Impressumspflicht gilt auch für ausländische Webanbieter

technofreak

Forenveteran
http://www.heise.de/newsticker/data/anw-10.10.03-005/
Impressumspflicht gilt auch für ausländische Webanbieter

Auswärtige Firmen, die nicht in ein deutsches Handelsregister eingetragen sind, müssen ein
vollständiges Webimpressum vorweisen, wenn ihr Angebot auf deutsche Internetnutzer abzielt
und die Geschäftsführung von Deutschland aus erfolgt

Jetzt frag ich mich nur, wie man ein Unternehemen in der Karibik, das in Deutschand per on-line Handel
Viagra verscheuert, zur Impressumspflicht verdonnern will :gruebel:
tf
 
Genau lesen:

Impressumspflicht gilt auch für ausländische Webanbieter

Auswärtige Firmen, die nicht in ein deutsches Handelsregister eingetragen sind, müssen ein vollständiges Webimpressum vorweisen, wenn ihr Angebot auf deutsche Internetnutzer abzielt und die Geschäftsführung von Deutschland aus erfolgt

Das soll Umgeherei durch karibische Server verhindern. Der Nachweis ist tatsächlich schwierig - aber wenn der eigentliche Gewerbetreibende in Deutschland sitzt, muss er verklagt werden können. So der Gedanke.
 
KatzenHai schrieb:
Der Nachweis ist tatsächlich schwierig - aber wenn der eigentliche Gewerbetreibende
in Deutschland sitzt, muss er verklagt werden können. So der Gedanke.

Soweit die graue juristische Theorie und dagegen die "knallbunte" technische Realität.
Gibt es keine VHS Kurse für Juristen in Sachen I-Net? ;)
 
Doch, gibt es. Als einziger Anwalt mit C64-Erfahrung in einer 30-Personenkanzlei wegen "Vorkenntnissen" ausgewählt für die EDV zuständig zu sein - von heute auf morgen. Nach zweieinhalb Jahren ist einiges hängen geblieben. Und anderes nicht ;)

Unser geliebter Gesetzgeber hält sich in diesen Fragen übrigens bewusst ein wenig zurück und sucht die große Lösung - EU. Ob das vernünftig ist, soll jeder Wähler zur passender Zeit selbst entscheiden. Aber eine globale Internetkonvention lässt sich nunmal nicht von Deutschland aus einführen. Also tun die hier, was sie können - und eben manchmal etwas weniger.
Ist halt so.

Und ohne Lücken im Gesetz würden wir Juristen ja arbeitslos - soll ich dann EDV-Consultant werden? :roll:
 
KatzenHai schrieb:
.....

Und ohne Lücken im Gesetz würden wir Juristen ja arbeitslos - soll ich dann EDV-Consultant werden? :roll:



Ach, KatzenHai, davon lebt unser Berufsstand schon rund 2500 Jahre. Ich mach mir da keine Sorgen, Streit gibts immer und Gesetze mit Löchern auch. ;)
 
Zurück
Oben