Kaspersky Antivirus

Heiko

root
Teammitglied
Da mein altgedienter AV-Hersteller Symantec nun zu einer Zwangsregistrierung übergeht und NAV 2005 auch noch nicht online verfügbar ist (ich kauf das Zeug immer per Download), habe ich erwogen, auf Kaspersky umzusteigen.
Hat da jemand von Euch entsprechende Erfahrungen?
 
Heiko schrieb:
Da mein altgedienter AV-Hersteller Symantec nun zu einer Zwangsregistrierung übergeht und NAV 2005 auch noch nicht online verfügbar ist (ich kauf das Zeug immer per Download), habe ich erwogen, auf Kaspersky umzusteigen.
Hat da jemand von Euch entsprechende Erfahrungen?

Das Teil ist recht zuverlässig, zickt aber gewaltig beim updaten, wenn der MS- I-Explorer nicht der Standardbrowser ist.
(Das Selbe bei Mc Afee).
Für mich als Opera- Fan ein absolutes KO- Kriterium.

Gruss A. John
 
Das sollte mal ne Nachfrage beim Support wert sein.
IE gibts bei mir nur noch, weil man ihn nicht deinstallieren kann.
Achja - das Menu meines Routers geht auch nicht sauber ohne.
 
Hm gibt unterschiedliche Meinungen dazu. Wenn ich von Norton wechseln sollte, wäre meine Alternative TrendMicro oder Avast!. Letzterer kostet übrigens nüscht.
 
Ich hab mal ne Testversion von Kaspersky installiert.
Auffällig sind vor allem die brutal schnellen Updatezyklen. Dafür frisst das Ding Speicher wie blöd.
Ich werd jetzt nochmal was anderes testen.

Achja: F-Secure installiert sich unter XP-SP2 nicht. Zumindest gilt das für meinen Rechner.
 
Nö.
Ich hab jetzt mal die Demoversion von Kaspersky in der Pro-Version installiert.
Bremst das System deutlich, Adminstration ist brutal unübersichtlich, findet sehr viel, scannt aber Mails erst, wenn sie als .tmp-Datei auf der Platte liegen.
Zudem gibts die Pro-Version aktuell nur in der alten 4.5er Version.
Die teilweise stündlichen Updates sind aber wirklich nett...
 
Shit, ich bin blind.
Sowas von bunt...

Der Preis für die hässlichste Oberfläche geht im Voraus schon an Trend Micro.
Bunte Buttons im Kaugummidesign, quietschige Farben,...

Der Designer gehört entlassen...
 
Zudem aktualisiert Trend Micro während der Testphase keine Pattern. Damit fliegt der Scanner gleich wieder raus. Ich möchte ja auch wissen, wie oft Updates kommen.
Und mit einem inaktuellen Scanner brauche ich überhaupt nicht testen.
Wenden wir uns also erneut F-Secure zu...
 
F-Secure:
Tolles Icon in der Taskbar, das allerdings ab und an verschwindet und geflissentlich wieder auftaucht.
Bei virenverseuchten Mails kein Hinweis auf den Virus, ausser dem lapidaren Hinweis, dass die Mail von F-Secure Antivirus modifiziert wurde.
Eine Meldung habe ich nicht erhalten, Logs gibts auch keine.
Aktionen werden in der Ereignisanzeige verewigt:
11 2004-09-30 16:33:15+02:00
F-Secure Anti-Virus
E-Mail Virus Alert!
Infection: VBS/Bagle.Z@mm
Attachment: Info.hta
Action: Attachment was dropped.
Message <[email protected]>
from: "Internet.redaktion" <[email protected]>
to: "Viren" <[email protected]>
subject: [VIRUS] Re: Hello
Am Anfang wurden einige Mailviren übersehen (vermutlich gingen die Mails ungeprüft durch, da die Viren bei erneutem Abholen der Mails später erkannt wurden.
Insgesamt bin ich nicht zufrieden...
 
Zurück
Oben