MacDefender offline?


Als einer der wenigen funktionierenden und "in the wild" gefundenen Trojaner machte der MacDefender Schlagzeilen. Bei diesem handelt es sich um sogenannten "ScareWare", die dem User Angst machen soll, sein Rechner sei verseucht mit Schädlingen. Anschließend soll der User eine "Schutzsoftware" kaufen (eben den MacDefender), der aber keine Schutzsoftware ist, sondern eine Art Trojaner.
So einfach das Geschäftsmodell ist, so effektiv ist es auch. Man schätzt, dass ein Kauf von 50 infizierten Rechnern schon dazu führt, dass der Hersteller unter dem Strich Geld verdient.
Jetzt wurde durch eine Razzia der russischen Polizei beim Zahlungsabwickler ChronoPay das einträgliche System offensichtlich gestoppt. Seitdem gibt es keine Updates für den MacDefender mehr.
Der Verdacht, dass ChronoPay mit dem Schädling zu tun hat, ist schon älter. Bislang wurde aber jeder Zusammenhang bestritten. Daneben soll ChronoPay auch im Handel mit gefälschten Medikamenten mitgemischt haben.


Bericht bei Maclife...
1pSH7.qr
 
Zurück
Oben