Lockanrufe 2010 für Rufnummer 09005590090 , 09005590030

U

Unregistriert

AW: Lockanrufe 2010 für Rufnummer 09005590090 , 09005590030

In der netzwelt sowie in den Nachrichten verschiedener Fernsehsender wurde am Samstag berichtet, dass die BNetzA im Zeitraum von Dezember bis Ende Januar insgesamt eine Geldbusse von 500.000,--€ gegen 9 Betreiber von Callcentern und ihren Hintermännern/frauen verhängt hat. Ausserdem wurden die Nummern abgeschaltet und ein Rechnungslegungs- und Inkassierverbot erlassen.

Nur Heisse Luft?

Ich glaube, da haben die mal die Wattestäbchen in der Schachtel gelassen und den Hammer aus dem Werkzeugkasten geholt.

Weiter so!!!

Klaus
 

Captain Picard

Commander
AW: Lockanrufe 2010 für Rufnummer 09005590090 , 09005590030

Ich glaube, da haben die mal die Wattestäbchen in der Schachtel gelassen und den Hammer aus dem Werkzeugkasten geholt.
Du hast offensichtlich nicht die leiseste Ahnung um welche (Abzock)Summen es geht.
Das sind nicht mal Peanuts für diese Knaben. Abgesehen davon ist es sehr fraglich, ob die Bußgelder überhaupt kassiert werden können, weil es sich fast immer um Tarnfirmen handelt, die sich in heiße Luft auflösen, wenn es eng wird
 
U

Unregistriert

AW: Lockanrufe 2010 für Rufnummer 09005590090 , 09005590030

Hi Captain,

was die Wattestäbchenarmee da gemacht hatt ist meines Erachtens ein dickes Ausrufezeichen, selbst wenn das eintreten sollte was Du vorraussagst.

Das Gesetz wurde am 4.8.09 geändert. Im Dezember reagiert die BNetzA bereits darauf, ist doch schnell!?

Ich hoffe, dass sich unseriöse Firmen nun mehrfach überlegen, ob sie weiter wie bisher die Verbraucher nerven, oder eine Nummernabschaltung mit hohen Busgeldern, , wenn auch für die aus der Portokasse zu zahlen, Rechnungslegungsverbot und Inkassierungsverbot riskieren.

Eine Bitte habe ich noch an die BNetzA: Veröffentlicht solche Sachen häufiger und "Werbewirksamer" auch in Boulevardblättern wie Bild, Express etc. So werden viele Verbraucher wirksam informiert und fallen weniger auf son Bimmelschwachsinn rein.

Klaus
 

Captain Picard

Commander
AW: Lockanrufe 2010 für Rufnummer 09005590090 , 09005590030

Glaub du meinetwegen an die Vermählung vom Weihnachtsmann mit dem Osterhasen.
Das Ganze ist ein Placebo um Aktivitäten vorzugaukeln.

Kenne den Laden bestimmt schon etwas länger und seit der Umfirmierung aus der RegTP bis heute hat
sich an der fast schon kriminellen Duldung millionenfacher Betrügereien im Telekommunikationsbereich
so gut wie nichts geändert.

Frag mal Aka-Aka, was er von dem Laden hält aber kauf dir besser vorher eine ganz dunkle
Sonnenbrille und eine Großpackung Ohropax.
 
U

Unregistriert

AW: Lockanrufe 2010 für Rufnummer 09005590090 , 09005590030

Hi Captain,

habe schon lange nicht mehr so herzlich gelacht. Danke.

Habe mir gerade mal die BHeiträge bei ARD und ZDF sowie eine Interview mit Herrn Kurth durchgelesen.

Ich gebe Dir ja recht. Das was die bisher abgeliefert haben war doch mehr oder weniger étwas heisse Luft mit viel Getöse. Und, Du kannst mir glauben, auf mehrere Anfragen bezüglich Wettbewerbsverstössen, UWG TKG etc. kam nur heisse Luft. Da ging es mir nicht anders als vielen Helferlein und Ratsuchenden hier oder in anderen Foren.

Warten wir mal ab, ob sich das jetzt ändert. Ein hoffnungsvoller Angang ist jedenfalls gemacht. Ob es so weitergeht..............................

