Münchner Dialer-Anwalt mahnt Verbraucher-Forum ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anonymous schrieb:
Es kann nichts ein, dass eine ganze Branche unter solchen Foren leiden muss.
Ich bin immer noch der Meinung, dass hier keine Rechtsberatung erteilt wird.
Und die "Branche" hast Du Dir offensichtlich noch nicht näher angeschaut. Wenn nicht so viele Leute beschissen würden, gäbs dieses Forum schon lange nicht mehr.
Ich würde das Forum lieber heute als morgen schließen - aber nicht aufgrund einer nach meinem Dafürhalten substanzlosen Abmahnung.


Heiko
IANAL
 
Ein Advokat schrieb:
Es kann nichts ein, dass eine ganze Branche unter solchen Foren leiden muss.
Das ist ja ganz toll.

Was ist das für eine Branche, die darunter leidet, dass sich ihre Kunden öffentlich austauschen?

Einfach einmal kurz darüber nachdenken.

Dietmar Vill
 
Ein Advokat hat geschrieben und ich frage nach:

Hmmmm. Wie es nur ein zugelassener Jurist es tun darf??

Wenn er also ein zugelassener Jurist wäre, wäre das dann keine unzulässige Rechtsberatung? Habe ich das richtig verstanden?

Nur mal so als nicht zugelassener Jurist gefragt.

Aber mal ne anderer Frage, wo hast du durch Äusserungen hier gelitten?? Denn ich gehe mal davon aus, das du die Juristische Branche meintest.
 
Anonymous schrieb:
Man muss es sehen wie es ist. was hier stattfindet ist nunmal nicht legal. da gibt es z. b. einen der sich sogar "Der Jurist" nennt und der gibt nicht selten Ratschläge und Tipps, wie es nur ein zugelassener Anwalt tun darf.

Sowas ist nunmal eine Rechtsberatung. Und sowas ist verboten. Da muss ich Herrn Syndikus verhalten für korrekt einstufen. Es kann nichts ein, dass eine ganze Branche unter solchen Foren leiden muss.

Gruß
Dieter B.
Advokat


tuten tut man nicht

Don't feed the Troll. :lol:
 
Wie , die sogenannte Rechtsberatung soll aufgrund eines
lapidaren Forennicknamens zustande gekommen sein ;)

Eine Beratung würde erst für nicht juristischen Personen
erkennbar und verwechselungsfähig sein ,
falls diese Postende Person mit seinem vollem Juristischen Titel
seinen Beitrag oder mit in seiner Signatur unterschreibt.

Da würden wir einige Beispiele auch von bellenden Hunden
in anderen Foren wiederfinden ;)

Was die Branche über sich selbst schreibt ;)
Quelle jaginforum

Original geschrieben von 1md.de
wenn ich nur Seiten oder PP´s Bewerben würde die in meinen Augen ok sind müsste ich wohl 90% rausschmeißen

Interesannte Selbsterkenntnis

Euere Müllabfuhr
 
Anonymous schrieb:
Man muss es sehen wie es ist. was hier stattfindet ist nunmal nicht legal. da gibt es z. b. einen der sich sogar "Der Jurist" nennt und der gibt nicht selten Ratschläge und Tipps, wie es nur ein zugelassener Anwalt tun darf.
Bevor du nochmal postest: Bitte Brille putzen! Das Verbot altruistischer Rechtsberatung ist verfassungsrechtlich nicht haltbar. Daher wird der Gesetzgeber in Kürze handeln:
http://www.bmj.bund.de/enid/0,0/ln.html?druck=1
Ich freue mich also schon jetzt auf den Ausgang der Angelegenheit!
 
Anonymous schrieb:
Es kann nichts ein, dass eine ganze Branche unter solchen Foren leiden muss.

Gruß
Dieter B.
Advokat

Es kann und darf auch nicht sein, das das ganze deutschsprachige Internet unter einer einzelnen Branche zu leiden hat.
 
Anonymous schrieb:
...
Gruß
Dieter B.
Advokat

Advokat? Ist das auch so ein Titel aus Österreich? So wie Konsul oder Grosswesir?

Was wolltest du andeuten?

Du solltest dich mal anwaltlich beraten lassen.
In diesem Forum findet leider keine Rechtsberatung statt.
So ein Anwalt kann dir auch bei deinen Formulierungen helfen.

