Kamerabetrug - über 2000€ verloren

Vermutlich kann man nicht viel tun... Aber wenn Du willst, melde Dich hier an und schicke mir alle Infos, die Du hast, per PN.
Wie wurde denn bezahlt? Nachrichtenaustausch auf welchem Wege? War es ein englischer Anbieter oder nur ein englisch sprechender Anbieter?

Was hier zu diesem Thema steht, hilft nicht viel weiter. Aber vielleicht gibt es noch mehr Betroffene. Daher meine Bitte um mehr Infos.

bin auch geschädigt , hatte einen Blitz bestellt , der nicht ankam.
Habe Anzeige erstattet in der Hoffnung das die Schadenssumme dadurch vielleicht über 5000 € steigt und es zu einer Strafverfolgung in GB kommt. darunter passiert nichts !!
 
bin auch geschädigt , hatte einen Blitz bestellt , der nicht ankam.
Habe Anzeige erstattet in der Hoffnung das die Schadenssumme dadurch vielleicht über 5000 € steigt und es zu einer Strafverfolgung in GB kommt. darunter passiert nichts !!
Darüber passiert auch nicht zwangsläufig was.
Rechtshilfe in GB ist - äh - eher gewöhnungsbedürftig...
 
Hallo,
ich habe mich umgehört und habe einen ähnlichen Fall im Bekanntenkreis festgestellt. Dieser ging über die selbe Adresse, aber eine andere Kontonummer! Mein Bekannter hat schon vor einiger Zeit Anzeige erstattet und vor kurzem auch in England. Nach meinen "Ermittlungen" stellte ich aber fest dass die vermeintlichen Besitzer in Chiev sitzen. Wir versuchen uns an die Polizei dort zu wendenm was allerdings schwierig wird.
 
Hallo,
ich habe mich umgehört und habe einen ähnlichen Fall im Bekanntenkreis festgestellt. Dieser ging über die selbe Adresse, aber eine andere Kontonummer! Mein Bekannter hat schon vor einiger Zeit Anzeige erstattet und vor kurzem auch in England. Nach meinen "Ermittlungen" stellte ich aber fest dass die vermeintlichen Besitzer in Chiev sitzen. Wir versuchen uns an die Polizei dort zu wendenm was allerdings schwierig wird.
schick mir bitte die andere Bankverbindung per PN. Wo genau wurde in UK Strafanzeige gestellt? (ggf ebenfalls PN)
Kiev mag eine Spur sein, greifbarer ist aber die Firma in UK. Die Ukrainer laufen nicht davon...
 
Und ein Geschädigter mehr, bin auf die selbe Masche reingefallen. Ich habe das Geld hier hin überwiesen, vllt. hilft es euch ja weiter:

Beneficiary's Bank:
Santander
SWIFT code (BIC):
ABBYGB2L
Beneficiary's a/c no. (IBAN):
GB26 ABBY 0901 2820 0727 69
Beneficiary Name:
EasyCam
Bank Address:
140-144 Kensington High St., London, W8 7RL, United Kingdom

Bin jedoch nicht gerade zuversichtlich es jemals wieder zu sehen. Zumindest handelte es sich "lediglich" um einen Betrag von 459 €. Tja, Gier wird bestraft. Kann nur jeden abraten außergewöhnlich niedrige Preise ernst zu nehmen. Ich hab meine Lektion gelernt.
 
Hallo an alle, ich bin hier zum ersten Mal, bin auch von dieser Bande über den Tisch gezogen worden.
Bin echt gespannt was die londoner Polizei erreichen wird. Die Homepage und die Postfächer von Easycameras kann man nicht mehr erreichen, bin aber ziemlich sicher, dass diese Gauner mit einer anderen Adresse wieder die ehrlichen Menschen betrügen. Ich glaube, dass die Anzeige bei der londoner Polizei die größten Aussichten auf Erfolg hat und werde versuchen mich nächste Woche telefonisch zu informieren. Gute Nacht. matschek
 
Die Homepage und die Postfächer von Easycameras
falls jmd irgendwo etwas hört über Analysen zu den Mailadressen, bitte melden. Oder falls jmd irgendwo von einem liest, der Mails von denen bekommen hat: Ich suche Angaben zu diesen Mails. Also solche Leute hierher schicken.
Und falls sich irgendwo etwas tut, bitte hier kurz rückmelden.
 
Die Homepage und die Postfächer von Easycameras kann man nicht mehr erreichen, bin aber ziemlich sicher, dass diese Gauner mit einer anderen Adresse wieder die ehrlichen Menschen betrügen.
So ist es! Der Lauf ist abgeschlossen, die Kontaktdaten werden geändert - die Karawane zieht weiter! Mit der Londoner Polizei dürfte das kaum etwas zu tun haben als eher der Strategie der Halunken.
 
auch ich bin auf easy cameras hereingefallen.(634.36 euro an die barclays bank).ich habe nach vielen versuchen mit einer cristina huge gesprochen(vor der ueberweisung).
da sie mit einem starken akzent sprach, fragte ich sie nach ihrer nationalitaet. sie sagte sie waere deutsch.
da ich aus spanien anrief konnte sie nicht wissen, dass ich auch deutscher bin und es stellte sich heraus, dass sie kein wort deutsch spricht.
nach der ueberweisung war es unmoeglich kontakt aufzunehmen.
ich werde mich jetzt an die bank und die englische polizei wenden und halte euch auf dem laufenden.

nils, 18.03
 
Servus Leute

habe auch den kaufpreis von €1748,34.- an die Lloyds TSB am 01.03.2012 überwiesen.
Nach mehren emails mit der frau christina huge wurde mir am 09.03.2012 versichert
das die kamera versendet sei.
Aber am 08.03.2012 wurde mir das geld zurück überwiesen.
Da ich die lieferadresse meinen arbeitgeber angegeben habe,die eine weldweit große firma ist,
unteranderm in uk,haben sie vieleicht die mufesausen bekommen und mir das geld
freiwillig zurück überwiesen.
Mfg volker
 
Mit der Londoner Polizei dürfte das kaum etwas zu tun haben als eher der Strategie der Halunken.
Es wird immerhin eine Firma in UK genannt, die es gibt und die Ukrainer verwenden eine weitere Firma mit fast identischer Anschrift, die es nicht gibt. Und das Bankkonto ist auch in London. Warum soll man in UK nichts ermitteln können? Und wenn das die deutschen Behörden nicht schaffen (was wiederum an den UK-Behörden liegt), sollen die Briten eben selber ermitteln. Warum nicht?
Das Internet ist kein Deutschnet.

Offenbar zielten die Leute zunächst in Richtung Frankreich. Warum auch immer...
http://www.statscrop.com/www/easycameras.net

Unstrittig ist, dass die ukrainische Seite fast identisch ist. Und von den Ukrainern weiß man sehr viel.

aja: die beiden angegebenen Telefonnummern könnten in Guernsey landen.
 
...habe auch den kaufpreis von €1748,34.- an die Lloyds TSB am 01.03.2012 überwiesen.... Aber am 08.03.2012 wurde mir das geld zurück überwiesen.

haben sie vieleicht die mufesausen bekommen und mir das geld freiwillig zurück überwiesen.
Sicher nicht! Aber womöglich hattest du Glück, denn das Referenzkonto war evtl. bereits beim Eingang deiner Zahlung geschlossen.
 
Das glaube ich auch eher.

Wäre nett, wenn man die genauen Angaben zu dem Lloyds-Konto erfahren könnte. Dann könnte man nämlich zB Lloyds fragen, was mit dem Konto passiert ist ;)

Vermutungen sind naheliegend:
cpsOSCARBANT - 23 févr. 2012 [23.2.2012] à 08:27 Bonjour Claude & others.
I am writing from BELGIUM. WWW.EASYCAMERAS.NET is targeting customers outside the UK.