Grüsse Klaus
 

Aka-Aka

Chaostheoretiker
AW: Lockanrufe 2010 für Rufnummer 09005590090 , 09005590030

Frag mal Aka-Aka, was er von dem Laden hält aber kauf dir besser vorher eine ganz dunkle Sonnenbrille und eine Großpackung Ohropax.
Ganz einfach!

1. Die Bundesnetzagentur verstößt seit Jahren massiv und systematisch gegen geltendes Recht (Stichwort: TKG §67)

2. Die hilflosen Versuche der Bundesnetzagentur, gegen Rufnummernmißbrauch vorzugehen, sind wegen der die Realität völlig verfälschenden Öffentlichkeitsarbeit der Bundesnetzagentur strukturelle Mitstörung, da die Bundesnetzagentur damit aktiv beteiligt ist, einen untragbaren status quo aufrecht zu erhalten und nötige Änderungen nicht zu thematisieren, die teils ohne Gesetzesänderung möglich wären (Stichwort: Ausgestaltung der Mehrwertnummernvergabe!) und für die teils Gesetzesänderungen nötig wären (z.B. hinsichtlich der strafrechtlichen Bewertung bzw. der Unterscheidung Ordnungswidrigkeit/Straftat: Schwarzfahren ist eine Straftat, Millionenabzocke mit Mehrwertnummern nur eine Ordnungswidrigkeit)

3. Die Bundesnetzagentur ignoriert seit Jahren alle Angebote der Kooperation. Das tat sie schon, als sie noch RegTP hieß...

4. BNetzA-Chef Matthias Kurth sollte von seinem Posten zurück treten, weil seine Behörde im Bereich Mehrwertregulierung komplett versagt. Wenn eine solche Behörde verantwortlich dafür ist, die Stromversorgung zu regulieren, wird mir angst und bange.

Kurth, go home!
 

Aka-Aka

Chaostheoretiker
AW: Lockanrufe 2010 für Rufnummer 09005590090 , 09005590030

P.S.: Na das passt ja wieder wunderbar, was mein guter Freund mike99 aus UK heute in "The Scream" schreibt...
PhonepayPlus uses the F-word - The Scream!
The first step in solving a problem is, all too often, admitting you have it. It would seem that PhonepayPlus are finally beginning to see through their own hype and face up to reality.
(Der erste Schritt, ein Problem zu lösen, ist häufig, zuzugeben, dass man eines hat. Es scheint fast so, als würde Phonepayplus [Regulierungsbehörde in UK] endlich anfangen, ihren eigenen Schwindel zu durchschauen und den Tatsachen ins Auge zu sehen)

Was war passiert?

Die Regulierungsbehörde kündigte eine Kooperation mit dem neu gegründeten "National Fraud Intelligence Bureau" an:

NewsPlus - NewsPlus - January Edition - PhonepayPlus works with newly-launched NFIB

The aim of the NFIB (...) is to enhance law enforcement capability and improve the understanding of the trends and patterns of fraud being undertaken in the UK.
PhonepayPlus is working with the NFIB in the following ways:​

  • providing incidences of confirmed fraud that have occurred within the premium rate sector;
  • identifying cross-industry organised fraud, fraud networks, and prolific offenders;
  • increasing the NFIB’s understanding of new criminal trends and methods.
(Das Ziel des NFIB ist es... die Möglichkeiten der Strafverfolgung zu verbessern und das Verständnis für neue Trends und Muster von Betrug zu verbessern, die in UK auftreten.
Phonepayplus arbeitet auf folgende Weise mit dem NFIB zusammen:
- durch die Bereitstellung von Informationen über das Auftreten von Betrug im Mehrwertbereich
- durch die Identifikation von branchenübergreifendem Betrug, von Betrugsnetzwerken und (?) besonders produktiven Tätern (?)
- durch die Verbesserung des Verständnisses seitens des NFIB für neue kriminelle Trends und Methoden
)
(ex-aermulo-Übersetzung)

Na, Kurth, wäre das auch mal was für die Wattestäbchen???
 
U

Unregistriert

AW: Lockanrufe 2010 für Rufnummer 09005590090 , 09005590030

Hi,

habe gerade in der ZDF-Mediathek den Beitrag über VC / VB gesehen.

