Münchner Dialer-Anwalt mahnt Verbraucher-Forum ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo erstmal,

ich lese schon einige Tage hier im Forum mit, weil ich kürzlich ebenfalls Probleme mit einem nervigen Dialer hatte. Dies ist mein erster Beitrag.

Es ist ja echt lustig zu lesen, wie hier manche die auf Seiten der Dialerbetreiber stehen ihre dürftigen Argumente anbringen...

Besonders interessant ist ein Beitrag eines angeblichen Rechtsanwalt und Notars aus Nürnberg mit Namen Hxxxxx Schxxxxx der schreibt, daß hier juristische Beratung durchgeführt wird. Alle Beiträge die ich in diversen Strängen gelesen habe, waren keinesfalls Rechtsberatung im juristischen Sinne. Weder wurde jemals eine rechtsverbindliche Auskunft erteilt auf die sich ein Leser dieses Forums verlassen kann - noch wurde irgendwo ein Rechtsberatungsvertrag geschlossen, oder irre ich mich da?? Der Hinweis dieses "Rechtsanwaltes", daß ein Forumsmitglied mit Namen "Jurist" solche Auskünfte gegeben hat und dann wohl auch ein solcher (Jurist) dahintersteckt, ist mehr als lächerlich. Ich könnte mich auch Gott nennen und per Internet der gesamten Menschheit alle Sünden erlassen und trotzdem gäbs wohl keinen Anspruch auf die Richtigkeit... :D

Also laßt Euch bloß nicht einschüchtern durch solche Forumsuser die das Recht auf Meinungsfreitheit zugunsten völliger Abzocke durch kriminelle Firmen wie viele dieser Dialeranbieter zerstören wollen.

Ach übrigens: ich habe mich mal im Internet auf die Suche nach dem Herrn "Rechtsanwalt und Notar Hxxxxx Schxxxxx in Nürnberg" gemacht. Ich habe von Google über Teleauskunft, Gelbe Seiten, Deutscher Anwaltsverein, Notarvereinigung usw. gesucht, bin aber nirgends nach einem Namen in Nürnberg bzw. im Landgerichtsbezirk Nürnberg fündig geworden. Ich will ja hier nun wirklich nicht behaupten, daß sich der gute Mann der Amtsanmaßung schuldig gemacht hat bzw. Titelmißbrauch betreibt... aber sehr seltsam ist das schon. :gruebel:
 
Stefan71 schrieb:

Hallo Stefan71, herzlich willkommen.
Wieder einer mehr der sich angemeldet hat.
Wenn die kostenlose Werbung so weiter geht wird das noch richtig voll hier :D

Irgendwie bekomme ich das Gefühl diese ominöse Abmahnung war das beste was passieren konnte. :lol:

Gruss
BO
 
Anonymous schrieb:
Ja Tralala,
hier werden Juristen in den Schmutz gezogen.
Meinst Du den Hinweis auf die Genese des Rechtsberatungsgesetz?

Anonymous weiter schrieb:
Aber juristische Hilfe in vielen Lebenslagen finde ich in Internetforen. Warum also einen Anwalt konsultieren? Der Anwalt ist also völlig überflüssig geworden. Hier wird ja geraten, "zahl nicht" oder auch von Juristen oder Selbsternannten wie "Der Jurist" oder "Katzenhai" werden Empfehlungn herausgegeben, wobei - und das ist das schlimme - von diesen Herren bzw. Personen immer angegeben wird, sie seien Juristen, also ausgebildete Fachleute ihrer Branche.

Ich bin Jurist und ich gebe dir den Tipp, zahl nicht...... allein das verstößt gegen das Rechtsberatungsgesetz.
?
Ich habe eine Bitte, falls zu jemals mehr als ein Examen abgelegt hast, werfe die Urkunde darüber weg. Glaub mir, es ist besser so.
Begründung siehe Uwe Wesel "Risiko Rechtsanwalt". Rechtsanwalt und Notar werden in dem Buch nicht explizit angesprochen. Sie gehören aber dazu.
 