Auch Gruss
BO
 
Anonymous schrieb:
Man muss es sehen wie es ist. was hier stattfindet ist nunmal nicht legal. da gibt es z. b. einen der sich sogar "Der Jurist" nennt und der gibt nicht selten Ratschläge und Tipps, wie es nur ein zugelassener Anwalt tun darf.

Sowas ist nunmal eine Rechtsberatung. Und sowas ist verboten. Da muss ich Herrn Syndikus verhalten für korrekt einstufen. Es kann nichts ein, dass eine ganze Branche unter solchen Foren leiden muss.

Gruß
Dieter B.
Advokat

Ich wäre für einen konkreten Link dankbar, wo ich im Einzelfall und auf diesen bezogen Rechtsberatung gemacht haben soll.
Bitte keine Links, wo ich nur allgemein hier interessierende Frage angesprochen und lehrbuchähnlich bestimte Rechtsfragen behandelt habe. Immer wenn die Fragen zu konkret wurden, habe ich den Nutzer an einen zugelassenen Rechtsanwalt verwiesen.
Nein Recht zum Publizieren, das von Art 5 GG gedeckt ist, kann nicht durch einfaches Recht völlig beseitigt werden.

Aber das Rechtsberatungsgesetz verbreitet bis heute den Pesthauch wider den jüdischen Geist in der Rechtsberatung. Nur zur Erinnerung: Als die deutschen Rechtsanwälte mosaischen Glaubens nach 1933 von der Anwaltschaft ausgeschlossen worden waren , sollte diese Gesetz verhindern, dass sie weiter beratend tätig sein konnten. Selbst wenn man diesen ursprünglichen Gesetzeszweck heute noch anwenden will, ist das Veröffentlichen in einem Forum, solange es nicht quasi Schriftsätze auf Anforderung erstellt, nicht erfaßt.
Ich empfehle die Rechtsprechung zu Sendungen in Radio und Fernsehen zu diesem Thema zur gründlichen Lektüre. Sowohl das Bundesverfassungsgericht als auch der Bundesgerichtshof sind hier eindeutig. Auf allgemeine Rechtsfragen darf allgemein geantwortet werden. Erst wenn die Fragenden zur speziellen Auskunft zu einem Experten weitergeleitet werden, der den konkreten Fall erörtert, ist die Grenze überschritten.

Aus meinem Forums-Namen sollte nicht allzuviel ableitet werden. Zur Erinnerung: Meine Taufe im Forum, aber das versteht wahrscheinlich nur jemand mit feinem Sinn für Ironie, wie sie mein "Taufpate" hat.
 
Ja Tralala,

hier werden Juristen in den Schmutz gezogen.

Wenn ich als Mensch Schmerzen in der Magengegend habe, dann kann ich auch nicht übers Internet eine Diagnose finden und ich werde natürlich zu einem Arzt gehen um die Sache abzuklären.

Aber juristische Hilfe in vielen Lebenslagen finde ich in Internetforen. Warum also einen Anwalt konsultieren? Der Anwalt ist also völlig überflüssig geworden. Hier wird ja geraten, "zahl nicht" oder auch von Juristen oder Selbsternannten wie "Der Jurist" oder "Katzenhai" werden Empfehlungn herausgegeben, wobei - und das ist das schlimme - von diesen Herren bzw. Personen immer angegeben wird, sie seien Juristen, also ausgebildete Fachleute ihrer Branche.

Ich bin Jurist und ich gebe dir den Tipp, zahl nicht...... allein das verstößt gegen das Rechtsberatungsgesetz.

Ihr habt hier noch Einiges vor euch, das könnt ihr mir glauben. G. macht dieses Forum dicht.

Nicht böse gemeint aber es wird so kommen. Es ist schön, dass sich Leute für andere aufopfern, aber wenn, dann rechtlich einwandfrei.

Gruß

XXXXXXX
Rechtsanwalt und Notar
Nürnberg
 
Ah Ja, und Werkstätten sind überflüssig weil irgendwo im Internet ein Forum existiert das einem erklärt wie man die Reifen wechselt. Tolle Logik.