Interessant fand ich den Nachsatz des Moderators: Das OLG Düsseldorf hat entschieden, dass VC nur noch 0900er Nummern für Sexhotlines benutzen darf. Die Abschaltung der 069er u.a. Nummern durch die BNetsA ist rechtens. Vision Communication/Vision Bill war dagegen vorgegangen.

Klaus
 

webwatcher

Forenveteran
AW: Lockanrufe 2010 für Rufnummer 09005590090 , 09005590030

Interessant fand ich den Nachsatz des Moderators: Das OLG Düsseldorf hat entschieden, dass VC nur noch 0900er Nummern für Sexhotlines benutzen darf.
Falsch das OVG Münster
Netzagentur: Keine Sex-Hotlines zum Festnetzpreis - onlinekosten.de
Das Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen (OVG NRW) hat dem Missbrauch von Ortsnetzrufnummern für sogenannte Telefonerotikdienste einen weiteren Riegel vorgeschoben und das bisherige Vorgehen der Bundesnetzagentur bestätigt. Im Eilverfahren wurde eine Anordnung zur Abschaltung der zu diesem Zweck genutzten Nummern für rechtmäßig erklärt. Zahlreiche Verbraucher hatten sich zuvor über Extra-Rechnungen für Anrufe bei Sex-Hotlines beschwert, die sie über reguläre Ortsnetzrufnummern angewählt hatten.
 

Siggi-51

Frisch registriert
AW: Lockanrufe 2010 für Rufnummer 09005590090 , 09005590030

Hurra,
gerade hat mich Carmen Götz (angenehme Stimme) angerufen und erzählt, daß ich ein BMW-Coupe gewonnen habe (oder einen Preis bis zu 30ooo Teuro).
Das Callcenter wartet unter der Nummer 09 005 06 09 60 ganz dringend auf meinen Anruf.
Den Veranstaltungscode 4602 hat mir die tolle Carmen auch noch verraten.
Ich kann es noch garnicht fassen und muß gleich noch der Bundesnetzagentur von meinem Glück erzählen.
Hoffentlich schalten die bösen bösen Wattestäbchen den lieben Gaunern nicht gleich die Nummer ab!

Wollte gerade ein Fax an die BNA schicken, aber die auf dem Beschwerdeformular angegebene Faxnummer 06321/934111 funktioniert nicht - "kein Anschluß unter dieser Nummer" - kennt jemand die aktuelle Faxnummer?
 

webwatcher

Forenveteran
AW: Lockanrufe 2010 für Rufnummer 09005590090 , 09005590030

http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/UNIQ126631552911748/link672481A.html
Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz
10.02.2010
Friedrich von Haber verspricht Gewinn eines BMW
Verbraucherzentrale warnt vor unseriöser Masche
Wieder einmal hat die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz Anlass, vor unseriösen Gewinnmitteilungen zu warnen. Derzeit erhalten die Beratungsstellen massenweise Beschwerden über unverlangte Anrufe eines "Friedrich von Haber - Vorsitzender der Vereinigung Gewinnspieleintragsdienste". Dieser ruft nicht etwa persönlich an, sondern lässt eine Bandansage für sich arbeiten, die auch gerne mal samstags morgens oder sonntags die Ruhe stört.
 

Aka-Aka

Chaostheoretiker
AW: Lockanrufe 2010 für Rufnummer 09005590090 , 09005590030

Carmen Götz, Lockanruf, 09005080400, keine Preisangabe.
Im Anhang der Kommentar des Sohnes... (auf Grund eines technischen Fehlers wurden die Nebengeräusche mit aufgezeichnet)

P.S.: Stimmt es, dass Matthias Kurth heute bei Kerner ist zum Thema Rufnummernmissbrauch? Der Chef der Bundesnetzagentur, der ehemals in der Abteilung Regulierung bei Colt Telecom in die Lehre ging um dann auf oberstes Wattestäbchen zu machen? Es gibt nur eine sinnvolle Frage, die man Matthias Kurth stellen könnte: Wann treten sie zurück wegen des anhaltenden Versagens der Bundesnetzagentur beim Verbraucherschutz? Und vielleicht eine zweite Frage: Gehen sie dann zurück zu Colt?
 

