Neue Dialer-Hürden der Regulierungsbehörde

OskarMaria

Frisch registriert
Die Jungs von der Regulierungsbehörde haben wieder mal etwas ausgeknobelt. Ein neuer Erlass zu Dialern muss her & wurde zur Diskussion ins Netz gestellt. Endlich soll das Einwahlfenster von Dialern so übersichtlich sein, dass man Preis & Einwahlnummer auch erkennen kann.

Das mag wieder ein paar "Dumme" davon abhalten, dass sie versehentlich sich teure Einwahlen einhandeln. Die Erfahrung zeigt aber, dass auch solche Regulierungen irgendwie umgangen werden. Die Losung heißt weiterhin: Dialer abschaffen!

Besonders schön finde ich den Satz in der Verfügung: "Ziel der Verfügung ist eine noch wirksamere Bekämpfung missbräuchlicher Dialerangebote, andererseits auch die Stärkung des Vertrauens der Verbraucher in Angebote seriöser Dialeranbieter." Denn den seriösen Dialeranbieter suche ich noch immer. Vielleicht kennt ihn hier jemand.

OM

Link:
http://www.regtp.de/imperia/md/content/mwdgesetz/zustimungsfenster_anhoerung.pdf
 
Zu dem Thema hatte ich gestern schon mal meinen Senf ins Forum gestellt.

In den RegTP-Dokument wird die Sachlage beschönigt dargestellt, weil selbst die Mindestanforderungen bei registrierten Dialern nicht immer erfüllt sind. Viele Einzelkriterien wurden im Laufe eines Jahres in einem zähen Beschwerdeprozess erst nach und nach erfüllt.

Die Krönung der Anbieter-Ignoranz sind angeblich rechtskonforme Dialer, die die genannten Kriterien wohl gerade nicht erfüllen. Trotzdem ließen sich angebliche Experten finden, die genau dieses bestätigen wollen.

Dietmar Vill
 
... wobei die Experten ja teilweise Ex-Perten sind ...

Irgendwo habe ich die Tage sinngemäß gelesen: "Planetopia hat festgestellt, daß unser Dialer vollkommen legal ist. Man war begeistert von der neuen Werbung."

Spricht für sich selbst, nicht?!
 
@ katzenhai

weißt ud wann das ca. endlich kommt . oder wieder irgendwann nur nicht in diesem leben!?
 
IMHO ist die geplante Verordnung nichts anderes als das Eingeständnis der RegTP, dass die Verfügung 54/2003 wohl durchaus missinterpretierbar war. Als Beschönigung würde ich das nicht unbedingt bezeichnen wollen. Immerhin wird mit der geplanten Verordnung, so sie dann in Kraft tritt, dass erreicht was FST oder auch Anbieter gefordert haben. Eine Vorgabe der RegTP wie das Zustimmungsfenster zum Verbindungsaufbau auszusehen hat. Obwohl mich schon wieder verwundert, warum die RegTP die Forderungen immer an das 3. Fenster stellt und nicht zum Bezug und zur Installation der Software. ;)
 
Dialer....

Hallo...

es wird ja wirklich viel diskutiert, spekuliert und Behörden kommen da mit wahnwitzigen Ideen.

Fakt ist: Ein Dialer ist (wenn er konform ist) ein gutes anonymes Zahlungsmittel.

Die Behörden versuchen mit irgendwelchen komischen Sachen den Missbrauch zu unterbinden.
FALSCHER ANSATZ !!!!

Was tut dem Dialer Anbieter denn weh ?
Geld Strafen.

Man hätte von anfang an mehr darauf achten muessen wem welche Dialer gehören.

bsp.:

Die Firma xy hat einen Dialer der weitervermietet wird.
Die Firma xxx die diesen Dialer nutzt sitzt wahrscheinlich im Ausland und ist somit nicht so richtig angreifbar.

Das weiß die Firma xy natuerlich. Also...
Bewusstes verschleiern der Fa. xy
20.000€ Strafe und die werden es sich überlegen ob Sie weiterhin ob sie ihre Dialer an Firmen weitergibt die hier in DE rechtlich angreifbar sind.

Solche Firmen machen den Markt kaputt und noch vieles mehr.