Oder einen Briefkasten auf Mallorca bewachen? Das wär doch 'n cooler Job! Ich melde mich freiwillig...

HALT, KOMMANDO ZURÜCK! Ich muss mir noch irgendwo meine Brötchen verdienen. Und das kann ich hier besser... ;)
 
Möchtegern-Notar und Rechtsanwalt schrieb:
Aber juristische Hilfe in vielen Lebenslagen finde ich in Internetforen. Warum also einen Anwalt konsultieren?
Au weia! Lassen wir mal den Parlamentarischen Staatssekretär Hartenbach antworten:
Code:
Ein Verbot der unentgeltlichen Rechtsberatung ist mit dem Gedanken von bürgerschaftlichem Engagement nicht vereinbar.
http://www.bmj.bund.de/enid/0,0/ln.html?druck=1
Ihr habt hier noch Einiges vor euch, das könnt ihr mir glauben. G. macht dieses Forum dicht.
Darf ich herzlich lachen? Ich glaube langsam, dass einigen Anwälten Angst und Bange vor der Reform des Rechtsberatungsgesetztes wird. Warum allerdings Möchtegern-Notare Angst kriegen müssen Sie mir noch erklären, lieber Hr Notar und Rechtsanwalt. Und lassen Sie bitte meine Heimatstadt aus dem Spiel.

Ich freue mich schon auf die Niederlage von RA Dr. S.
Nicht böse gemeint aber es wird so kommen. Es ist schön, dass sich Leute für andere aufopfern, aber wenn, dann rechtlich einwandfrei.
Also so wie hier. Auftretende Fragen werden hier doch von Privatperson zu Privatperson unentgeltlich unter Nutzung von Heikos Datenbank als Speichermedium beantwortet. Als (Möchtegern-)Jurist sollten Sie mal § 11 TDG lesen:
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/tdg/__11.html
 
Disclaimer dazutun....

Für alle Fälle sollte man halt einfach einen entsprechenden Hinweis im Forum anbringen, daß es sich hier um keine Rechtsberatung (weder entgeltlich noch unentgeltlich) handelt, daß keiner der Poster Anwalt, Notar oder ähnliches ist (bzw. als solcher agiert), daß damit nicht für genehmigungspflichtige Beratergeschäfte geworben wird, die Beiträge keinerlei Beratungscharakter haben, kein Klienten-Anwalt Verhältnis durch den Erfahrungsaustausch im Forum zustande kommt.... und daß sich Beratungssuchende immer an einen befugten Professionisten wenden müssen um juridisch einwandfreie Beratungen bzw. Auskünfte zu erhalten.
Hier wäre so ein umfassender Haftungsausschluß - der natürlich entsprechend adaptiert werden muß: http://www.globalcash.info/offshore_firmen/index.php?id=12
(ohne Gewähr natürlich)

Schätze das müßte reichen um eine klare Grenze zu ziehen?


DISCLAIMER: Dieser Beitrag ist keine Rechtsberatung und es kommt hiermit keinerlei Berater-Klienten-Verhältnis zustande. Die Information ist völlig unverbindlich und keinesfalls judridisch korrekt. Für rechtsverbindliche Auskünfte wenden Sie sich an Ihren autorisierten Rechtsbeistand
 
@GlobalCash

Das gibts ja schon seit Jahren in unseren NUB:

Ratschläge/Hinweise/Tips
Ratschläge, Hinweise und Empfehlungen, die von Betreiber, Moderatoren oder Benutzern im Forum gegeben werden, sind grundsätzlich als unverbindlich anzusehen und beruhen ausschließlich auf eigenen Einschätzungen und Erfahrungen. Sie sind keine Rechtsberatung im Sinne des Rechtsberatungsgesetzes oder garantiert funktionierende Schutz- und Reparaturanleitungen an Hard- und/oder Software.

http://forum.computerbetrug.de/rules.php
 
... nicht gesehen ....

