Keine anonymen Nummern mehr ??

F

Flötotto

Habe gerade gelesen dass es in Zukunft keine anonymen Handynummern mehr in Deutschland geben soll.
Ehrlichgesagt versteh ich das nicht, es gibt doch jetzt schon keine anonymen Nummern, ich musste Name Anschrift Geburtsdatum etc. alles angeben
 
D

Dschemmel

Also ich habe mir eine bei Aldi geholt, musste nur Adresse, Festnetznummer und Geburtsdatum bei der online registrierung angeben. Hat einwandfrei funktioniert. Ohne Perso etc.
Dschemmel
 
T

Tschekka

Nicht mehr lange, ab mitte des Jahres müssen die Daten spätestens vor Aktivierung einer Prepaid Karte rechssiocher verifiziert werden
 

jupp11

Sehr aktiv
https://netzpolitik.org/2016/wir-veroeffentlichen-das-anti-terror-paket-der-ausweis-zwang-fuer-mobilfunk-kommt-auch-fuer-existierende-anschluesse/
Mobilfunk-Anschlüsse dürfen nicht mehr pseudonym genutzt werden, ab jetzt soll Ausweiszwang für SIM-Karten gelten. Das ist Teil des neuen Anti-Terror-Pakets, das die Bundesregierung heute beschlossen hat. Schon jetzt werden diese Daten millionenfach abgefragt.
https://dejure.org/gesetze/TKG/111.html
Fassung aufgrund des Gesetzes zum besseren Informationsaustausch bei der Bekämpfung des internationalen Terrorismus vom 26.07.2016
(BGBl. I S. 1818), in Kraft getreten am 30.07.2016
 
Oben