Newbie-Frage: Datenschutz bei WLAN-Netzen

Sabina

Frisch registriert
Hallo liebe Fachleute!

Mein Nachbar hat einen DSL-Anschluss. Er hat daran irgendein Gerät mit Antenne angeschlossen (nennt sich das Ding "router"?).

Ich habe mit ihm vereinbart, dass ich mich da gegen Kostenbeteiligung ranhängen darf, was für mich sehr attraktiv ist.

Das ganze ist WEP-verschlüsselt.

Mein Nachbar hat mir den WEP-key mitgeteilt - den habe ich nun bei mir eingetragen (denselben key verwendet er auch für seinen PC).

Nun meine Frage: kann mein Nachbar eventuell

1) auf meine Festplatte zugreifen?

2) mein Surfverhalten nachverfolgen?

Was kann ich gegebenenfalls tun, um dies zu vermeiden?

Ach ja: ich verwende windows XP.

Vielen Dank für alle Ratschläge!
 
AW: Newbie-Frage: Datenschutz bei WLAN-Netzen

Er kann, wenn es bei Dir grundsätzlich die Möglichkeit gibt, auch auf Deinen Rechner zugreifen.
Du solltest also darauf achten, dass Du eine Firewall auf Deinem Rechner einsetzst und jeweils Deinen Rechner aktuell hältst. Eventuell reicht auch Deine windowseigene Firewall, wenn die sauber konfiguriert ist.
Weiter kann er - wenn es sein Router zulässt - Dein Surfverhalten überwachen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering, "normale" Router bieten diese Funktionalität nicht.
 
AW: Newbie-Frage: Datenschutz bei WLAN-Netzen

...im Gegensatz dazu kannst du nicht nur mit seinen Kosten surfen sondern auch noch allen Schindluder im Internet treiben, den du willst - man kommt allenfalls bei deinem Nachbar raus!
Danke, Heiko!

Also, meine windows-firewall habe ich aktiviert, außerdem habe ich dort "keine Ausnahmen zulassen" angeklickt.

Was das Surfverhalten angeht, so ist es mir egal, wenn mein Nachbar sieht, wann ich surfe, wieviel MBs ich übertrage. Ich will nur nicht, daß er sieht, welche Webseiten ich aufrufe! (Auf den Abrechnungen von Arcor erscheint das ja hoffentlich nicht!?!?)

Grüße, Sabina
 
AW: Newbie-Frage: Datenschutz bei WLAN-Netzen

Mag sein, aber darum geht´s hier ja nicht. Ich mache ja schließlich nichts illegales.

Will aber trotzdem nicht, dass mein Nachbar sieht, welche Webseiten ich aufrufe. Soviel Datenschutz muß schon sein.

Wie kann ich dies sicherstellen?

Thx, Sabina
 
AW: Newbie-Frage: Datenschutz bei WLAN-Netzen

Merkwürdiges Vertrauensverhältnis. Einerseits den Zugang in Anspruch nehmen, andereits ihm
nicht über den Weg trauen.
An seiner Stelle würde ich mir Gedanken darüber machen, ob er vor deinen Zugriffen sicher ist...
 
AW: Newbie-Frage: Datenschutz bei WLAN-Netzen

Mag sein, aber darum geht´s hier ja nicht. Ich mache ja schließlich nichts illegales.

Will aber trotzdem nicht, dass mein Nachbar sieht, welche Webseiten ich aufrufe. Soviel Datenschutz muß schon sein.

Wie kann ich dies sicherstellen?

Thx, Sabina
Normalerweise kannst Du davon ausgehen, dass er das nicht mitbekommt.
Ausnahme wäre, wenn er es wirklich drauf anlegt. Davon wollen wir aber erst mal nicht ausgehen.
 
AW: Newbie-Frage: Datenschutz bei WLAN-Netzen

Jupp, wir teilen uns einfach einen DSL-Anschluss. Jeder zahlt die Hälfte. Jeder ist mittels Antenne angeschlossen.

Was ist so merkwürdig daran, daß wir beide nicht wollen, daß der jeweils andere das eigene Surfverhalten nachvollziehen kann? Schon komisch, wenn es schon als "verdächtig" gilt, auf Datenschutz zu bestehen...

Gibt es in der Sache selbst Antworten?

Danke, Sabina
 
AW: Newbie-Frage: Datenschutz bei WLAN-Netzen

Jupp, wir teilen uns einfach einen DSL-Anschluss. Jeder zahlt die Hälfte. Jeder ist mittels Antenne angeschlossen.

