Linux - gibt es Onlinescanner für Linux ?

hobbiesurfer

Frisch registriert
Hallo an alle,
hatte vorhin scheinbar einen Einbruch auf meinem Rechner, der den PC fast zum Stillstand brachte.
(Sohnemann lud einen Freund (in's heimische Netzwerk....) ein, von seinem PC etwas zu saugen.)
Ich bemerkte es erst, als mein Rechner (Linux) völlig langsam, wie in Zeitlupe, arbeitete.
Besteht evtl. irgendwo die Möglichkeit, den Linux Rechner online scannen zu lassen, so wie es für Windows möglich ist ?

Beende ich mein Linux, rufe Windows auf, so fängt der PC sofort an zu arbeiten, ohne das man sich schon eingeloggt hat. Das ist erst, nachdem ich vorhin auf Linux bemerkte, daß ich "einen Besucher" habe.

Ich könnte heulen, ist doch, seit dem letzten Trojaner Einbruch
alles funkelnagelneu. Der gesamte PC und der Router auch..

Weiß jemand einen Rat ?

Gruß hobbiesurfer
 

hobbiesurfer

Frisch registriert
Onlinescannen für Linux

Hallo Heiko,

gibt es für LINUX die Möglichkeit online dieses Betriebssystem auf Viren, Trojaner etc. scannen zu lassen, genauso ..wie für Windows ?
Ich bin der Meinung, daß es das noch nicht gibt.

Ich komme nur drauf, weil wir vor Jahren in Slackware einen Hacker auf dem PC hatten, als wir noch analog im www unterwegs waren...da bemerkten wir dann die action im modem bei abgeschalteten PC. :eek:'

Viele Grüße
hobbiesurfer :lupe:
 

haudraufundschluss

Moderator
Teammitglied
Re: Onlinescannen für Linux

hobbiesurfer schrieb:
gibt es für LINUX die Möglichkeit online dieses Betriebssystem auf Viren, Trojaner etc. scannen zu lassen, genauso ..wie für Windows ?
Ich bin der Meinung, daß es das noch nicht gibt.

Ich bin zwar auch nur Laie, aber das kann ich mir aufgrund der verschiedenen Distributionen und der Rechtevergabe unter Linux eigentlich nicht vorstellen. Du müsstest mit Root-Rechten ins Internet und wer will das schon?
 

hobbiesurfer

Frisch registriert
Danke .... Haudraufundschluß... :)

Danke,
hab auch schon dran gedacht, daß das so schon ganz gut ist, wie es ist.

Bei LINUX könnte man ja sowieso sehen, ob jemand fremdes auf dem PC ist, ganz im Gegensatz zu Windows.

Viele Grüße
hobbiesurfer :)
 

Heiko

root
Teammitglied
Wenn Du nicht gerade ein root-Kit installiert bekommen hast solltest Du sehen wenn jemand auf Deinen Rechner zugreift. Da brauchts keinen Scanner, die Bordmittel reichen in der Regel.
 
Oben