Anhänge

  • dublödekuh.mp3
    439,6 KB · Aufrufe: 260

webwatcher

Forenveteran
AW: Lockanrufe 2010 für Rufnummer 09005590090 , 09005590030

Verbraucherzentrale Bayern : Gewinn eines Cabrios versprochen und dann abgezockt
Unter dem Vorwand, dass sie ein BMW-Cabrio gewonnen hätten, forderten "Friedrich von Haber" und "Carmen Götz" die Verbraucher zu einem teuren Rückruf auf. Betroffene haben der Verbraucherzentrale Bayern kürzlich Telefonrechnungen vorgelegt, wonach die Kosten für den Anruf bei der 0900-Nummer bis zu 70 Euro betrugen.

Kein Zweifel besteht, dass der Anbieter, gegen den die Bundesnetzagentur inzwischen vorgegangen ist, mit der teuren Telefonnummer gnadenlos abzocken wollte. Die Verbraucherzentrale Bayern rät, die Kosten dieses Telefonats keinesfalls zu bezahlen.
 

webwatcher

Forenveteran
AW: Lockanrufe 2010 für Rufnummer 09005590090 , 09005590030

http://www.vz-nrw.de/UNIQ126892691829385/link700051A
Telefon-Abzocke: Lästiger Adelsmann nervt weiter
Ein Lästling am Telefon setzt derzeit verstärkt Verbrauchern zu. Einschlägig bekannt wurde er als "Friedrich von Haber - Vorsitzender der Vereinigung Gewinnspieleintragsdienste", der monatelang rund um die Uhr automatisch anrufen ließ.

Der Nerver von niederem Adel setzte traditionsgemäß auf eine alte Abzock-Masche. Er versprach ein "BMW Coupé inklusive Spritgeld und Versicherung für ein Jahr im Wert von 30.000 Euro oder einen Geldpreis in gleicher Höhe". Um an die Gewinne zu gelangen, sollten innerhalb von 48 Stunden seine teuren 0900er-Nummern angerufen werden.

Der permanente Rat der Verbraucherzentrale NRW zu solchem Vorgehen: Einfach auflegen und nicht zurückrufen! Denn mit Telefonnummern, die meist mit zwei Euro pro Minute auf der Telefonrechnung erscheinen, kassieren Anbieter gnadenlos ab.
 

Aka-Aka

Chaostheoretiker
AW: Lockanrufe 2010 für Rufnummer 09005590090 , 09005590030

ach, war der Wattestäbchenangriff etwa wirkungsvoll?
quelle surpriiiiise, Herr Kurth!
 

Aka-Aka

Chaostheoretiker
AW: Lockanrufe 2010 für Rufnummer 09005590090 , 09005590030

Schaut mal über den Tellerrand:

In UK verlangt die Regulierungsbehörde inzwischen konkret beschriebene "due diligence" ("sich die Kunden anschauen")

PhonepayPlus : Business : Due Dilligence Obligations


Zu jedem Verfahren der Regulierungsbehörde, unabhängig davon, ob es zu einer Strafe führt, gibt es öffentlich zugängliche Dokumente. Es gibt auch Listen von Anbietern, die gesperrt wurden, u.a. deshalb, weil sie verhängte Strafen nicht bezahlt haben (darunter finden sich auch deutsche Firmen...)
Mein Beitrag ist drei Jahre alt. In UK gibt es mittlerweile konkrete Anweisungen, wie due diligence auszusehen hat:
http://www.phonepayplus.org.uk/For-Business/Check-the-background-of-those-you-contract-with.aspx

You must check the background of organisations that you intend to contract or enter into commercial arrangements with. This is known as ‘due diligence’.
You also need to have safeguards in place during the contract.
What to check for before you contract
It’s up to you to decide what information you gather when checking a company, but this could include:
contact details for a client’s place of business
copies of each client’s entry or entries in the Companies House register
names and addresses of all owners and directors
the names and details of any parent or holding company which the client is a part of
You may also want to check the company’s history to see:
• if they have broken rules in the Code of Practice in the past
• whether any individuals associated with the company have been personally subject to a Tribunal sanction
http://www.phonepayplus.org.uk/~/media/Files/PhonepayPlus/Registration/How_to_Use_Due_Diligence.pdf

In Deutschland gibt es: nichts!
 
Oben