Aber die Behörden denken immer soweit voraus das die Massnahmen die ergriffen werden immer wieder ausgehebelt werden.

Ist doch eigentlich recht einfach.....
Deutsche 0190/0900 Nummer nur an Deutsche Firmen oder Firmen mit Sitz in DE und sehr hohe Strafen wenn durch Spam, verschleierte Dialer, etc. der Umsatz generiert wird.

Dann kann der ganze Schmock einpacken und wir haben Ruhe....


Gruß Dirk
 
dotshead schrieb:
IMHO ist die geplante Verordnung nichts anderes als das Eingeständnis der RegTP, dass die Verfügung 54/2003 wohl durchaus missinterpretierbar war.


Das sehe ich anders: Die RegTP konnte nicht mit soviel Unvermögen beim Erfassen von deutlichen Formulierungen rechnen, jetzt wird sie noch deutlicher.
 
Der Jurist schrieb:
dotshead schrieb:
IMHO ist die geplante Verordnung nichts anderes als das Eingeständnis der RegTP, dass die Verfügung 54/2003 wohl durchaus missinterpretierbar war.


Das sehe ich anders: Die RegTP konnte nicht mit soviel Unvermögen beim Erfassen von deutlichen Formulierungen rechnen, jetzt wird sie noch deutlicher.

Mal sehen, ob es die Millionenumsätze verhindert.

Klopfer
 
Aaron schrieb:
Ja, da werden bewusste Unwahrheiten von Provinzanwälten welche in öffentlichen Verbraucherforen auf Kundenfang sind mit kleinen neckischen Witzen heruntergespielt...

Ändert zwar nichts an der Tatsache, aber diese ist ohnehin nicht so wichtig. So sind wir es gewohnt.

Schöne Aussage eines Herren
Für dessen ein Teller Spagetti mit Soße für 10 € Wucher ist .
Dafür gab es immerhin eine Gegenleistung.

Wie verhält sich das denn bei 1-3 sek für 30 (T)Euronen
 
Aaron schrieb:
Ja, da werden bewusste Unwahrheiten von Provinzanwälten welche in öffentlichen Verbraucherforen auf Kundenfang sind mit kleinen neckischen Witzen heruntergespielt...

Ändert zwar nichts an der Tatsache, aber diese ist ohnehin nicht so wichtig. So sind wir es gewohnt.
Ach Aaron, ich lebe weder in der Provinz noch bin ich Anwalt.
Juristen haben auch andere Berufe, denn als Rechtsanwalt.

Mir deucht, auch Dir muss man manches deutlicher erklären, nun denn, gerne.
 
Aaron schrieb:
Egal - Die Übergänge zwischen richtig und falsch sind bei euch ohnehin etwas schwammig.
Was will uns der Verfasser damit sagen? ;)

dotshead schrieb:
IMHO ist die geplante Verordnung nichts anderes als das Eingeständnis der RegTP, dass die Verfügung 54/2003 wohl durchaus missinterpretierbar war.
Komischerweise sind genau bei diesem Punkt alle Anbieter, die für sich den Anschein der Seriosität beanspruchen, mit Herz und Seele dabei. Und wenn´s dann immer noch nicht reicht, wird die eine oder andere Vorgabe ignoriert und trotzdem versucht, eine Registrierung zu erreichen. Wenn dieser unsäglichen Vermüllung ein Riegel vorgeschoben würde, wäre es doch schon die halbe Miete. Was freue ich mich, wenn jede Mehrwertnummer zwecks klarer Identifikation nur noch einem einzigen Dienst zugewiesen werden darf.

Aaron schrieb:
Vielmehr finde ich es treffend für die vielen kleinen Anwälte, die neuerdings die Verbraucherforen, und viel schlimmer, die ganze Webmaster-Foren besuchen. Diese - mit den Hauptgebieten Sozialrecht usw. denken, mit den so geknüpften "Kontakten" dick Kohle zu machen.

Ist leider auch so. Bis sie mal den richtigen erwischen.

Leider ist es auch so, dass es momentan wirklich gar nicht schwer ist, den richtigen zu erwischen. Kann man blind in der RegTP-Datenbank rumtippen und innerhalb von Minuten fündig werden. So ein Glück würde ich mir mal im Lotto wünschen. ;)
 
Zurück
Oben