Hilfe zu PC-Problem beim Hochfahren bzw. evtl. Virus?

schlager

Frisch registriert
Ich habe ein Notebook mit Windows Vista. Darauf ist beim Windows Sicherheitscenter "Firewall-Ein", "Automatische Updates-Ein", "Schutz vor schädlicher Software-Ein" und "Weitere Einstellungen-OK" angezeigt.

Weiterhin habe ich eine kostenlose Version von "drauf" und ein "PC Tools-Spyware Doctor".
Leider fährt mein PC fast nicht mehr hoch bzw. ist auch sonst unendlich langsam. Da ich keine Ahnung davon habe konnte ich nur folgendes herausfinden:
Bei Spyware Doctor zeigt es an"Immunisierung des Computers-An", "Intelli Guard-Schutz-An".

Es zeigt weiter ein, dass ich ein Problem "hoch" habe und zwar folgendes: falsches Anti-Spyware-Programm "Rogue Antispyware Antivirus Pro bzw. Downloader.Win32.XPAntivirus.c

Ich habe nun keine Ahnung was ich machen kann bzw. ob mir jemand einen Ratschlag geben kann oder ich gleich zum Experten gehen soll/muss!
 
AW: Hilfe zu PC-Problem beim Hochfahren bzw. evtl. Virus?

Es zeigt weiter ein, dass ich ein Problem "hoch" habe und zwar folgendes: falsches Anti-Spyware-Programm "Rogue Antispyware Antivirus Pro bzw. Downloader.Win32.XPAntivirus.c
Rogue Antispyware Antivirus bezeichnet Software, die den Usern PC-Probleme vorgaukelt und zur Lösung ein bestimmtes Produkt empfiehlt. Zugleich belastet diese Software den PC stark oder spioniert ihn sogar aus. Man zieht den Nutzern also Geld aus der Tasche für die Lösung von Problemen, die diese Software selbst verursacht hat. Der Kram wird meist als "Beipack" mit anderen Programmen installiert, die der Nutzer sich aus dem Netz geladen hat. Oder es wird ein kostenloser Scan des PC nach Schadsoftware (Viren und Co.) angeboten, der aber in Wahrheit diese SW erst installiert. Siehe z. B. The Rogue Anti-Spyware Family Using the Term “Antivirus” :: Spyware Removal Info für Erklärungen (englisch).

Wenn die reguläre Antiviren SW es ermöglicht, sollte man diesen Sch... unbedingt entfernen lassen. Sonst bei den Antiviren-Herstellern nachsehen, ob es spezielle Tols zur Beseitigung gibt. Auf der obigen Seite werden über einige Links Hilfen zur Beseitigung bekannter Vertreter dieser Fake- & Nervsoftware angeboten. Ob die wirklich helfen, kann ich nicht sagen. Ich hatte so einen Fall noch nie.

M. Boettcher
 
Zurück
Oben