Nachricht aus dem BMI

"Für den Weltfrieden betont $wichtiger_Mensch die Bedeutung jedes einzelnen Weltbürgers."

Obs da keine Kriege mehr gibt?
 
Auf der Herbsttagung 2003 des Bundeskriminalamts äußerte sich Herr Schily zum Thema "Internetkriminalität"
http://www.heise.de/newsticker/meldung/42560
Otto Schily (SPD) hat Unternehmen und Privatleute aufgefordert, die Behörden im Kampf gegen die Computerkriminalität stärker zu unterstützen
Da ich an diesem Tag e-Post aus Doetinchem bekam ("Mein Name ist Toni, ich weiß von nichts"), nahm ich dies zum Anlass, die Behörden nach Kräften zu unterstützen.

Auf dieser Tagung, als der Minister längst wieder weggefliegert war, sprach Max-Peter R*, Abteilungsleiter Organisierte und Allgemeine Kriminalität (OA) im BKA, und erwähnte tatsächlich das Wort "Dialer":
Auch der missbräuchlichen Verwendung von 0190er Dialerprogrammen gebührt eine besondere Beachtung.
Davon abgesehen, dass diese Aussage Ende 2003 bereits lächerlich war, weil ich nicht den Eindruck hatte, dass damals irgendwer beim BKA/LKA davon eine Ahnung hatte, habe ich auch bis heute nichts von dieser "besonderen Beachtung" gemerkt.

Bevor Schily also die Normalbevölkerung dazu auffordert, sich um den Schutz vor Internetkriminalität zu kümmern, soll er doch erst mal seine Behörden auf Trab bringen.
[edit] natürlich sagt das BKA, dass ein konkreter Beweis im Einzelfall schwierig ist usw. - aber dann wären halt Bemühungen notwendig gewesen, solche zu finden - spätestens dann, wenn "Kreise" von Verantwortlichen bekannt waren. Und das war 2002 sehr wohl der Fall. Wenn dann mögliche Fahndungserfolge nicht möglich waren, muss man sich die Frage gefallen lassen, warum das so war.
 
Zurück
Oben