@sascha
Na dann danke ich daß die Abmahnung sowieso völlig ins Leere geht.

So genau hab ich mir die AGBs des Forums noch gar nicht angesehen - habe die Meldung im Standard http://derstandard.at/?id=1680202 gelesen und dadurch den Thread gefunden ...
Aber selbst um 926 (?) Euro ist die Werbung jedenfalls ein Geschenk.
 
Syndius wir danken dir!

Was ist los in der "seriösen" Dialerbranche?

Seit wann fürchten Dienstleistungsanbieter den Meinungsaustausch ihrer Kunden? Schon mal diverse Urlaubsforen und deren Hotelbewertungen gelesen? Da wird manchmal ein mieses Hotel durch Verbraucherpostings innerhalb eines Katalogzeitraumes aus dem Programm der Veranstalter genommen. Trotzdem habe ich dort noch von keinen Klagen gegen solche Foren gehört. Schon mal bei CIAO gelesen was dort über manche Firmen und deren Produkte gepostet wird?

Kleiner Rückblick zur Erinnerung:
Der Dialer-Anbieter „Online Ideas GmbH“ hat Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung gegen den Hersteller der Antivirensoftware “ANTIVIR”, die Firma H+BEDV Datentechnik GmbH, gestellt. Demnach sollte Antivir Dialer nicht mehr als "gefährlich" anzeigen dürfen. Dialerschutz.de hatte ein Forum dazu. Kam eine Klage gegen die damaligen Postings?
Warum verklagen diese Dialer-Anbieter eigentlich nicht die Hamburger Dialer-Firmen auf Unterlassung des Vertriebes der verdeckten Dialer aus wettbewerbsrechtlichen Gründen? Schließlich arbeiten die Hamburger Dialeranbieter mit Programmen außerhalb des § 43b TKG und haben daher klare Wettbewerbsvorteile durch den versand ihrer eigenen Rechnungen, außerhalb der Telefonabrechnung normaler Dialer.
Merkwürdig,. Merkwürdig..........
AntiVir ist ein schädliches Programm für Dialeranbieter, HAS / HFM-Dialer aber nicht?

Andere Anbieter wie der Rechtsanwalt B. Syndikus, Geschäftsführer der Dialer-Firma Global Netcom, versenden Unterlassungserklärungen an dialerschutz.de. Nach meiner Meinung ( die ist doch noch erlaubt-oder?) sollen gezielt Informationen unterdrückt werden und den Verbraucherschutzseiten durch den Dialervertreiber ein Maulkorb verpasst werden. Mit Rechtsberatungsgesetz hat das gar nichts zu tun, alles doch nur ein Vorwand.

Weiter so Dialerbranche!!! Ihr schaufelt euch durch solche Maßnahmen euer eigenes Grab und zerstört ein an sich gutes und einfaches Zahlungssystem.
Noch schlechtere Presse als diese neuerliche Abmahnung des Herr Sydikus verursacht hat kann es wohl kaum geben. Nicht nur das dialerschutz.de kostenlos eine gigantische Werbekampagner erhalten hat ( alle Artikel dazu in den Medien hätte dialerschutz.de unmöglich bezahlen können) werden solche Artikel auch sehr genau durch die zuständigen Behörden ausgewertet. Sieht der Gesetzgeber, oder eine Partei, Handlungsbedarf durch die Häufung solche Vorfälle sieht könnte es der Branche echt an den Kragen gehen. Ist die breite Massse von einem Problem betroffen wird es für Politiker, besonders vor Wahlen, interessant.

