir einen Widerruf in den benannten
Fällen leider grundsätzlich zurückweisen.

Ein gültiger Widerruf ist bei der Online-Downloaden-Services Limited vor dem
Rechnungsversand nicht eingegangen. Daher haben Sie auch die Ihnen bekannte
Zahlungsaufforderung mit dem bei der Anmeldung vereinbarten Bruttobetrag für unser
Serviceangebot erhalten.

Bitte verstehen Sie deshalb, warum ich Ihre Beanstandung insoweit zurückweisen
muss. Ich möchte Sie bitten, den in Rechnung gestellten Betrag innerhalb der
Zahlungsfrist zu begleichen. Nach Ablauf der benannten Frist können Sie zur
Erstattung weiterer Verzugsschäden (Rechtsanwalts-/Inkassokosten) in Anspruch
genommen werden.

Auf Anfrage übersenden wir Ihnen gerne Informationen über die bei der Anmeldung
gemachten Angaben.

Mit freundlichen Grüßen

xxx
Geschäftsführer


Online-Downloaden-Service Limited

www.Online-Downloaden.de
[email protected]
.....................................

Online-Downloaden-Service Limited

[ Brandshofer Deich 27 ]
[ 20539 Hamburg ]

Geschäftsführer: [...]

Amtsgericht Hamburg: HRB 109 495
Umsatzsteuer-ID: DE 264917925

Servicetelefon: 0 180 - 5 88 90 98 - 0
Servicefax: 0 180 - 5 88 90 98 - 1

* (0,14 € / Min. aus dem Festnetz; ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen,
QuestNet)

Online-Downloaden-Service Limited
5 Jupiter House, Cavella Park
Aldermaston, Reading
Berkshire
United Kingdom RG7 8NN
Company No. 06825538
Mir geht es jetzt wahrscheinlich wie vielen anderen, denn ich habe wirklich nicht gesehen dass das was kostet! Habe außerdem noch nichts heruntergeladen, weil ich echt nicht weiß was ich jetzt tun soll!!!! Hätte ich das gewußt hätte ich sicher meine Daten nicht angegeben! Bitte helft mir! Muss ich die 84,- Euro tatsächlich bezahlen? Was soll ich jetzt machen? Die schreiben auch dass kein rechtzeitiger Widerruf vor Rechnungsversand eingegangen ist. Wie auch wenn ich dachte dass es kostenlos ist!!!!
Vielen lieben Dank schon mal im voraus...
Sonja

[Persönliche Daten entfernt, Format überarbeitet. (bh)]
 
AW: Online-downloaden.de

Mensch, was machst du dir einen Kopp wegen diesem Nutzlosanbieter!

Die Verbraucherzentrale hat ja bereits mehrfach klargestellt:

Zahlen Sie nicht!
Bleiben Sie stur!
Lassen Sie sich nicht von Inkasso- oder Anwaltsbriefen unter Druck setzen!

Frech wird behauptet, Sie hätten einen Vertrag abgeschlossen und seien nun verpflichtet, für ein oder zwei Jahre Geld für ein Abonnement zu bezahlen. Wer sich im Nachhinein die Seiten noch einmal genau anschaut, stellt fest: Tatsächlich gibt es eine Preisangabe. Die aber ist tief in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen versteckt oder kaum lesbar in winzig kleiner Schrift nur mit großer Mühe auf der Internetseite zu entdecken.

Aber: Ein entgeltlicher Vertrag kommt nicht zustande, solange der Preis gegenüber dem betroffenen Nutzer nicht klar und deutlich angezeigt wurde. Daher müssen Sie auch nicht bezahlen! Unterschieben gilt nicht. Ein derartiges bewusstes Verstecken und Verschweigen eines Endpreises verstößt gegen die Preisangabenverordnung und deren Grundsätze der Preiswahrheit und der Preisklarheit.

Die gegenteiligen Behauptungen der Firmen und die rechtlichen Ausführungen sind falsch und irreführend.
Und wenn du dich hier mal etwas eingelesen hast, wirst du sehen: Panik war gestern - Gelassenheit ist heute! ;)
Du kaufst ja auch nicht jedem Straßenköter, der dich wild und drohend ankläfft, eine Wurstsemmel!:-D
 
AW: Online-downloaden.de

Hi Sonja,
es ist nicht Schlimmes passiert, Du hast Dir eine Art Internetfusspilz gefangen. Ist unangenehm, juckt etwas, hartnäckig aber letzlich ungefährlich.
Lies erstmal hier:
http://forum.computerbetrug.de/info...chnung-mahnung-mahnbescheid-inkassobrief.html



Irrelevanter rechtlicher Exkurs:
Abgesehen von dem sonstigen Unsinn finde ich das Schreiben ganz interessant.
Mahnzettel schrieb:
Unter Zuhilfenahme des §312d Abs. 3 Nr.2 des BGB erlischt das Recht zum Widerruf, wenn der Verbraucher die Ausführung der Dienstleistung selbst veranlasst hat.
Dabei wurde "übersehen", dass §312 a Abs 3 Nr 2 inzwischen geändert ist, seit 04.08.09 lautet der nämlich
(3) Das Widerrufsrecht erlischt bei einer Dienstleistung auch dann, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf ausdrücklichen Wunsch des Verbrauchers vollständig erfüllt ist, bevor der Verbraucher sein Widerrufsrecht ausgeübt hat.
Erst vollständige Erfüllung führt zum Erlöschen und nicht wie früher schon die selbst veranlasste Inanspruchnahme der Dienstleistung (wobei das im Einzelnen sowieso strittig war).
Außerdem ist ein Widerruf, auch ohne Aktivierung, nach den derzeitig gültigen Bestimmungen des Fernabsatzgesetzes nur innerhalb von 14 Tagen nach Anmeldung möglich.
Auch das ist Unsinn.Wie ein Blick in §355 Abs 2 BGB zeigt beginnt die Frist nicht mit Anmeldung sondern mit Aushändigung einer ordnungsgemässen Widerrufsbelehrung in Textform. Eine ordnungsgemässe Belehrung habe ich noch bei keinem Anbieter gesehen.
 
AW: online-downloaden

Ich fand das mit den Rechnungen, Mahnungen und Inkassobriefen
immer ganz lustig.. vor etwa einem Jahr hat dann mein Abofallen-
betreiber leider die Altpapierlieferungen eingestellt :scherzkeks:. Ein paar
lächerliche Drohbriefe in den Mülleimer werfen, und die Sache ist
erledigt.
 
AW: Online-downloaden.de

Mir geht es jetzt wahrscheinlich wie vielen anderen
So ist das.

Die Erpressungsversuche für überflüssige Zahlungen für rechtlich nicht bestehende Forderungen ist leider ein Massenphänomen.

Das Gute ist: Die richtige Reaktion ist millionenfach bewährt. Müllfilter im Mailprogramm setzen, Papier in Sammelbehälter befördern.
 
AW: online-downloaden

dass die Kosten auf der Startseite standen

---------- Artikel hinzugefügt um 19:41:07 ---------- Zeit des vorhergehenden Artikels: 19:37:21 ----------

sry,kann noch net zitieren,was ich sagen wil:

maxi keine sorge ich bin auch minderjährig,aber ich denke du musst
diese mahnungen längere zeit ignorieren,nur wenn es zu extrem wird wende dich an einen profi aus diesem forum

P.S.:hast du ja eh schon gemacht =)=)
 
Zurück
Oben