Zeig doch mal deine Quellen, wo steht denn das ein Jurist gesagt hat man soll nicht zahlen, ich sehe hier in diesem Forum keine Juristen, ich sehe nur Geschädigt die sich gegenseitig Tipps geben, und das fällt unter die Meinungsfreiheit. Bloß weil jemand Jurist heißt, ist er noch lange kein Jurist, du glaubst auch das Abteilungsleiter Abteilungen leiten und Zitronenfalter Zitronen falten, bloß weil sie so heißen, oder? 8)

In diesem Forum habe ich schon so oft gelesen "Geh zum Amwalt und las dich beraten" das die Anwälte eigentlich an überarbeitung leiden müßten.

Aber wieder einmal zeigt sich ein alter Grundsatz "Die unschuldigen Opfer werden zu Tätern gemacht".
 
Anonymous schrieb:
Ja Tralala,

hier werden Juristen in den Schmutz gezogen.

Wenn ich als Mensch Schmerzen in der Magengegend habe, dann kann ich auch nicht übers Internet eine Diagnose finden und ich werde natürlich zu einem Arzt gehen um die Sache abzuklären.

Naja, 26700 Treffer zu Magenschmerzen im Internet via Google und einiges mit tiefgreifenden Diagnosen....

Code:
Magenbeschwerden - [ Translate this page ]
... 1-2 Tage Bettruhe halten. Fasten oder Schonkost beruhigen die Magenschmerzen. Mehrere kleine Mahlzeiten sind besser als wenige große. ...
[url]www.meine-gesundheit.de/krank/texte/magensch.htm[/url] - 12k - Cached - Similar pages

Alltägliche Magen- Darm- Beschwerden - [ Translate this page ]
... Aufstoßen mit - Magenschmerzen, - Übelkeit und Erbrechen, - Völlegefühl ... Erbrechen mit - Magenschmerzen, - Aufstoßen, - Sodbrennen, - Appetitlosigkeit ...
[url]www.medizinfo.de/gastro/beschwerden.shtml[/url] - 29k - 28 May 2004 - Cached - Similar pages

Magenschmerzen, Helicobacter Pylori, Tripeltherapie - [ Translate this page ]
Magenbeschwerden: Wer kennt sie nicht? Wer hatte nicht schon mal Magenschmerzen, Völlegefühl, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen? ...
[url]www.pharmacie.de/info/schmerz/magenschmerzen.htm[/url] - 18k - Cached - Similar pages

[PDF] Harmlose Magenschmerzen oder Hinweise auf Magenkrebs?
File Format: PDF/Adobe Acrobat - View as HTML

Page 1. Harmlose Magenschmerzen oder Hinweise auf Magenkrebs? ... regelmäßige Magenschmerzen nach dem Essen! - schwarzer Stuhl! - Gewichtsverlust! ...
[url]www.wdr.de/radio/wdr2/westzeit/medizin021009.pdf[/url] - Similar pages

Ob da jetzt ein Arzt aufbegehren müsste??

Lieber Herr Xxxxxx,

Wenn sie hier genauer lesen würden, sollten sie bemerken, das wir oft die Betroffenen baten, einen Rechtsanwalt aufzusuchen. Wenn das schon Rechtsberatung darstellt, naja, dann stimmt gewaltig was nicht in eurer Branche mit dem Sinn des Rechtsberatungsgesetz. So jedenfalls erschliesst sich mir, als juristischen Laien, das Vorgehen von Mitgliedern aus Eurer Zunft.
Von Juristen in den Schmutz ziehen, kann hier ja wohl nicht die Rede sein. Es sei denn, ein Jurist wirft mit Dreck, dann muss er sich aber auch nicht wundern, wenn Dreck zurückkommt. Aber das passiert nicht nur Juristen, sondern das passiert bei jedem ;)
 
Anonymous schrieb:
Ja Tralala,

hier werden Juristen in den Schmutz gezogen.

Wenn ich als Mensch Schmerzen in der Magengegend habe, dann kann ich auch nicht übers Internet eine Diagnose finden und ich werde natürlich zu einem Arzt gehen um die Sache abzuklären.

Doch , hier zum Beispiel:
Da bezahle ich lieber die 10 Euro bei meinem DOC
als hier so einen 30 Euronen in den Rachen zu schmeisen.
wie medizin-fit oder ratgeber-fit in de zum Beispiel

Mit Medizinbegriffen , lassen sich viele Schlagwörter generieren .
Wollen wir nur hoffen , das sich durch solch eine Gesundheitliche Beratung
keiner einen Schlaganfall einfängt , außer dem Seitenbetreiber ;)
Aus Pietät´s gründen würde ich empfehlen sicherheitshalber vorher die dialerbeerdigungsseite zu generieren.