My money is lost too. But I am Reporting it to POLICE in the UK and reporting how the UK bank Lloyds is NOT preventing fraud of this nature.
http://www.commentcamarche.net/forum/affich-24359338-problemes-avec-easycameras-net

Ach ja: Die Ukrainer geben einen amerikanischen Firmennamen an (LLC) und eine Telefonnummer in New York. Dort gibt es keine solche Firma. Aber die Telefonnummer in New York, die gibt es. Nach Angaben einer Ukrainerin (genauer: J. aus Charkov) in einem Blog über eine Demo von Ukrainern in New York gehörte die Nummer 2010 einem Ukrainer in New York (ursprünglich aus Poltava). Kann Zufall sein, glaube ich aber nicht. Könnte aber natürlich (insofern kannst Du, Reducal, Recht haben) bedeuten, dass alles erstunken und erlogen ist. Aber dann ist es verdammt gut erlogen.
Nehmen wir mal an, dass es unwahrscheinlich ist, dass sich jemand in UK eine solche Sache ausdenkt (also die "ukrainische" Spur) und eine Telefonnummer erfindet in New York, die dann rein zufällig jemandem aus der Ukraine gehört, dann könnte also jemand aus der Ukraine sich die britische Sache ausgedacht haben. Auch das kommt mir nicht plausibel vor. Dann bleibt nur noch, dass es eine Verbindung gibt. Aber wo und wie?
 
I sent more than 2000 EUR via banktransfer for nothing

Beneficiary's Bank: Barclays Bank
SWIFT code (BIC): BARCGB22
Beneficiary's a/c no. (IBAN): GB24 BARC 2049 0833 3595 49
Beneficiary Name: Easy-Cam
Bank Address: 1A Queens Square, Corby, NN17 1NX, United Kingdom
 
It's a pity that you have not registered here... I could give you the contact details of the police officer dealing with the case. But here is the address

Northern Area Fraud Investigator
Aldershot Police Station
Wellington Avenue
Aldershot
Hampshire
GU11 1NZ

Get in touch with them at soon as possible and/or send all of your information to http://www.actionfraud.org.uk/
LINK KORRIGIERT, SORRY
LINK CORRECTED, SORRY, I MISTYPED IT

The UK police asks victims in other countries to get in touch with their local police. The local police in the countries should then obtain the information and pass it back via Interpol. From my point of view that does not really make sense for it is an unnecessary delay...

So if you are an UK resident get in touch with the UK police.


Die Polizei in UK ermittelt bereits in dem Fall und bittet die Betroffenen, sich unter www.actionfraud.co.uk zu melden. Den Vorschlag der britischen Polizei, dass sich die Betroffenen an ihre örtliche Polizei wenden sollen, damit diese die Informationen via Interpol weiter leitet, halte ich ehrlich gesagt für Quatsch. Das dauert viel zu lange...
 
Den Vorschlag der britischen Polizei, dass sich die Betroffenen an ihre örtliche Polizei wenden sollen, damit diese die Informationen via Interpol weiter leitet, halte ich ehrlich gesagt für Quatsch. Das dauert viel zu lange...
Da stimme ich dir zu, zumal davon ausgegangen werden kann, dass die örtlich für den Geschädigten zuständige Polizei keine Informationen per Interpol weiterleitet. Das deutsche Verfahren muss eine deutschen Staatsanwaltschaft zu weiteren Entscheidungen (evtl. Rechtshilfeverfahren) vorgelegt werden, da ist kaum Spielraum für Informationsautausch zwischen den Länderpolizeien. Es sei denn, eine Dienststelle (z. B. das BKA) würde über die LKÄ die Informationen sammeln.
 
Leider hab ich die Internetadresse von easycamera.net auch erst hier wiedergefunden. Ich bin knapp 1100 Euro losgeworden. War gerade bei der Polizei und hab Anzeige erstattet. Bank versucht noch etwas, das Geld zurück zu holen, nur mit wenig Aussicht auf Erfolg.War auch auf der engl. Fraud-Seite, aber wie es sich dort liest, sind die nur an einer Statistik interessiert. Wenn man wüßte, ich hab Freunde in England, ausserdem könnte man wirklich mal die Kollegen von den Medien aktivieren.
 
Zurück
Oben