Keine anonymen Nummern mehr ??

F

Flötotto

Habe gerade gelesen dass es in Zukunft keine anonymen Handynummern mehr in Deutschland geben soll.
Ehrlichgesagt versteh ich das nicht, es gibt doch jetzt schon keine anonymen Nummern, ich musste Name Anschrift Geburtsdatum etc. alles angeben
 
....ich musste Name Anschrift Geburtsdatum etc. alles angeben
Viele Leute machen das eben nicht, geben Nonsens- oder fremde Daten an (z. B. bei Fonic, Tchibo, Aldi usw.) und bei einigen Anbietern muss man vorerst auch weiterhin gar keine Daten angeben, da die Nummer für den kurzfristigen Gebrauch sofort scharf geschaltet ist.
 
ja ok, jetzt geht das noch, aber es ist jetzt beschlossen dass es in Zukunft nur noch mit Perso geht oder ?
 
Also ich habe mir eine bei Aldi geholt, musste nur Adresse, Festnetznummer und Geburtsdatum bei der online registrierung angeben. Hat einwandfrei funktioniert. Ohne Perso etc.
Dschemmel
 
Nicht mehr lange, ab mitte des Jahres müssen die Daten spätestens vor Aktivierung einer Prepaid Karte rechssiocher verifiziert werden
 
https://netzpolitik.org/2016/wir-ve...unk-kommt-auch-fuer-existierende-anschluesse/
Mobilfunk-Anschlüsse dürfen nicht mehr pseudonym genutzt werden, ab jetzt soll Ausweiszwang für SIM-Karten gelten. Das ist Teil des neuen Anti-Terror-Pakets, das die Bundesregierung heute beschlossen hat. Schon jetzt werden diese Daten millionenfach abgefragt.
https://dejure.org/gesetze/TKG/111.html
Fassung aufgrund des Gesetzes zum besseren Informationsaustausch bei der Bekämpfung des internationalen Terrorismus vom 26.07.2016
(BGBl. I S. 1818), in Kraft getreten am 30.07.2016
 
Inzwischen kann man wieder jede Menge bereits aktivierte SIM karten kaufen
zb bei ebay
nur etwas teurer
 
Zurück
Oben