Solange Dialer weiterhin im Ruf stehen nur dazu hergestellt und programmiert zu werden um unerfahrene Internet-User abzuzocken, wird sich der Ruf der Branche nie bessern, alles wird getan um ein totales Verbot der Dialer zu erreichen. Statt regelkonforme Dialer einzusetzen und seriöse Geschäfte zu machen werden alle Tricks angewandt und Rechtslücken gnadenlos ausgenutzt: Dialer via Satellit, Dialer ins Ausland zu einsamen Inseln im Pazifik, Dialer auf Kinder- und Jugendseiten und jetzt noch Dialer ohne Registrierung mit verdeckter Rufnummernübermittlung zur Rechnungslegung für angebliche Abos.
Ist der Ruf einmal ruiniert lebs sich anscheinend ungeniert.

Der Gesetzgeber wird darauf bald reagieren müssen, vielleicht kommt dann ja endgültig ein totales Dialerverbot wie in der Schweiz. Schade um die seriösen Anbieter, aber die scheinen ja Leuten wie Syndikus freien Lauf zu lassen und die daraus entstehende negative Presse zu ignorieren. Vogel Strauss Prinzip?

Wenn selbst das Handelsblatt entsprechend berichtet werden auch bisher für dieses Thema uninteressierte Personen auf den Dialer- Mißstand im Internet aufmerksam. Das kann mit Geld gar nicht bezahlt werden.


SYNDIKUS WIR DANKEN DIR !!!!!
;) :lol: :p
 
dotshead schrieb:
Günni geht nicht gegen CB und DS vor sondern sein Syndikus. ;)

Stimmt vordergründig - Abmahner (Mandant) ist B.S. als Berufsständler.

Durchführende Vertreter sind aber die FvG&S-GbR - also eben auch der Sozius. Haftungstechnisch zB. muss sich auch der Kollege v.Gr. die Abmahnung zurechnen lassen ...

P.S.: Ein Syndikus ist kein Sozius, die ausländischen Begriffe sind bitte zu trennen ...
 
sascha schrieb:
Ihr habt hier noch Einiges vor euch, das könnt ihr mir glauben. G. macht dieses Forum dicht.

Mmm, forum.computerbetrug.pl klingt ja auch nicht schlecht. War nur Spaß ;)

Spaßfortsetzung: Server in Uganda: Computerbetr.ug ...
oder in Tansania: Dialerschu.tz

Natürlich nur, wenn alle Foren unerlaubt rechtsberatend tätig sind. Wobei für ein Dialerforum leider keine Top-Level-Domain .um besteht (aber .us gibt's).
 
So kennen wir Günni doch! Jetzt die üblichen großkotzigen Kommentare und später muss er wieder wie ein geprügelter Hund den Schwanz einziehen. Hatten wir doch bei der EMule Abmahnung schon.
 
UwG-Verstoß ??

Interessant, daß dieselbe Kanzlei, die gegen "unerlaubte Rechtsberatung" in einem Forum vorgeht in einem ebensolchen Forum kostenlose Rechtsberatung betreibt, indem sie dort diverse Gesetze kommentiert, Gerichtsentscheide mit Quellenangaben veröffenlicht und dazu den link zur eigenen Homepage publiziert.

Denke es gibt soetwas wie eine Honorarordnung für Anwälte und Gratisberatungen wären dann wohl unlauterer Wettbewerb (Werbeagenturen dürfen auch keine Gratispräsentationen anbieten)

Was sagt denn da die Standesvertretung (Anwaltskammer?) dazu ... oder der Mitbewerb..?

DISCLAIMER: Dieser Beitrag ist keine Rechtsberatung und es kommt hiermit keinerlei Berater-Klienten-Verhältnis zustande. Die Information ist völlig unverbindlich und keinesfalls judridisch korrekt. Für rechtsverbindliche Auskünfte wenden Sie sich an Ihren autorisierten Rechtsbeistand.
 
Da gefällt mir dieser Satz übrigens besonders:

Auch Ausführungen, in denen sich Leser über rechtliche Konsequenzen austauschen, sind den Ausführungen des Gerichts zufolge zulässig, selbst dann, wenn die rechtliche Bewertung letztendlich falsch ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben