Normale Handynummern kostenpflichtig?

Ekirlu

Frisch registriert
Hallo, ich scheine ein Frischling in Leidensangelegenheit Handy zu sein.
Seit Ende Januar 06 wurde ich bebombt mit 5 Stelligen Nummern.
5 Verschiedene Anbieter!
Gelesen, Netzbehörde eingeschaltet, Firmen angeschrieben (gleich gedroht) und von 3en aus ihren Verteiler genommen. 2 haben dumme Antworten gegeben und die Netzbehörde ermittelt.
So dann geschieht folgendes:
Nächliche SMS: Hallo Ulli (mein Spitzname) bezüglich des Benzintanks müssen wir noch mal ....) Gruß Micha
Dachte versimst!
Dann folgen weitere mit alt bekannten Texten wie Hausfrau 26 sucht ...
Hat schon mal jemand etwas mit diesen Nummern zu tun gehabt? Keine Preisangaben aber meiner Meinung nach Umleitungen auf Mehrwertnummer.
+4917126****
+4917126****
+4917578****

Anzeige erstattet, von der Staatsanwaltschaft eingestellt weil Inhaber nicht zu ermitteln
Netzbehörde sagt für normale Nummern sind wir nicht zuständig machen sie eine Anzeige! Und nun?
Ich kann hier nicht alles lesen. Aber hat jemand soetwas schon erlebt? Ich habe das Gefühl einen Racheversuch zu erhalten.
Gruß Ekirlu
 
AW: Normale Handynummern kostenpflichtig?

Ekirlu schrieb:
meiner Meinung nach Umleitungen auf Mehrwertnummer.
+4917126****
+4917126****
+4917578****
Meiner Meinung nach zahlst Du nur die Kosten für den SMS-Versand zur 0175er Gasse (T-Mobile) und der Einrichter der Umleitung müsste den Rest tragen - scheint hier nicht schlüssig zu sein.
 
AW: Normale Handynummern kostenpflichtig?

Hallo!
Die Frage ist, kann es eine neue Abzockmasche sein? Ich habe nirgends ähnliches gefunden und verstehe es auch nicht. Fakt ist, das es chatangebote ohne Kostenanzeige sind! Und anbieter nicht heraus zu finden.
Verständlich, das ich es nicht auf meine Kosten ausprobiere. Telefonzelle habe ich ausprobiert aber komme gar nicht durch. Nur Tut tut.
Gruß Ulrike
 
AW: Normale Handynummern kostenpflichtig?

Ekirlu schrieb:
.... kann es eine neue Abzockmasche sein?
Also auf den ersten Blick kann ich nichts erkennen. Denkbar wäre aber, dass die Anrufe nur mit übertragener Absendernummer entgegen genommen werden, um die dann anderweitig weiter zu nutzen - z. B. zum Anpingen.
 
AW: Normale Handynummern kostenpflichtig?

Doch, leider gibt es sowas. Bis zu 2,- Euro die Minute oder eben je SMS. Der Haken derzeit; geht nur netzintern - also von z.Bsp. einem E-Plus Handy zu einer anderen E-Plus Nummer ( Festnetz ) Frage mich nur warum das noch nicht bekannt geworden ist. Ich kenne diesen "Service" seit Mitte letzten Jahres. Die Netzbetreiber verlangen natürlich die Preiskennzeichnung, aber einige Zeitgenossen scheinen diese Preisangaben gerne einmal zu vergessen....
 
AW: Normale Handynummern kostenpflichtig?

Hallo Ekirlu, Hallo die anderen
Hatte dieses Problem auf meinem Firmenhandy, das ich für Notdienstfälle immer an lasse. Plötzlich, um ca.00:23 Uhr ein Piepse in der Arbeitstasche und ich raus aus dem bett, aber dann entwarnung. Hatte mal mein Auto und ein Motorrad zu verkaufen und bekam dann SMS von den Anzeigeblätter und Internetanbieter, das Interesse bestehen würde. mit damals noch 0190..... aber schon mit 0900... und Handy-Nummer zu 1,89€ min oder mehr.
:sun: Kostet nichts, wenn man nicht anruft!:sun:
Habe nicht geantwortet, sondern gleich die Netzagentur angeschrieben. Vorsorglich habe ich meine Adresse auf dem Umschlag weggelassen und kein Porto bezahlt.;) Die haben sich promt gemeldet und weitere Adressen hergegeben, mit denen ich dasselbe Spielchen macht. Um einen Endabsender zu ermitteln, musste ich schonmal 7 Briefe schreiben. Waren nur Materialkosten wie Umschlag, Papier und Tinte, aber den Spaß war es wert, vorallem weil ich in der Dritten Form geschrieben habe und ein etwas wichtig aussehendes "Wasserzeichen" ins Briefpapier gedruckt habe.:scherzkeks:
Von wegen die Versenden seien nicht ermittelbar, die Staatsanwaltschft hatte wohl keine Lust sich damit zu beschäftigen.
Grüße
EX-Taro
 
AW: Normale Handynummern kostenpflichtig?

Unregistriert schrieb:
Doch, leider gibt es sowas. Bis zu 2,- Euro die Minute oder eben je SMS. Der Haken derzeit; geht nur netzintern - also von z.Bsp. einem E-Plus Handy zu einer anderen E-Plus Nummer ( Festnetz ) Frage mich nur warum das noch nicht bekannt geworden ist. Ich kenne diesen "Service" seit Mitte letzten Jahres. Die Netzbetreiber verlangen natürlich die Preiskennzeichnung, aber einige Zeitgenossen scheinen diese Preisangaben gerne einmal zu vergessen....
Was soll das sein? Einen verstekten Mehrwertdienst intern eines Mobilfunk-Netz?

Kannst Du einen link zu einen solchen Information geben?
 
AW: Normale Handynummern kostenpflichtig?

Hallo Hercule
ich habe keinen solchen link zu solchen Handynummer, aber mir wurde von einer Handynummer gesimst, auf die ich antworten wollte, aber es gab dort eine weiterschaltung zu einer anderen Nummer, weil die handynummer angeblich nicht vergeben sei. Daraufhin bekam ich von der selben Handynummer wenig später die Aufforderung, doch endlich die etwas weiter unten angegebene Tel.Nr. anzurufen. Es war eine 0190../0900.. Nummer, habe dieses dann gelassen. Da ich privat ein Kartenhandy besitze, brauche ich mich nur noch ums aufladen kümmern, oder mal ne Karte kaufen, die dann wieder einige Monate hält. Bei meinem Festnetzanschluß habe ich alle 0190, 0900, und auch die 118.., sperren lassen, weil diese Nummer zum Teil Extrem teuer werden können. Wenn ich wirklich mal so eine Nummer brauche, mache ich das in der Firma, z.B. bei Bosch und Wabco Servicetechnik. Ist dann ja Geschäftlich.
der EX-Taro
 
AW: Normale Handynummern kostenpflichtig?

Nochmal nur kurz zur Erinnerung !!!!!

Es gibt kostenpflichtige Handynummern ( z. Bsp. E.Plus ). Hier ist wohl etwas Aufklärung notwendig....
 
AW: Normale Handynummern kostenpflichtig?

@ EX-Taro, damit wären wir beisammen. Die SMS könntest Du aus dem Internet erhalten haben. Dort gibt nämlich ziemlich viele Dienste, die eine fiktive Nummer angeben lassen, ohne dass es die tatsächlich gibt - eine Art Absenderkennung, nicht mehr. Grüble nicht weiter darüber nach! Wenn Du auf die angegebene Mehrwertnummer nicht reagiert hast, dann war das von dem Intiator vergebene Liebesmüh bei Dir.
 
AW: Normale Handynummern kostenpflichtig?

Hallo,
vielen dank für die Antworten, besonders die beruhigenden Worte. Nach der wirklichen Belästigung, dummen Antworten von Nummern Betreibern und so weiter, habe ich echt schon panik gehabt.
Ulrike
 
AW: Normale Handynummern kostenpflichtig?

Reducal schrieb:
Unregistriert schrieb:
Hier ist wohl etwas Aufklärung notwendig....
Ja bitte doch, her damit!