Denn Tabus , kennt ja anscheinend dieser Webmaster nicht
Mit Beratungen sollte man momentan sehe vorsichtig sein ;)

Nett , ist auch ein Banner mit Gratisdownload.

Der Unterschied zwischen Gratis und Umsonst lautet :
Unsere Gesellschaftliche Erziehung war Gratis
 
Warum also einen Anwalt konsultieren? Der Anwalt ist also völlig überflüssig geworden.
Das würde in dieser Pauschalität ja nicht mal gelten, wenn es hier tatsächlich Rechtsberatung gäbe. Wer soll denn ggf. Dialeropfer vor Gericht vertreten? Die Foren-Admins und Mods? ;)

G. macht dieses Forum dicht.
Die Erfolge der Kanzlei halten sich, insbesondere in letzter Zeit, sehr in Grenzen.
 
Es ist schon erstaunlich, wie oft von irgendwelchen vollkommen anonymen Gästen gepostet wird, hier fände unerlaubte Rechtberatung im großen oder auch kleinen Stil statt, aber keiner dieser „ach-so-gut-informierten“ Poster bringt mal einen konkretes Zitat aus diesem Forum auf die Beine, welches diese Behauptung unterlegen würde.

Ich lese dieses Forum nun seit „erst“ einem guten ¾ Jahr sehr genau mit, weil ich selbst vergangenes Jahr im Juni von einem Dialer betroffen war, aber mir ist trotz allem hier in diesem Forum kein Fall von Rechtsberatung in Erinnerung und deshalb wohl auch nie unter die Augen gekommen. Was hier stattfindet ist meiner Meinung nach schlichtweg Erfahrungsaustausch.
 
Nix Notar

Ja, ja - in Deutschland gibt's viele Notare - auch in Nürnberg. Aber einen Herman Sxxxxxx findet man nicht im Telefonbuch. Ein richtiger Jurist würde sicher auch nicht so eine dämliche Stellungnahme abgeben. Es lohnt also nicht, mit solch einem Troll zu argumentieren.

Sagt einer hier: " Heute hab ich Kopfweh!" Und ich empfehl ihm ne Tablette Aspirin und Runde Schlaf. Dann muß ich auch nicht Arzt sein. Sondern ich gebe etwas Lebenserfahrung weiter. Und auch die Ärzteschaft wird trotz meines Rates nicht gleich Konkurs anmelden.

OM
 
Anonymous schrieb:
Ja Tralala,
hier werden Juristen in den Schmutz gezogen.
....
Ihr habt hier noch Einiges vor euch, das könnt ihr mir glauben. G. macht dieses Forum dicht.
....
Gruß
XXX
Rechtsanwalt und Notar
Nürnberg

Könnte bitte mal ein Mod den Namen rausnehmen.
Der echte Notar mit diesem Namen aus Nürnberg findet das bestimmt nicht witzig...
 
Sehr geehrter Herr Sch*,

ich kann Ihre Verärgerung natürlich verstehen. Ich kann mir aber vorstellen, daß Ihre Auftragsflaute weniger auf das Forum hier zurückzuführen ist, sondern eher an Ihrer fehlenden Präsenz hier im Internet liegt. Weder eine Recherche bei Google brachte Sie zum Vorschein, noch das Telefonbuch. Man mag fast glauben, daß Sie nicht existieren.

Hochachtungsvoll
Nebelwolf

Nachtrag: Ihr seit ja Blitzgoogler, ich staune nicht schlecht wie viele Beiträge in den Minuten aufgelaufen sind.
 
Heiko schrieb:
Anonymous schrieb:
Rechtsanwalt und Notar
Nürnberg
Dir ist der Straftatbestand "Mißbrauch von Titeln" geläufig?

Dann ist der gar kein Notar?
Verdammt, da wär ich fast drauf reingefallen!

Kann mir noch kurz jemand erklären was ein Grafenreuth ist und wie man damit ein Internet-Forum dichtmachen kann? Ist das sowas wie ein Wurm oder sowas?

Fragend,
BO
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben