hilfe dialer?!

A

Anonymous

hallo,
ich habe folgendes problem: norton antivirus meldete, dass er mehrere bedrohungen und risikobehaftete dateien gefunden hat. einige hat er gelöscht, bei drei dateien ist das löschen jedoch fehlgeschlagen: getdan[1].htm, webdlg32.dll in webdlg32.cab und webdlg32.dll. ich habe dann versucht, die dateien manuell zu löschen. die beiden ersten konnte ich löschen, die webdlg32.dll jedoch nicht, folgende fehlermeldung: ... kann nicht gelöscht werden. Die angegebene Datei wird von Windows verwendet.
Gleichzeitig tritt folgendes auf: Wenn ich den IE öffne, öffnet automatisch die site h**p://www.web--search.com und diese wird auch als Startseite eingetragen. Ich kann das zwar in den Optionen ändern, aber sobald ich wieder ein neues Browserfenster öffne, ist die Startseite wieder eingetragen.
Hängt das mit der o.g. Datei zusammen? Was kann ich tun?
Bitte Hilfe!
 

wolfgang30

Frisch registriert
Guten Morgen , Susi !

Das liest sich sehr stark nach dem berühmt-berüchtigen IE-Browser-Hijacking.

Zuerst die Diagose wie folgt:

- lade Dir das Tool von www.hjt.klaffe.de oder www.hijackthis.de
(ist dasselbe) herunter und zwar in einen eigenen festen Ordner,
z.B. unter Eigene Dateien einen Ordner dafür anlegen oder unter
Programme.
Mache einen Scan und poste diesen als Attachment zur Analyse.

- möchte nicht schon wieder was gegen Norton sagen, aber mache
zumindest einen AV-Onlinecheck (sind alle kostenlos) mit
einem "guten" AV-Scanner
wie F-Secure, Panda, TrendMicro, Bitdefender etc.
Hier ein Link dazu:
http://malware.bul-online.de/av_onlinescan.php

- evlt. auch gleich einen Onlinecheck mit Pestpatrol wie folgt:
http://store.ca.com/v2.0-img/operations/safer/site/ab/promo53025scan.htm

Dann alle Ergebnisse posten, was wie gemeldet wird.

Viel Erfolg.

- evlt. auch schon zusätzlich
 

wolfgang30

Frisch registriert
Guten Morgen, Devilfrank !

Mir gehen AV-Scanner 'auf die Nerven', die ihre Leistung nicht bringen.
Im Virenbereich ist das Beste gerade gut genug, ob möglichst an die
100% (immer mit Restrisiko , nobody is perfect) heranzukommen.

Gottseidank seit Jahren ohne Probleme, obwohl's mich auch mal treffen kann. Was Sicherheit anbetrifft, bin ich ganz pingelig

In diesem Sinne nichts für ungut :) und schönes Wochenende.
 
Oben