Findet mann auf keiner Homepage der Netzbetreiber..... Ist dadurch entstanden, dass keine 0900 Rufnummern vom Mobilfunknetz angerufen werden konnten. Diese Nummern gibt es im E-Plus und D2 Netz. D1 waren zwar die ersten Anbieter haben aber soweit ich weiß diesen Service wieder zurückgezogen. Ca. 25 Firmen haben diese Nummern beantragt und auch zugeteilt bekommen....

Bitte für weitere Infos mal an die RegTp ( ja ich weiß, jetzt heissen die anders ) wenden. Die hatten die Nummern damals ja auch genehmigt...
 
AW: Normale Handynummern kostenpflichtig?

Handy, (Premium-)SMS, VoIP Thema "Angebliche Flirt SMS"
wavestar 0759
schreibt am 03.03.06
2.3.06, 19:02 Von: 0171-2602xxx
na du jetzt rate mal wer dich hier ansimst, wir haben mal wild geflirtet. garnicht lange her. Na dämmerts? Überleg mal! Wollen uns mal treffen! lg anna
Ich habe etwas Zeit gehabt und das gefunden.
Es ist also tatsache über Mehrwertanbieter gesteuert. Ich bin erstaunt so wenig zu lesen darüber.
Es ist schlicht eine Sauerrei und du rennst gegen eine Wand damit.:wall:
Ulrike
 
AW: Normale Handynummern kostenpflichtig?

Es gibt hier 2 konkurrierende Prinzipien.

Erstens: Nach ein paar SMS hin und her bekommt man die Aufforderung +49 90 05... anzurufen. Diese Tricks zeichnen sich dadurch aus, dass die Person die vorher in der SMS steht, stehts aus dem Großraum Nürnberg (0911) kommt.

Zweitens: Man schickt ein paar SMS hin und her und auf einmal wechselt die Absenderkennung auf eine 5stellige KWN mit einem Preishinweis ganz unten, nach 5 Zeilenumbrüchen.

Teure Langwahlnummern existieren nicht mehr. Es gibt zwar nach Spezialrufnummern, die wie normale MSISDNs aussehen, die werden aber genau wie MSISDNs bepreist.
 
AW: Normale Handynummern kostenpflichtig?

disciple schrieb:
Teure Langwahlnummern existieren nicht mehr. Es gibt zwar nach Spezialrufnummern, die wie normale MSISDNs aussehen, die werden aber genau wie MSISDNs bepreist.

Leider völlig falsch !!!!! Gibt es noch !!!!
 
AW: Normale Handynummern kostenpflichtig?

Hallo,
ich bin wohl auch auf so eine Nr. reingefallen.Hab ne SMS von ner normalen Handynr. bekommen, hab gedacht versimmst, darauf geantwortet, antwort erhalten von jemandem der angeblich ganz in meiner Nähe wohnt. Die folgenden SMS kamen dann von einem Shortcode 81550,hab mir nichts dabei dedacht und mit dem sympatischen Handypartner am anderen Ende weitergesimmst.Auf meiner Rechnung kam dann das böse erwachen.Der Shortcode ist als Erotikchat gemeldet (1,99 p.SMS),haben keine Preisangabe und keine Altersabfrage gemacht. Der Provider dem der Code gehört fühlt sich nicht schuldig,da er angebl. von jemand anderen genutzt wird.und der Witz ist laut Auskunft der Regulierungsbehörde können Anbieter bis zu 2 Euro berechnen ohne darüber informieren zu müssen. ist gesetzlich noch nicht festgelegt.

BD
 
AW: Normale Handynummern kostenpflichtig?

Unregistriert schrieb:
Leider völlig falsch !!!!! Gibt es noch !!!!
@Reducal:

Es scheint neuerdings modern zu sein, einfach mal eine Behauptung mit vielen Rufzeichen in die Welt zu setzen, sich aber kryptisch (oder gar nicht) zum Hintergrund oder zu näheren Details auszulassen.

Bis zum Beleg des Gegenteils gilt für mich die Nummernvergabeverfügung der BNetzA, die zur hier fraglichen Systematik eine eindeutige Angabe ausweist - und somit ist für mich alles im Mobilfunk, das mehr als fünf Ziffern hat, Normalpreistelefonie.
 
Zurück
Oben