Was ist so merkwürdig daran, daß wir beide nicht wollen, daß der jeweils andere das eigene Surfverhalten nachvollziehen kann? Schon komisch, wenn es schon als "verdächtig" gilt, auf Datenschutz zu bestehen...

Gibt es in der Sache selbst Antworten?

Danke, Sabina
Ich habe da schon Verständnis dafür.
Grundsätzlich geht es ja Deinen Nachbarn nix an, wo Du rumsurfst.
 
AW: Newbie-Frage: Datenschutz bei WLAN-Netzen

Na ja, ich glaube auch nicht, daß er es unbedingt drauf anlegt.

Falls aber doch: wäre das schwierig für ihn? Und wie kann ich mich davor schützen?

Thx again, Sabina
Schützen kann an sich letztendlich dadurch, dass man vorwiegend verschlüsselte Seiten ansurft.
Trotzdem könnte er die DNS-Abfragen überwachen und würde dadurch erkennen, wo Du hinsurfst.
Letztendlich gibt es keinen absolut sicheren Schutz vor der Überwachung wenn im gleichen LAN gearbeitet wird.
 
AW: Newbie-Frage: Datenschutz bei WLAN-Netzen

Schützen kann an sich letztendlich dadurch, dass man vorwiegend verschlüsselte Seiten ansurft.
Trotzdem könnte er die DNS-Abfragen überwachen und würde dadurch erkennen, wo Du hinsurfst.
Letztendlich gibt es keinen absolut sicheren Schutz vor der Überwachung wenn im gleichen LAN gearbeitet wird.
Hmmm, "DNS-Abfragen" hört sich schwierig an. So´n Profi ist mein Nachbar auch nicht...

Würde es was nützen, wenn ich über safeurl (oder wie das heißt) oder über einen Anonymizier (??) surfe?

Sabina
 
AW: Newbie-Frage: Datenschutz bei WLAN-Netzen

Hmmm, "DNS-Abfragen" hört sich schwierig an. So´n Profi ist mein Nachbar auch nicht...

Würde es was nützen, wenn ich über safeurl (oder wie das heißt) oder über einen Anonymizier (??) surfe?

Sabina
Jein.
Die DNS-Abfrage erfolgt unverschlüsselt und unverschleiert.
Allerdings müsste Dein Nachbar schon sehr fit sein.
 
AW: Newbie-Frage: Datenschutz bei WLAN-Netzen

@ Sabina, lass dich nicht verunsichern. Generell spricht nichts gegen so eine "geteilte" Nutzung, es sei denn der Provider sieht das entsprechend in seinen AGB vor.

Heiko hat dir schon zu verstehen gegeben, dass es schon mehr braucht, um Datenverkehr abzuphischen. Mein Einwand galt in der Tat dem Schutz deines Nachbarn. Der ist nämlich verantwortlich für alles, was auch du mit dem Anschluss treibst. Ein treffendes Beispiel dürfte die derzeit anhaltende Flut der Identifizierung von Anschlussinhabern sein, die über den illegalen Download von MP3-Files, Filmen, Software enttarnt werden. Da gibt es im Netz nämlich einige Sozietäten, die sich genau das zum Geschäft gemacht haben und den Anschlussinhaber (mit Rückendeckung der Musik-, Film,- Softwareindustrie) in Mitstörerhaftung nehmen. Stellt sich die Frage ob du z. B. ab un an ein Liedlein runterlädst. Bei einfachem Surfverhalten (eMail, eBay, Seiten angucken) steht das natürlich gar nicht erst zur Debatte.
 
AW: Newbie-Frage: Datenschutz bei WLAN-Netzen

Hallo Leute!

Danke erst mal für Eure Hinweise. Habe noch dies hier im Netz gefunden:

Für HTTP den JAP-Proxy der TU-Dresden verwenden (http://anon.inf.tu-dresden.de/), ordentlich konfigurieren und im Firefox, ICQ, Emailer usw. als Proxy eintragen.
Damit läuft dein Traffic über eine gesicherte HTTPS-Verbindung bis nach Dresden und erst von dort ins Netz. Dein Wirt sieht höchstens die HTTPS-Verbindung, kann aber nicht drin schnüffeln und im Internet bist du nur noch einer der vielen Nutzer die den JAP nutzen, also reichlich anonym.
Der kostet zwar n bissl Performance, weil eben alles über Dresden geroutet wird, sollte dennoch immernoch schneller als ISDN oder 56k sein.

Würde das also nicht doch etwas nützen?
 
Zurück
Oben